@Octi RS: Damit drückst Du prima aus, worum es hier geht. Du siehst Prolls im - wahrscheinlich - vollfettkrassen Dreier BäÄmWä und schon hat die ganze Marke ihr Image bei Dir weg. Meinst Du, daß Du damit der Marke gerecht wirst? Wenn nun ein ähnlicher Typ in einem ähnlich "gepimpten" Skoda an Dir vorbei fährt, verkaufst Du dann Deinen Skoda? Und welche Marke bleibt dann noch?
Ich finde es unsinnig, von den Fahrern zu sehr auf die Marke zu schliessen. Noch unsinniger, daher eine Marke auszuschließen. Ich bin der Meinung, daß man gerade an Marken offener herangehen sollte. Ich hatte schon VW, Ford, Renault, jetzt Skoda, mein Vater fährt seit jeher Mercedes, meine Mutter VW, mein Bruder hatte einen Peugeot, jetzt VW. Ist doch eigentlich erstmal wurscht, es kommt auf das Modell an. Wenn das Modell meinen Vorstellungen am ehesten entspricht, kann es von mir aus auch ein Chevrolet oder Hyundai oder Opel sein. Ich schaue mir erstmal alles an, was grob passen könnte. Dann sortiere ich aus. Glücklicherweise werden dennoch sehr schnell viele Modellen und ganze Marken aussortiert, aber weniger wegen des Images, sondern vielmehr, weil mir bestimmte andere Kriterien nicht passen, die mir im Alltag deutlich wichtiger erscheinen. Zum Beispiel bringt mir der schönste Astra GTC nichts, wenn ich das Cockpit immer noch zu öde finde. Oder wenn man nach hinten heraus praktisch nichts sieht. Das habe ich aber erst bei einer Probefahrt bemerkt.
Und so weiter...
Ich könnte jetzt sagen, hier bei Rüsselsheim fährt jeder D--p einen Opel. Ja, und?! Es wird auch genug Typen geben, die auf die gleichen Autos stehen wie ich, mit denen ich aber im Leben nichts zu tun haben möchte, weil es A*schlöcher sind.