Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Octifahrer »

|\| |E (o) hat geschrieben:So. Jetzt isses doch passiert und der Golf Variant ist mit dem 1.4l TSI mit 7-Gang DSG konfigurierbar. :oops: Damit wäre der Konkurrent zum Octavia in meiner Traummotorisierung jetzt bestellbar.

Habe mir jetzt nochmal meine persönliche Pro/Contra Liste zusammengestellt. Ergänzungen sind natürlich gerne gehört. NOCH ist nix bestellt, jedoch geht jetzt die Verhandlerei bei VW los.

Pro/Contra-Liste
Hallo:
Habe heute mal deine pro-Contra liste gelesen, wo auch die crashsicherheit laut NCAP verglichen wurde.

Verglichen wurde der VW Golf(nicht Variant) mit dem Skoda Octavia

Der VW hat 5 Sterne, der Skoda nur 4 Sterne.

Hierzu muss man aber wissen, dass der VW Golf(nicht Variant) beim euroNCAP in der Klasse
der small family cars (kleinen Familienautos) fährt (Kompaktklasse) und der Skoda Octavia in der
Mittelklasse (large family cars) fährt,
und sich somit der Octavia an einer anspruchsvolleren Messlatte messen muss.
Die Anzahl der Sterne ist nämlich nur innerhalb einer Fahrzeugkategorie vergleichbar.
Deshalb ist der Octavia genauso sicher wie ein Golf ( bis auf die fehlenden hinteren Seitenairbags) und würde in der Kompaktklasse locker die 5 Sterne schaffen.
Die Sicherheitskarassorie ist nämlich bei beiden Fahrzeugen genau gleich, warum sollte der Konzen hier einen Unterschied machen. Die Bilder auf NCAP zeigen es ja auch.
Leider ist dies und die Arbeitsweise des NCAP nicht einmal bei allen Autozeitungen bekannt, weshalb der Octavia dann auch oft unnötig schlecht gemacht wird.

Ich hoffe, das wurde heir in diesem Threwad noch nicht erwähnt, denn ich hatte jetzt nicht die Zeit alles durchzulesen.
MfG
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

Sodele... dann werde ich mich wohl bald aus dem Forum hier zurückziehen :) Das Argument mit den large family cars hat nun dazu geführt, dass es statt des neuen O² ein Passat Variant Sportline Jahreswagen geworden ist.
Die Ausstattung und viele Details haben dazu geführt :)
Vor allem das deutlich größere Raumangebot ggb. Golf und O² habe ich als großen Pluspunkt empfunden (Kinderwagen, Kindersitz...) dazu die tatsache, dass der Passat in der Maxi-Cosi Liste aufgeführt ist und auch im NCAP Crashtest sehr passabel abgeschnitten hat. :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
superfodi
Regelmäßiger
Beiträge: 117
Registriert: 4. August 2006 19:51

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von superfodi »

|\| |E (o) hat geschrieben:Sodele... dann werde ich mich wohl bald aus dem Forum hier zurückziehen :) Das Argument mit den large family cars hat nun dazu geführt, dass es statt des neuen O² ein Passat Variant Sportline Jahreswagen geworden ist.
Die Ausstattung und viele Details haben dazu geführt :)
Vor allem das deutlich größere Raumangebot ggb. Golf und O² habe ich als großen Pluspunkt empfunden (Kinderwagen, Kindersitz...) dazu die tatsache, dass der Passat in der Maxi-Cosi Liste aufgeführt ist und auch im NCAP Crashtest sehr passabel abgeschnitten hat. :)
Gratuliere Zur Entscheidung!

Viel Glück mit dem VW!
Seit 22.02.2008 Golf 5 Variant Comfortline 1.9 TDi mit DPF, Platinumgrey, AHK abnehmbar (serie), Leder Paket, Licht und Sicht Paket, Alus Toronto mit Allwettrreifen
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

Is' ja auch kein schlechtes Auto und als Jahreswagen wirtschaftlich wesentlich sinnvoller. Glückwunsch und viel Spaß damit!
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Ronny12619 »

Ich hatte auch mehrere Familienkutschen mir vorab ausgesucht. Für mich war der Golf 5 Variant sofort gestorben, als mir ein befreundeter VW-Verkäufer gesteckt hat, dass der in Südamerika gebaut wird und in Bremerhaven eine Q-Stelle von VW existiert, die die Produktionsfehler nachbessern. Na Klasse!

