Die hohen Spritpreise...Diskussion

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
troublemaker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juni 2008 22:00
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von troublemaker »

An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
Ein unqualifizierter Beitrag! Ob "Alter" hier im Forum oder nicht, das da war ganz einfach unqualifiziert. Den Beitrag hättest du dir so auch sparen können.

Auch dir kann man sicher die Meinung sagen oder?

Code: Alles auswählen

In gewisser Weise sehe ich schon einen Zusammenhang. Wenn ich mir jetzt ein 0,5 K Auto kaufe bin ich immer noch mobil. Von den "gesparten" 27,5K kann ich dann einen Teil zur Spritbezahlung nehmen. Ich wollte nur verdeutlichen das Monatsraten von locker 300-400 € gezahlt werden, gleichzeitig aber gejammert wird das man jetzt 70 € mehr im Monat für Sprit braucht.
Ich schlage vor, du stellst deinen 90 PS Skoda in die Garage und fährst ein Hybridfahrzeug?

Deine Argumente sind dieser Diskussion nämlich gar nicht dienlich!

Ich sag dir jetzt auch warum:

Lass mal das Tanken beiseite und nimm die MILLIONEN Deutsche die vor dem Winter wieder den Heizöltank füllen müssen. Ich gehöre übrigens auch zu denen, bei denen demnächst 3000 Liter fällig sind.

Was glaubst du, wie ich mich danach 2 oder 3 Monate biegen muss, um diese Ausgabe wieder zu neutralisieren.

Es hat nicht nur mit dem Tanken zu tun, es geht auch um alles andere was damit zusammenhängt. Heizöl wird auch nicht billiger.
Ich begrüße die Preistreiberei keinesfalls und wenn jemand den Ölmultis aufzeigt das was nicht richtig läuft hat das meine Zustimmung.
So jetzt sind wir mal kurzzeitig einer Meinung.
Aber nicht mit diesen Vorschlägen aus Kettenmails und Aufrufen in Internetforen
Habe ich einen Aufruf gemacht? Von einer Automobilclub Seite habe ich die Preise kopiert, mehr nicht. Um zu zeigen, dass anderswo bei weitem nicht das gelöhnt wird, was hier gelöhnt wird.

Wir diskutieren hier. Mehr nicht. Keiner wird morgen im Massenprotest zur Raffinerie ziehen und diese stürmen.

Und nur so am Rande:

Tatsächlich vezeichnen diverse Polizeibehörden einen Anstieg des Spritklaus in einigen Ländern. Also...
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Escape »

Helft mit doch mal, ich bin irgendwie zu dumm, die Welt zu verstehen.

1. Ein Faß Rohöl sind 159 Liter.
2. Ein Faß Rohöl einer Referenzsorte kostet am Weltmarkt 150 Dollar.
3. Ein Dollar sind ca. 65 €-Cent.

Das heißt nach Adam Riese, ein Liter Rohöl kostet 59 €-Cent. Zu diesem Preis kaufen die Mineralölunternehmen bzw die Raffinerien ein. Stimmt das?

Daraus entsteht durch aufwendige Prozesse u.a. Benzin und Diesel. Und Heizöl.

Wie kann man nun Benzin und Diesel zu Preisen anbieten, die z. T. weit unter dem Einkaufspreis für Rohöl liegen? Das geht doch nur, wenn ich den Weltmarkt umgehe und irgendwo direkt kaufe. Oder pumpe. Aber dies geschieht nicht nur in den erdölexportierenden Ländern.

Was machen wir falsch? Sollen wir ein Erdölland übernehmen, wie es die Amerikaner tun? Deren Präsident ist da ja Fachmann.
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von L.E. Octi »

@troublemaker, warum unqualifiziert? Vlt. etwas überspitzt und im Ansatz zynisch, aber unqualifiziert siehst Du das doch nur weil es sich nicht mit Deiner Meinung deckt. Und ob ich erst einen Tag hier bin oder 3 Jahre ist doch egal.

