Hallo:|\| |E (o) hat geschrieben:So. Jetzt isses doch passiert und der Golf Variant ist mit dem 1.4l TSI mit 7-Gang DSG konfigurierbar.Damit wäre der Konkurrent zum Octavia in meiner Traummotorisierung jetzt bestellbar.
Habe mir jetzt nochmal meine persönliche Pro/Contra Liste zusammengestellt. Ergänzungen sind natürlich gerne gehört. NOCH ist nix bestellt, jedoch geht jetzt die Verhandlerei bei VW los.
Pro/Contra-Liste
Habe heute mal deine pro-Contra liste gelesen, wo auch die crashsicherheit laut NCAP verglichen wurde.
Verglichen wurde der VW Golf(nicht Variant) mit dem Skoda Octavia
Der VW hat 5 Sterne, der Skoda nur 4 Sterne.
Hierzu muss man aber wissen, dass der VW Golf(nicht Variant) beim euroNCAP in der Klasse
der small family cars (kleinen Familienautos) fährt (Kompaktklasse) und der Skoda Octavia in der
Mittelklasse (large family cars) fährt,
und sich somit der Octavia an einer anspruchsvolleren Messlatte messen muss.
Die Anzahl der Sterne ist nämlich nur innerhalb einer Fahrzeugkategorie vergleichbar.
Deshalb ist der Octavia genauso sicher wie ein Golf ( bis auf die fehlenden hinteren Seitenairbags) und würde in der Kompaktklasse locker die 5 Sterne schaffen.
Die Sicherheitskarassorie ist nämlich bei beiden Fahrzeugen genau gleich, warum sollte der Konzen hier einen Unterschied machen. Die Bilder auf NCAP zeigen es ja auch.
Leider ist dies und die Arbeitsweise des NCAP nicht einmal bei allen Autozeitungen bekannt, weshalb der Octavia dann auch oft unnötig schlecht gemacht wird.
Ich hoffe, das wurde heir in diesem Threwad noch nicht erwähnt, denn ich hatte jetzt nicht die Zeit alles durchzulesen.
MfG