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Verfasst: 8. November 2006 18:31
von Mackson
Nur mal so am Rande: 1m Hebelweg und 1N Belastung = 1Nm Drehmoment. Ein Rad nun 2cm nach außen verschoben, ergibt 1,02Nm. Meinst Du, die 0,02 Nm mehr Drehmoment interessieren den Stoßdämpfer, andere Achsteile oder gar die Karrosserie?? Sicher, die Belastung steigt, aber ein extrem harte Feder-Dämpfer-Kombination schadet mehr als ein kleinere ET der Felgen, Spurplatten bzw. eine anders verbreiterte Spur.
Sicherlich ist die Achsgeometrie wichtig für den Verschleiß und Fahrverhalten. Die sollten unbedingt bei extremen Spuraufweitungen angepasst werden. Bis zu +3cm pro Rad würde ich mal als nicht so kritisch ansehen. Unser Bora fährt mit 8,5x17" ET35 + 10mm Spurplatten ohne das etwas an den Kotflügeln gemacht werden musste! 8) Durch eine extrem sportliche Fahrweise waren allerdings nach 35Tkm die vorderen Radlager platt - aber das
lag am Fahrer und nicht an der Spurweite...
Gruß M.
Verfasst: 9. November 2006 09:24
von RuHe
Klixx hat geschrieben:ET und sonst nichts ändern kann schwer ins Auge gehen.
Toleranz liegt im 1cm Bereich/Achse...
Quelle?
muss ich wenn ich mir 8,0x17 Alus mit ET 40 montiere:
ein Sportfahrwerk verbauen, Spur uns Sturz überprüfen, die Kotflügel ziehen?
Verfasst: 9. November 2006 14:10
von Bavarian
wollte heute meine bestellten WKR beim Händler holen, nun sind die Räder weg, spurlos verschwunden :motz: Die Lieferung neuer Felgen soll angeblich 2-3 Wochen dauert. :motz: Also Anzahlung zurück und auf die Suche.
Beim Pneumobil bin ich findig geworden. Alufelge Proline PM gebürstet und Pirelli Sottozero 205/55R16 H für 840€ all inkl. Schraubensatz soll am Sa. kommen, dann auf ein neues.
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Verfasst: 9. November 2006 22:45
von Tamiya
RuHe hat geschrieben:muss ich wenn ich mir 8,0x17 Alus mit ET 40 montiere:
ein Sportfahrwerk verbauen, Spur uns Sturz überprüfen, die Kotflügel ziehen?
3x nein, aber das wußtest Du sicher schon
Mackson hat geschrieben:Durch eine extrem sportliche Fahrweise waren allerdings nach 35Tkm die vorderen Radlager platt - aber das
lag am Fahrer und nicht an der Spurweite...
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Es ist nicht auszuschließen, daß das
auch an der erhöhten Spurweite lag. Man bedenke, daß mit normalen Felgen der Mittelpunkt der Felge ziemlich senkrecht über dem Radlager liegt, und das Gewicht quasi senkrecht auf das Radlager drückt. Mit einer verkleinerten ET und damit größeren Spurweite verschiebt sich der Radmittelpunkt nach außen, weg vom Radlager. Damit entstehen Hebelkräfte, je weniger ET desto größere Hebelkräfte. Und diese Hebelkräfte setzen dem Radlager zu, unbestritten.
Verfasst: 9. November 2006 22:45
von Driver
Ich habe heute die Autec Artic in 16 Zoll mit den Goodyear UG 7 bestellt.
820 EUR all inkl.
Mal sehen, was nun zuerst da ist, das Auto, oder die Winterräder
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Alu Felgen RS Tdi 16"
Verfasst: 20. November 2006 09:30
von überraschung
hallo,
bin auch schon seit langem auf der suche nach passenden, zugelassenen alu felgen in 16" mit winterreifen 205/55 x 16 für den RS Tdi.
wurde am freitag sogar von skoda österreich angerufen mit der traurigen feststellung dass es "noch" keine ALU felgen dafür gibt, nur stahlfelgen, aber wer mag schon stahlfelgen bei so einem auto?????????
bin aber schon vorher auf eine lösung gestossen. vw bietet die vitus felge 6 x 16 mit ET50 an für den golf touran usw. an; und da diese exakt den gleichen lochkreis hat bleibt mir wohl nichts erspart als diese zu nehmen.
preis ist auch ganz ok, € 780,00
http://www.volkswagen-zubehoer.de/prospekte/winter.htm (siehe seite 5)
oder weiss vielleicht jemand doch noch eine andere lösung???
gruss aus
südtirol
Verfasst: 20. November 2006 16:44
von See Luchs
@überraschung
Hab die Vitus beim Neuwagenkauf für 400.-€ dazubekommen und find sie gar nicht schlecht. Nur auf meine Skoda Embleme warte ich immer noch
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. Aussehen? Schau in "RS TDI abgeholt! Erster Bericht" Seite 68 da is mein GELBER RS TDI
Leider konnte ich noch nicht mit den Sommerreifen fahren bin sehr gespannt auf's Frühjahr 8)
Verfasst: 20. November 2006 23:18
von Octanjunky
ich werde im jänner auf den serienfelgen in 17" Winterreifen montieren da ich im sommer auf 19" aufrüsten werde .
Verfasst: 21. November 2006 07:55
von topperharly
Ichhabe hier ein Angebot von nem
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vorliegen:
Autec Ethos7x16 ET 48 mit 205/55R16 91H Dunlop 3D für 925,49 inkl. Montage und Zinkgewichte.
Bild
Mir wurde gesagt das wären die einzigen Alu Felgen, die mit ABE für den RS TDI auf dem Markt aktuell zu bekommen sind.
Vielleicht hilft das weiter
Gruß Andreas
Verfasst: 21. November 2006 17:16
von kistenkay
Schaut doch mal zu ATU ,
habe dort Aluett Mod 03 (mit Gutachten und Zulassung für den RS TDI !!) mit Michelin Alpin A 2 in 205/55 R16 91 H als Komplettrad mit Radbolzen für € 800 gekauft!