RS TDI abgeholt! Erster Bericht.... (Bilder + Videos)

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
smc_stefan

Re: Anfahrschwäche

Beitrag von smc_stefan »

also ich kann mir nicht erklären wie die autotester es immer schaffen ein auto abzuwürgen??? die sollten mal weniger ferraris und bentleys mit automatikgetriebe testen und wieder mehr normale autos...

ich hab bisher jeden 2.0L tdi aus dem VAG konzern gefahren und mir wär bei keinem aufgefallen dass er besonders leicht abzuwürgen wäre...

es muss sich zwar jeder selbst ein bild zum thema anfahrschwäche machen, ich hab nämlich keine nennenswerte feststellen können, ausserdem finde ich dass einzig großvolumige sauger sowas nicht haben, und da mein ich alles ab einem 6Zyl, wobei, wenn ich es mir leisten könnte würd ich sowieso einen ami mit dem genialen V8 vorziehen (wrruummm.... ;-)
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Das ist doch totaler Blödsinn mit dem Abwürgen. Man meint das die aktuellen TDIs imme noch diese Standgasdrehmomenteigentschaften haben wie die ersten Modelle. Haben sie natürlich nicht, denn sie sind weiterentwickelt und schaffen bessere Abgaswerte, haben eine bessere Laufkultur und sind leiser. Diese neuen Eigenschaften lassen sich ja nicht aus dem Hut zaubern. Also wurde der Einspritzvorgang so angepasst (6 bis 7-fache Mehrfacheinspritzung usw.), dass unterm Strich die o.g. Eigenschaften verbessert wurden und das Standgasdrehmoment und damit auch das Drehmoment in den unteren Drehzahlen halt erstmal weniger ist. Hinzu kommt, dass heute alle TDI im 1. Gang ein Tick länger übersetzt sind als die früheren Kollegen. Größere Hebelwirkung = schnelleres Abwürgen der Maschine - einfach mechanische Gesetze.
Das ist nur eine Gewöhnungsache! Wenn ich von einem Auto mit 3 Liter Motor in eines mit 1 Liter Maschine umsteige würge ich den Motor theoretisch auch ab (z.B. anfahren am Berg), wenn ich das Hirn nicht einschalte und etwas vorsichter bin. Man muss sich halt eingewöhnen. Punkt! Die Anfahrschwäche hat damit erstmal nix zu tun, die kommt vom mangelnder Leistung in den niedrigsten Drehzahlen und ist ein Vermächtnis der strengeren Abgasnormen und Komfortwünschen der Kundschaft. Auto und Motore die der Normalbürger fährt sind auch nur Kompromisse. Ansonsten bleibt da ja noch Porsche, Bentley oder Ferrari... :wink:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
berliner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2006 14:26

Beitrag von berliner »

Volkmann hat geschrieben:Wat ist denn DWA?
warum bestellt jeder die schwule dachreling?
berliner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2006 14:26

Beitrag von berliner »

bones*79 hat geschrieben:Soo, die ersten kleinen Probleme:

mit 520km ging die DPF-Warnung an.

Tja, also mal auf die Autobahn.

20 Kilometer mit 140 und 2500upm, nichts, schneller, immer noch nichts.

Also habe ich ihm mal ein wenig die Sporen gegeben, kürzere Zeit Vollast bis 3600 upm. Mein lLieber Mann, der geht richtig vorwärts! Ich habe ihn einmal bis 4000 gedreht, das waren über 210 / Tacho, bis dahin ging es richtig zügig, und das "Luft weg" Gefühl war weit entfernt.

Nach 40 Kilometer etwas mehr Gas ging die Lampe dann aus.

Verbrauch war auf der AB Fahrt nur 7,6. Ich habe vorher genullt. Das fand ich super! :D

Die Ursachen für die Warnlampe?

Meine Gedanken dazu:
Einfahren: Dadurch wenig Last und Drehzahl. Das ergibt natürlich nicht die Abgastemperaturen um den DPF freizubrennen. Die 10km bevor die Lampe anging, lief der Motor nicht ganz rund, leichtes Ruckeln, leicht anderes Verbrennungsgeräusch (nichts wildes). Ich denke, da hat der Freibrennversuch über Nacheinspritzung stattgefunden. leider ohne Erfolg :cry:

Der Zweite Grund: Kraftstoffqualität.
Beim Importeur habe ich an der Billigtanke getankt, sonst immer bei Aral.
Dr Aral Diesel hat 55 Cetan und verbrennt rückstandsfreier, "normaler" hat 49 Cetan.