Grüße
Ronny
Zuletzt geändert von Ronny12619 am 3. April 2008 11:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
eskimoo
Alteingesessener
Beiträge: 409
Registriert: 21. Februar 2003 12:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 2.0 TDI, 103 kW PD
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von eskimoo »

wer mehr geld ausgeben will soll es tun, aber das heck des golf variant könnte direkt von einem Ssang Yong stammen...
Octavia I Combi 1.9 TDI Style, 96KW, Bj.'04, steingrau-metallic + ESP, R.I.P.
Octavia II Combi 2.0 TDI DSG Elegance, 103KW, Bj.'06, stormblau-metallic + leder/stoff + xenon + audience/soundsystem
alldie
Frischling
Beiträge: 38
Registriert: 1. Februar 2007 11:50

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von alldie »

|\| |E (o) hat geschrieben:So. Jetzt isses doch passiert und der Golf Variant ist mit dem 1.4l TSI mit 7-Gang DSG konfigurierbar. :oops: Damit wäre der Konkurrent zum Octavia in meiner Traummotorisierung jetzt bestellbar.

Habe mir jetzt nochmal meine persönliche Pro/Contra Liste zusammengestellt. Ergänzungen sind natürlich gerne gehört. NOCH ist nix bestellt, jedoch geht jetzt die Verhandlerei bei VW los.

Pro/Contra-Liste
Hallo Folgendes dazu (auch wenn es jetzt egal ist):
-Keine Beifahrerspiegelabsenkung erhältlich ?? Habsch doch in meinem Octavia auch drin.
-Händlernetz weitmaschiger --> im Dresdner Raum verkaufen manche VW Händler auch Skoda
-Radios mit schlechtem Empfang --> Melody?
-Keine vernünftigen Benziner und damit DPFProblematik --> 1.8 TFSI?
-keine ISO-FIX-Freigabe für MaxiCosi --> gibt es jetzt ;-)

Die anderen Sachen kann ich nachvollziehen, die meisten stören mich nicht, außer:
-Fahrwerk stuckert

Aber ich weiß nicht, wie sich der Golf da macht.

Ich werde mir beim nächsten Autokauf sicher auch den Golf ansehen...

Gruß
Alex.
Octavia Combi Elegance 1.8T, weiss, rSAP Premium, Licht & Design, Dachreling schwarz, Amundsen, E-Sitze, ohne Motorbezeichnung, MM-Anschluß, Parksensoren vorn/hinten, Soundsystem, Standheizung, Sunset, Ladeboden, Flaschenhalter hinten.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von Jopi »

alldie hat geschrieben:-Keine Beifahrerspiegelabsenkung erhältlich ?? Habsch doch in meinem Octavia auch drin.
Dann hast Du sicher auch den elektrischen Stuhl drin, oder?! ;)
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

Jopi hat geschrieben:
alldie hat geschrieben:-Keine Beifahrerspiegelabsenkung erhältlich ?? Habsch doch in meinem Octavia auch drin.
Dann hast Du sicher auch den elektrischen Stuhl drin, oder?! ;)

...und das wäre es mir der Spass nicht wert gewesen. Egal. Hab'sch nu im Passat auch nicht, aber mehr Platz :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Benutzeravatar
|\| |E (o)
Alteingesessener
Beiträge: 383
Registriert: 9. März 2006 21:02

Re: Octavia Combi Elegance vs. Golf Variant - Brauche Argumente!

Beitrag von |\| |E (o) »

Ronny12619 hat geschrieben:Ich hatte auch mehrere Familienkutschen mir vorab ausgesucht. Für mich war der Golf 5 Variant sofort gestorben, als mir ein befreundeter VW-Verkäufer gesteckt hat, dass der in Südamerika gebaut wird und in Bremerhaven eine Q-Stelle von VW existiert, die die Produktionsfehler nachbessern. Na Klasse!

Grüße
Ronny

Nur der Form halber: Er wird nicht in Südamerika gebaut sondern in Mexiko. Das ist eher Mittelamerika. Und was spricht gegen Südamerika, meine bessere Hälfte kommt auch daher, na und?
Wenigstens gibt's in Bremerhaven eine Q-Stelle von VW. Wo ist die von Skoda, die Wischwassersiebe und Gurtpeitschenabdeckungen einbaut und dafür sorgt, dass die hinteren Türen den Lack nicht durchscheuern oder Wasser in den Türen stehen bleibt etc. pp. ? *frotzel*

Der New Beetle und der Jetta etc. werden ja auch in Mexico gebaut. Die Qualität wird dort vermutlich auch nicht wesentlich schlechter sein als in D-Land. Nur dass die Q-Stelle für WOB halt in WOB sitzt. :)
Passat 3C Variant Sportline 1.9l TDI DPF Clean Diesel Power - MJ2007 - Professional Paket - Gepäckmanagement Paket - Netztrennwand - Auto Hold - Sportpaket Avignon Individual - CD-Wechsler - Chromleisten an den Fenstern - silbern eloxierte Dachreling
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“