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Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 28. Februar 2008 21:32
von mazepan
berkas hat geschrieben:Wenn Du´s noch bis zum Bodenseetreffen aushältst, bau ich se dir ein. Oder aber bei dem Tuning Day vom Papst (da will ich auch hin)
Also bis zum Bodenseetreffen halte ich es hoffentlich aus.
Evtl. schau ich mir die Sache mal an.

Vielen Dank für das Angebot, ich werde es gerne in Anspruch nehmen.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 16. April 2008 21:07
von Napkin
servus, ich fahre einen Skoda Octavia 1Z 1,9 TDI 105Ps bj 08/2005 5gang.

gibt es für mich auch nen passenden schalthebel der mir den schaltweg verkürzt?

kann ich den vom tt nehmen? 8N0 711 046 oder ist der beim 2005er model schon anders.

wäre supi wenn mir jemand schnell bescheid geben könnte

gruß
chris

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 16. April 2008 21:34
von hamburgerjung
laut den bisherigen beiträgen kannst du das nicht!

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 16. April 2008 22:31
von Theresias
Na dann fügen wir mal einen neuen Beitrag hinzu und sagen es geht doch. ;)

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 16. April 2008 22:44
von Napkin
lol ihr macht mich fertig.. was denn nu=! :rofl:

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 1. Mai 2008 21:34
von Octi2black
Geschafft!!!

Ich habe heute meine SWV eingebaut und möchte kurz meine Einbauerfahrungen mitteilen. Da ich kein KFZ-Profi sondern eher ein Feinmechaniker bin hatte ich am Anfang auch einige Probleme. Um für mich eine optimale Baufreiheit zu schaffen habe ich ein paar Teile mehr ausgebaut. Ich hoffe, ich mache mit dieser Anleitung auch Nichtfachleuten Mut zum Umbau, es lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall!

Hier meine Anleitung für den Octavia II 2,0 TDI, MJ 2005:


Verbaute Teile:
Schalthebel 8J0711051B (19,75 € netto)
Arretierung 1K0711761B (5,90 € netto)
Sicherungsscheibe N 90815903 (0,17 € netto) - eigentlich nicht notwendig, nur zur Sicherheit
Summe inkl. MwSt. 30,73 € (beschafft über VW-Händler)

benötigte Zeit:
ca. 30 Minuten

  • 1. Deckel des Luftfilters abschrauben (Kreuzschlitzschrauben) und auf der Batterie an der Motorhaubenstütze einklemmen
    2. Luftschlauch vom Lufteinlass zum Luftfilterkasten abziehen (wenn er sich auf der Luftfilterkastenseite (unten) nicht abziehen lässt, dann zuerst auf der Lufteinlassseite (oben) abziehen und zusätzlich den Lufteinlass ausbauen (2x Torx T25 Schrauben), dann lässt er sich problemlos abziehen)
    3. Befestigungsschraube des Luftfilterkastens lösen (1x Inbus)
    4. Luftfilter und ggf. Sieb aus dem Luftfilterkasten entnehmen
    5. Luftfilterkasten mit kontrollierter (!!!) relativ roher Gewalt nach oben und vorn aus den 2 Gummihalterungen ziehen und ausbauen
    6. Sicherungsscheiben für die vertikale und horizontale Schalthebelarretierung mit kleinem Schlitzschraubendreher entfernen (dabei mit der anderen Hand gegen Herunterfallen sichern!)
    7. beide Schalthebelarretierungen von den Stiften abziehen
    8. Befestigungsmutter des Schalthebels lösen (SW 13)
    9. Schalthebel in Leerlaufstellung bringen (merkt man daran, dass sich der Schalthebel ca. 2 - 3 cm nach oben und unten bewegen lasst)
    10. Abstand zwischen dem Balg und der Kunststoffhalterung der horizontalen Schalthebelarretierung merken (markieren oder aufschreiben, war bei mir ca. 1 cm), der neue Schalthebel muss im selben Abstand eingebaut werden!
    11. Schalthebel nach oben ziehen und neuen Schalthebel mit der Führung für die Vertikale Schaltung zwischen den (noch eingebauten) alten Schalthebel und die Getriebeoberseite legen
    12. Überprüfen, ob der Schalthebel noch in Leerlaufstellung ist und dann mit einem Druchschlag (ich habe eine 4er Nuss mit druchschlagfähigem Handgriff und einen kleinen Hammer verwendet) ganz vorsichtig nach unten austreiben (geht recht leicht!) ACHTUNG! - KEINE ROHE GEWALT!!!
    13. alten Schalthebel ausbauen und aus der Betätigung für die vertikale Schaltung (kleiner Nippel) aushängen
    14. neuen Schalthebel in die Betätigung für die vertikale Schaltung einhängen und auf die Welle aufsetzen (ist kodiert und kann nur in einer Position aufgesetzt werden) und mit der Sicherungsmutter (SW 13) mit dem gleichen Drehmoment wie beim Lösen festschrauben
    15. alte (noch eingebaute) Schalthebelarretierung am Ende festhalten und das Kunststoffende (das zum Innenraum zeigt) zum Ende hin ziehen (dadurch löst sie sich von der Gewindestange) und Arreiterung abziehen
    16. neue Schalthebelarretierung in der selben Position nach der selben Methode einbauen
    17. beide Schalthebelarretierungen auf die entsprechenden Stifte aufsetzen und mit den Sicherungsscheiben sichern (Stifte vorher gut fetten!)
    18. Schalthebelstellung im Innenraum prüfen (sollte etwa mittig stehen), Schaltfähigkeit prüfen (soweit möglich - Kupplung treten!)
    19. Luftfilter, Luftfilterkasten und (wenn ausgebaut) Luftführung in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen
    20. FERTIG! -Motorhaube schließen, ab sofort ein erheblich knackigeres Schaltgefühl genießen und immer schön aus dem Handgelenk schalten (freiwillig!)
(Alle Angaben ohne Gewähr!)


Sollte jemand Fehler feststellen, dann bitte eine kurze Info an mich.

Viele Grüße
Octi2black

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 2. Juni 2008 20:42
von Napkin
gibts denn für das q250 vom tsi golf auch ne wippe die passen würde?

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 3. Juni 2008 20:32
von Innix
uiiii, ich hab jetzt soooo viele Teilenummern gelesen... durchblick = 0

Also welche teilenummer brauche ich für den RS TFSI MJ2008 ?

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 4. Juni 2008 14:00
von hamburgerjung
Keine du müsstest die Verkürzung schon haben!!!!

Ich habe mir das Ding bestellt und eingebaut aber die DInger sind genau Baugleich, ich nehme also an das SWV im MJ2008 einzug gefunden hat.

Re: Schaltwegverkürzung vom S3/TT für den RS Octavia TFSI / TDI

Verfasst: 4. Juni 2008 14:22
von Theresias
Baugleich? Dann hätten sie die gleiche Teilenummer, was ich wiederum bezweifle...