Probleme mit Kühlmittelverlust

Zur Technik des Octavia II
Marcus L.
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dezember 2010 10:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 Benzin 150PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Kühlmittelverlust

Beitrag von Marcus L. »

Hallo Gemeinde,

hab ein Problem, welches mich schon ca. 1500€ gekostet hat...

also mein octavia 2 Combi(Bj.2005; 150 PS, 110Tkm) verliert immer noch Kühlmittel(rosa) obwohl schon der Kühler und die Zylinderkopfdichtung usw. gewechselt wurden.
hat jemand einen tip woran das noch liegen könnte??
ich muss ca. aller 1000km von MIN auf MAX wieder auffüllen.

thx marcus
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von Klinke »

Moin und Willkommen hier. :)

"Kühlmittelverlust" musst du nur mal als Stichwort in die Suche eingeben, und du kommst zu diesem Thread wo du deine Frage stellen kannst.
Parallel-Threads sind doof. :wink:

Probleme mit Kühlmittelverlust
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Marcus L.
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 7. Dezember 2010 10:34
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 Benzin 150PS
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Kühlmittelverlust

Beitrag von Marcus L. »

ok, danke...
DennisHH
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 5. Dezember 2010 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI DPF 140PS
Kilometerstand: 81000

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von DennisHH »

Moin Moin würdet ihr den 2.0 TDI trotz dessen Kühlmittelverlust für einen kauf empfehlen???

MfG Dennis
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von nidom »

Muss bei meinem 2.0 FSI (BJ05, 116.000 km) seit einiger Zeit (ca. 10.000 km) auch immer mal wieder Kühlmittel nachfüllen d.h. so alle 2000-3000 km ein kleines bisschen wenn der Stand sich dem Minimum nähert.

Die Kühlflüssigkeit selbst ist weder verfärbt noch milchig oder ähnliches. Einfach schön rosa :D

Habe jetzt heute bei der Ölstandskontrolle eine leichte Verfärbung (schleimig?!) am Ölmessstab festgestellt. An der Unterseite des Öldeckels ist aber nichts dergleichen (auch keine Verkrustung oder ähnliches) zu erkennen und das Öl riecht meiner Meinung nach normal.

Meint ihr der Kühlmittelverlust hängt mit der schleimigen Verfärbung zusammen? :-?

Bis jetzt kein Rauch aus dem Auspuff oder sonstige Anormalien die ich damit in Verbindung bringen würde.

Habe in 4000 km den 120.000er Service.


Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von nidom »

Keiner ne mögliche ("zuverlässige") Diagnose zur Hand?

Gruß
nidom
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von md2609 »

Dann mal beim Ölwechseln das Motoröl auffangen und begutachten. Vermute mal das irgenwo am Motorblock (Froststopfen) oder der Wapu ein minimaler Verlust ist. Bei der Inspektion den Motor ableuchten. Die trockene Frostschutzspur sieht man recht gut.
Benutzeravatar
nidom
Alteingesessener
Beiträge: 894
Registriert: 17. September 2006 20:37

Re: Probleme mit Kühlmittelverlust

Beitrag von nidom »

Hab eben mal ein Foto von der Schmiere machen können welche am Ölmessstab hängt, vll hilft das ja jemandem bei der "Diagnose" weiter:

Bild
Octavia II Combi vFL (BJ 10.05), 2.0 FSI, Ambiente, black-magic, Nexus, sowie das ein oder andere optische Gimmick ...
psychodellic
Frischling
Beiträge: 25
Registriert: 29. April 2008 11:44
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Motor: 2.0 TDI 170PS
Kilometerstand: 119000
Spritmonitor-ID: 0

Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi

Beitrag von psychodellic »

Hallo auch.

Nach langer langer Zeit bin ich wieder mal da, mich kennt zwar sogut wie keiner mehr aber das is ja auch egal :P

Mittlerweile hab ich meinen alten Octi (1U) gegen einen neueren "eintauschen" können.. Bin nun stolzer Besitzer eines Octavia II RS Diesel mit 2 Liter und 170PS...

Jetzt hab ich folgende Schwierigkeit:


Es hat am Anfang als ich den Wagen gekauft habe keine Probleme mit dem Kühlwasser gegeben. Als der Fehler nach 4 Monaten zum ersten Mal auftrat dachte ich mir nix dabei. Hatte dann Kühlwasser nachgefüllt gehabt und dachte alles sei in Ordnung nun wieder.

Dann 2 Monate später hatte ich einen Marderschaden und dementsprechend war ich auch bei der Werkstatt weil just in dem Moment auch wieder die Boardelektronik sich beschwert hatte dass wieder Kühlwasser fehlt. Ich in der Werkstatt bescheid gegeben die sollen sich der Sache mal annehmen.. Taten die auch aber laut der Prüfung ist alles Dicht und der würde nichts verlieren.

Ich dachte das kann doch gar nicht sein, aber gut ich vertrau denen mal... nachdem weitere 2 oder 4 Monate vergangen sind, habs nicht genau mitgezählt, fing der Boardcomputer wieder an zu mecken und ich schaute nach... tatsächlich unter Minimum der Kühlmittelstand. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll. Hab jetzt mittlerweile 4 Mal schon nachgefüllt. und ich kapier einfach nicht wohin das Wasser gehen soll. Auf dem Boden ist nix, die Abdeckung die ich mit Müh und not auch schon mal abgeschraubt habe ist auch trocken... Wird das verbrannt oder wie is das?

Wäre schön wenn mir vielleicht irgendwer einen Tipp geben könnte.

Danke..

Gruß Psycho :-)
Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, wäre doch theoretisch das Leben erklärt.
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Unverständlicher Kühlmittelverlust Octavia II RS Combi

Beitrag von neuhesse »

Auf welche Art und Weise hat den die Werkstatt nach dem KW-Verlust gesucht? Bei einem schleichenden Verlust, so wie bei deinem O², bringt eine einfache optische Suche meistens nichts zu Tage. Und selbst wenn abgedrückt wird, sind dadurch Haarrisse im Motorblock o. Zylinderkopf schwer zu finden.



P.S. Einen O² (1Z) mit BJ 2000 habe ich noch nicht gesehen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“