Der Tank ist bald leer, ist jetzt bei 1/4 (aber schon 630 km :D ), die nächste Füllung gibt es bei Aral.
Fahrweise werde ich erst mal nicht umstellen, um die Fehlerquellen einzugrenzen.


HI Lusche

Da brauchste nix eingrenzen
Wat willst du den einfahren?
Der ist schon ab werk volle pulle gelaufen im Test!
Fahr ihn wie ein Mensch immer volle, bloß nich so zaghaft .
JO wirst schon sehn der bleibt heil wenn nich haste Garantie


@Andi
h s4s4schechreib Dir gleich ne PN
Benutzeravatar
bones*79
Alteingesessener
Beiträge: 1305
Registriert: 22. Oktober 2005 14:40

Beitrag von bones*79 »

Ich habe ihn schon ein mal abgewürgt, aber das lag eher daran, daß ich mich erst an den Schleifpunkt gewöhnen musste.

Ich fahre den mit genau so vie Gas an wie den Leon.
Auch anfahren aus Standgas geht problemlos.

Manche Tester machen echt Probleme wo keine sind....
Bild
V|RS TDI Combi in Race blau
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

also ich weiß ja nicht was an einer dachreling schwul ist, aber ich werd sie mir auch nicht bestellen.

1. brauch ich sie nicht, da der Combi für meine zwecke groß genug ist um alles im auto unterzubringen

2. find ich das auto schöner ohne; und

3. steh ich nicht so auf löcher im dach...
berliner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2006 14:26

Beitrag von berliner »

bones*79 hat geschrieben:Ich habe ihn schon ein mal abgewürgt, aber das lag eher daran, daß ich mich erst an den Schleifpunkt gewöhnen musste.

Ich fahre den mit genau so vie Gas an wie den Leon.
Auch anfahren aus Standgas geht problemlos.

Manche Tester machen echt Probleme wo keine sind....
lass den scheiß filter ausbauen zur au wieder rein und du bist freibrennfrei
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Ganz schlauer Trick. Von Dir können wir alle noch etwas lernen... :roll:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
berliner
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 27. August 2006 14:26

Beitrag von berliner »

Mackson hat geschrieben:Ganz schlauer Trick. Von Dir können wir alle noch etwas lernen... :roll:

Gruß M.
a ist ja gut.
War ja nur mal ein bißchen Spaß.
bin Frischling und wollte was sinnloses schreiben.
Fakt ist ich fahr mein RS dann nicht erst ein wie ein 70er Jahre Auto wo man das noch mußte.
wenn man konstant 50-60 km/h zum Notfreibrennen konstant fahren muß ist das ja wohl der blanke hohn. da sind die japsen und Franzosen leicht im Vorteil.
aber scheiß drauf ich find den RS sooo geil den muß ich haben.
Die Ausstattung ist wirklich super.
Vom Interieur macht dieser wagen besseren Eindruck wie Audi Toyota passat neu etc.pp.
Die Endgeschwindigkeit würde mich nur Interessieren denn ich glaube nicht daß er nur 225 fährt.
Aber da muß ich wohl erst probe fahren weil von euch pupen keiner sich traut sein Motörchen zu fordern un dlieber mit notlampe dpf rumfährt.
Traurig. Hätte auch dann ein 1.6 er getan.

solele ich geh euch nicht mehr aufn sack für heute.

übrigens fahre nissan 350 z brauch jetzt aber ein combi wegen geschäft
also rs tdi pd dpf 2.0 candyweiss ohne schwule reling etc.pp.
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

besserer innenraum als ein neuer passat???

bist wohl ein träumer, wenn ich mir den passat leisten könnte dann würd ich ihn sofort nehmen, der is was qualitätsanmutung, geräuschdämmung usw. anbelangt noch ne ganze klasse besser als der octavia...

was soll das eigentlich immer mit der "schwulen dachreling"? noch dazu von einem der seinen rs in weiß will wo alle anderen farben im preis inkludiert sind... willst damit taxifahren oder ist dein geschäft ne malerei oder wie???
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“