Warum soll ich meinen 90 PS Skoda (warum betonst Du das eigentlich so?) in die Garage stellen und mir ein Hybridfahrzeug holen? Ich fahre offen gestanden fast jede Wegstrecke mit dem Auto. Aber schimpfe auch nicht über die steigenden Spritpreise obgleich es mir auch nicht gefällt. Eben aus vorgenannten Grund der Bequemlichkeit.

Und um Heizöl ging es hier gar nicht. Ich werde Dich auch nicht bedauern wenn Du Deinen Tank füllen musst. Ich brauche Gas zum heizen. Ist glaube ich noch teurer wie Heizöl.

Was die Kettenmail und den Aufruf anbelangt. Warum beziehst Du das direkt auf Dich? Wenn Du das nicht erwähnt hast must Du dir den Schuh doch nicht anziehen. Maximal der User der es erwähnt hat.

Und ich wollte auch blos diskutieren. Na egal.
Ich bin dann mal weg.
troublemaker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juni 2008 22:00
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von troublemaker »

@troublemaker, warum unqualifiziert? Vlt. etwas überspitzt und im Ansatz zynisch, aber unqualifiziert siehst Du das doch nur weil es sich nicht mit Deiner Meinung deckt. Und ob ich erst einen Tag hier bin oder 3 Jahre ist doch egal.
Ich akzeptiere sehr wohl die Meinung anderer Leute. Ich führe beruflich eine grössere Anzahl an Kollegen an, sprich ich bin der Chef. Allerdings nicht im herkömmlichen Sinne, nach dem Motto: Ich Chef du nix sondern ich bin auf mein Team angewiesen. Ohne die mache ich gar nichts. Ich habe meine Meinung und wenn da einer ankommt, auch wenn er der Frischling ist und mir zeigt dass es anders besser geht, dann füge ich mich. Ich kann also durchaus andere Meinungen akzeptieren, ohne dass mir ein Zacken aus der Krone fällt.

Unqualifiziert war das
An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
An die Meckerer. Verkauft doch eurer Auto und fahrt Rad oder ÖNPV. Dann, aber nur dann geht Ihr mir gutem Beispiel voran. Oder Ihr rüstet auf Gas um oder kauft euch Spritsparende Autos.

28K für ein Auto ausgeben mit allem Schnickschnak etc., aber den Sprit für 30 cent haben wollen und auf den bösen Staat schimpfen. Kopfschüttel.
Ich kann mein Auto gar nicht verkaufen. Und mal einfach 90 Kilometer täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren ist nicht. Das machen Radprofis, ich bin keiner. ÖPNV ist hier in der Ecke fast inexistent. Zumindest nicht wenn ich zur Arbeit muss und wieder zurück. Und von späten Abenden mit Überstunden rede ich nicht. Da fährt eh kein Bus oder Zug mehr. Gas? Ich wüsste nicht einmal wo hier in der näheren Umgebung eine solche Tanke wäre. Gibts hier auch nicht. Im Osten vielleicht schon, wenn ich nach Polen muss, da fahren alle mit Gas und jede Tankstelle hat das, hier in meiner Ecke ist das kein Thema. Sowas gibt es hier nicht.
Und um Heizöl ging es hier gar nicht. Ich werde Dich auch nicht bedauern wenn Du Deinen Tank füllen musst. Ich brauche Gas zum heizen. Ist glaube ich noch teurer wie Heizöl.
Tja ich kann dich auch nicht bedauern. Wen in Russland wieder einer den Frust hat und der Ukraine das Gas abdreht und dann in einem Anflug von Wahnsinn auch den Rest zudreht, wird dir auch kalt.

Und um wieder zum Thema zu kommen: hier gibt es auch kein Gas. Sowas hat man uns vor Jahren versprochen, die Leitungen liegen bis heute nicht. Also heizt man mit Heizöl, Kohle oder Holz. Man kann nicht etwas nutzen, das man nicht hat.

