RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

So da es einige Unklarheiten wegen dem Zugfahrzeug zur Bestimmung der Höchstgeschwindigkeit gibt.

Das Zugfahrzeug hat auf dem Dach eine Spoiler wie ein LKW montiert.Habe diese Geschichte bei Mercedes auf der Messstrecke selbst gesehen.Das bei Skoda das gleiche gemacht wird hat mir mein Skoda-Werkstattmeister unabhängig davon erzählt.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
magic62
Alteingesessener
Beiträge: 1147
Registriert: 12. August 2006 10:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: RS TDI PD
Kilometerstand: 149600
Spritmonitor-ID: 159895

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von magic62 »

Na ja, mit so einem windschatten schaffe ich aber locker bis über 4500 hinaus.
Topspeed sollte ein auto schon alleine schaffen, ohne hilfsmittel wie windschatten, gefälle oder ähnliches.
Octi² V/RS-TDICombi, Diamant-Silber. Seit 06-2010 verkauft.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Vielleicht geht es auch darum, Variablen, die die Messwerte verfälschen könnten, möglichst gering zu halten. Solche Fahrten können nun mal nicht unter Laborbedingungen durchgeführt werden. Gegenwind oder andere Windkräfte können die Ergebnisse verfälschen. Im Windschatten sind diese Kräfte weitgehend ausgeschaltet.
Meine Vermutung.
Wobei ich mich frage, wie man bei vmax > 200 km/h eine Fahrt mit "Zugfahrzeug" gestalten soll. :-?
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
meich.m
Frischling
Beiträge: 12
Registriert: 7. Dezember 2007 11:44
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2,0 TDI 197 PS
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von meich.m »

Hi Gents,

will mal wieder auf das ursprüngliche Thema zurückkommen. War gestern bei meinem :D zwecks Termin für die 30000er Inspektion. Er hat mich auf auf das Update und den Tausch des Druckschalters angesprochen. Habe dann mal mit SKN Rücksprache gehalten da meiner ein ECO_update drin hat. Der meinte bei dieser Geschichte könnte es sich - wie hier bereits angesprochen - um eine Verbesserung der DPF - Regeneration halten oder was es auch schon öfters gab - ein Kupplungsschonprogramm. Habt ihr davon schon mal gehört?
Stolzer Octavia RS Fahrer seit 05.11.07
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5358
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Steht doch alles schon im Thread, wozu das Update und der Tausch des Sensors durchgeführt wird.
Mit der Kupplung hat es 0,0 zu tun.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

Nach den ersten Tankfüllungen ist der Verbrauch um ca.0.5l/100km gesunken. Die Winterreifen (auch 225er) haben sicher einen Einfluss, aber den kann man fast vernachlässigen.
Auch sonst kann ich nichts negatives über das Update sagen. Das Freibrennen funktioniert auch besser als vorher.
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
isprewo
Frischling
Beiträge: 42
Registriert: 13. Dezember 2007 10:16

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von isprewo »

Zuger73 hat geschrieben:Nach den ersten Tankfüllungen ist der Verbrauch um ca.0.5l/100km gesunken. Die Winterreifen (auch 225er) haben sicher einen Einfluss, aber den kann man fast vernachlässigen.
Auch sonst kann ich nichts negatives über das Update sagen. Das Freibrennen funktioniert auch besser als vorher.
1 zu 1 meine Meinung wobei ich den geringeren Verbrauch schon bei den Sommerpneus feststellte.
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

Hallo Leute,
das mit dem Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen den meiner braucht ca. 1,5l mehr als vor dem Update und ist nur noch am Ausbrennen.
Egal, kommen wir zu dem was ich und der :D erreicht haben nach ca 3 Wochen. Nachdem das Problem bis ins Werk nach Tschechien getragen wurde und der BL auch Druck machte bekomme ich morgen ein Downgrade auf Anweisung von Skoda.
Übrigens, es gibt Probleme und die sind auch bekannt die gibt man aber nicht zu. Deutlich gemerkt hat man es wenn der Sprung zwischen den Versionen größer war.
Manche mögen es etwas sanfter andere bemängeln es und beschweren sich.

CU Zonexon
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Benutzeravatar
Zuger73
Alteingesessener
Beiträge: 261
Registriert: 23. Februar 2007 10:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0TDI PD, 125kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Zuger73 »

1,5l mehr sind schon heftig und nicht normal! Das bedeutet aber auch, dass die Änderungen schon einen grösseren Einfluss haben.

Die Leute beschweren sich, weil in den Gängen 1 und 2 weniger Drehmoment zur Verfügung steht?
Finde ich etwas seltsam, da diese Gänge den Grip eh nicht auf den Boden bringen :roll:
Aber vielleicht liegt es auch daran, dass ich keine Rennen mehr fahre 8)
O2 V/RS Combi PD-TDI, schwarz, AEZ Phoenix 18x8.5 (ET45), Milotec Ladekantenschutz, SunSet+SunnyBoy
BMW 330Ci A Cabrio, schwarz, MII, Dähler-Federn, Barracuda Voltec T6 (schwarz) 8/9x18"
Benutzeravatar
zonexon
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 28. Mai 2007 12:00
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: Diesel, 170PS

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von zonexon »

So, da gibt es heute gute Nachrichten.
Nach dem Downgrade beim :D habe ich wieder ein RS der bei 2000 u/min schon reagiert, leiser ist und nicht mehr abgewürgt wirckt.
Hatte so viel Spaß das ich gleich damit über 150 Km gefahren bin und meinen Beitrag zur Unweltverschmutzung geleistet habe.
Ach ja, der Verbrauch ist auch wieder normal.

CU Zonexon
Octavia² V/RS Combi TDI:
Race Blue, Schiebedach, SunSet, GRA, Soundsystem für Audience, Musiksystem Audience, Doppelter Ladeboden, Alarmanlage, Dachreling, Gepäcknetztrennwand
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“