Es ging einfach nur um die hohen Spritpreise und wieso weshalb warum.
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von L.E. Octi »

Um es von meiner Seite abzuschließen. Woraus schließt Du aus meinem Posting das das darin geschriebene auf Dich zutrifft und Du gemeint warst? Es war allgemein gehalten und betrifft solche die von Boykott und dergleichen reden. Das dies nichts bringt hast Du doch schon paar Postings weiter vorne beschrieben. Auch das Du keine ÖPNV in der Nähe hast. Also trifft mein unqualifizierter Beitrag doch nicht auf Dich zu. Und wenn Du andere Meinungen zulässt, dann bitte auch meine.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Ronny12619 »

troublemaker hat geschrieben:Ich kann mein Auto gar nicht verkaufen. Und mal einfach 90 Kilometer täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren ist nicht. Das machen Radprofis, ich bin keiner. ÖPNV ist hier in der Ecke fast inexistent. Zumindest nicht wenn ich zur Arbeit muss und wieder zurück. Und von späten Abenden mit Überstunden rede ich nicht. Da fährt eh kein Bus oder Zug mehr.
Moin,

KANN NICHT wohnt ja bekanntlich in der WILL NICHT - STRAßE.

Es soll ja sogar Leute geben, die näher an die Arbeitsstelle gezogen sind (mich eingeschlossen).
Das umdenken wird sicher nicht bequem, aber langsam Zeit.

Ob das manche jetzt als unqualifiziert einstufen oder nicht ist mir Wurscht. :wink:

Grüße
Ronny
Benutzeravatar
Escape
Foren-Knigge
Beiträge: 2842
Registriert: 5. Juli 2007 15:37
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Escape »

L.E.Octi hat Recht. Insofern er die Diskussion hinterfragt und relativiert, indem er einen Gegenstandpunkt einnimmt. troublemaker (seltsamer Nick für 'nen Chef :wink: ) hat Recht. Insofern er von persönlicher Betroffenheit redet.

Also: Seht alles als Beitrag, nicht als Angriff. LEO griff in seiner charmanten Art nicht irgendwelche Forenteilnehmer an, sondern unreflektiertes Lamentieren in BILD-Zeitungsmanier oder auf Stammtischniveau. Wer seinen Beitrag nicht als solches verstanden wissen möchte, braucht sich auch nicht gemeint zu fühlen.

Einen anderen Standpunkt zu lesen und ansatzweise zu verstehen bereichert ungemein. Wer sich selbst und seinen Standpunkt nicht in Frager stellen kann oder von anderen in Frage stellen lässt, läuft Gefahr, der Dummheit auf den Leim zu gehen. Sagt euch ein alter Knacker.

Gruß Escape
troublemaker
Frischling
Beiträge: 40
Registriert: 7. Juni 2008 22:00
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: 2.0 TDI RS

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von troublemaker »

Wir driften ab :wink:
Moin,

KANN NICHT wohnt ja bekanntlich in der WILL NICHT - STRAßE.
Nö kann nicht. Eigenheimbesitzer und viel harte Arbeit reingesteckt. Gibt man nicht so einfach auf. Hintern gehört auch die nächsten 20 Jahre noch der Bank.
Ob das manche jetzt als unqualifiziert einstufen oder nicht ist mir Wurscht.
:rofl:
troublemaker (seltsamer Nick für 'nen Chef )
Für die Konkurrenz schon. :wink: :wink:

Ich würde mal sagen...back to Topic.
Octavia RS TDI seit 06.06.2008
BuRneR00
Alteingesessener
Beiträge: 170
Registriert: 13. Januar 2008 14:01
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von BuRneR00 »

mal eine frage... weis jem zufällig warum die spritpreise in den letzten beiden tagen um mehr als 10cent pro liter gefallen sind?? hat mich schon sehr gewundert

mfg BuRneR00
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Die hohen Spritpreise...

Beitrag von Snow-White »

Wo?
...die Embleme bleiben dran.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“