SD Karten Slot am Bolero

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: SD Karten Slot am Bolero

Beitrag von Der-Leitende »

Mahlzeit in die Runde!

Ich habe mich jetzt durch die 13 Seiten gekämpft und möchte trotzdem gern nochmal einen Aufruf starten. Es ist ja nun fast 2015 und gerade auf dem Sektor der Speicherkarten hat sich ja eine Menge getan.

Ich würde gern wissen, was für eine SD-Karte sinnvoll ist, bzw. was als überflüssig anzusehen ist.
Ich suche eine SD Karte mit 16GB (32 wären natürlich hübsch, sind aber nicht nötig) für Musik, die in meinem Columbus MJ 2008 verlässlich läuft.
Hintergrund der Frage: Wenn ich mir jetzt, Ende 2014, das Angebot an SD-Karten besehe, kann ich für 16GB 15€ aber auch 50€ ausgeben. Ich kenne mich auf dem Gebiet leider nur sehr eingeschränkt aus, sodass ich nicht beurteilen kann, ob eine moderne schnelle Karte, das 2008er Columbus überhaupt weiter nach vorne bringt als eine "08/15-Karte".

Und gibt es verlässliche Infos, was für eine Ordnerstruktur das Columbus verträgt? Denn wenn ich meine Musik dann nur in -sagen wir- einer Ebene an Ordnern sortieren kann, kann ich mir die große Karte auch sparen. Dann mache ich lieber eine 4GB-Karte Rock, eine 4GB-Karte Charts, etc..

Grüße aus Oberhausen,
Carsten
neotm
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 13. Mai 2013 10:14
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero

Beitrag von neotm »

Eine 08/15 Karte für 15€ eicht vollkommen. Ich habe bei mehr als 2000 Lieder auf der Karte Probleme, so dass die letzten leide nicht mehr angezeigt werden. Abe das hängt wohl von de Firmware ab.
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: SD Karten Slot am Bolero

Beitrag von Der-Leitende »

So, ich will meine Erfahrungen hier auch kurz schildern, damit sich dem Nächsten vielleicht weniger Fragen stellen.

Ich habe drei Kartentypen getestet:
  • 4GB SD Class 4
    8GB SDHC Class 4
    8GB SDHC Class 10
Jeweils ca. 3/4 Voll mit folgender Ordnerstruktur:

Erste Ebene: Zwei Ordner "Musik" und "Hörspiele"

Zweite Ebene Musik: ca. 30 Alben-Ordner
Ditte Ebene Musik: Jeweils 10-20 Mp3-Titel

Zweite Ebene Hörspiele: Ordner "1-29", "30-59", "60-89", etc..
Dritte Ebene Hörspiele: Jeweils 30 Ordner für die Folgen
Vierte Ebene Hörspiele: Jeweils 1-12 Mp3-Titel

Also je nach Kartengröße zwischen 1500 und 2500 Titel in 150-250 Ordnern.

Die werden mir auch immer alle angezeigt und sind auch alle abspielbar. Der Unterschied zwischen Class 4 und Class 10 war für mich nicht messbar. Das liegt vielleicht daran, dass immer nur die "nächst nötige Ebene" eingelesen wird, was ja bei einer ordentlichen Ordnerstruktur selten mehr als 30 Dateien sind. Wie es bei einem einzigen Ordner, Z.B. "Lieblingsmusik" mit 500 Titeln aussieht, habe ich nicht gepüft, weil mir das eh zu unsortiert ist. Da die Navigation durch die einzelnen Titel ja eh vergleichsweise umständlich ist und den Blick fängt, emfpiehlt es sich m.E. eh, da etwas zu sortieren und nicht minutenlang durch irgendwelche Listen zu scrollen.

Einziges Manko: Orginär unterstützt das Columbus wohl in der Tat nur den SD-Standard. Bei den SDHC-Karten kommt es vor, dass sich das Radio aufhängt (in 1 von 30 Fahrten). Manchmal geht es nach kurzer Zeit von selbst weiter, manchmal muss man anhalten und quasi nen klaten Neustart machen.

Kann man eigentlich mit leben. Aber die Hauptmenge meines gewohnten "CD-Arsenals" aus früheren Tagen habe ich nun eh auf die 20GB-HDD gezogen (die das Volumen und die Ebenentiefe übrigens auch mitmacht)

Grüße,
Carsten
Octavist
Alteingesessener
Beiträge: 924
Registriert: 13. Mai 2008 11:46
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,8l TSI CDAA
Kilometerstand: 230000
Spritmonitor-ID: 0

Re: SD Karten Slot am Bolero

Beitrag von Octavist »

@Der-Leitende,

deine Tests sind zwar sehr löblich, aber ob die Ergebnisse 1:1 zwischen Columbus und Bolero kompatibel sind, sei dahingestellt.
Hier gehts speziell ums Bolero. Und das hat leider keine interne HDD
O2 FL 1,8TSI CDAA Combi Impuls Edition Handschalter MJ2011 Satin-Grau metallic, BT-FSE Ohne Halter, Radio Android 10-Chinakracher
bisher: reparierte Steuerkette, Getriebe- und Kupplungswechsel, Kolben /-Ringe + Pleuel gewechselt
Benutzeravatar
Der-Leitende
Regelmäßiger
Beiträge: 118
Registriert: 16. November 2014 03:58
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 TDI
Kilometerstand: 300000
Spritmonitor-ID: 668716

Re: SD Karten Slot am Bolero

Beitrag von Der-Leitende »

Gut, das mit der HDD war auch nur eine Randnotiz. Der Rest ist aber im Grundsatz sicherlich vergleichbar, da die Mehrausstatung des Columbus gegenüber dem Bolero, die Funktionalität des SD-Slots augenscheinlich nicht erweiert.

Da gerade auf dem Infotainment-Sektor im Octavia viele Funktionen teilweise von den verbauten Paketen oder Optionen und teilweise nur von zwei Stellen hinter dem Komma bei der Versionsnummer von Radio, Software, Steuergerät, etc, abhängen, sind selbst Rückschlüsse von einem 2008er Bolero auf ein anderes 2008er Bolero letzten Endes nicht als gesicherte Erkenntnis anzusehen. Die Angaben hier sind ja imer nur "fremde" Erfahrungen zur gefälligen Kenntnisnahme bei der eigenen Recherche. Zumindest wenn man nicht gerade ein Forenmitglied zur Hand hat, das bei Skoda im fraglichen Zeitraum die Radios programiert und montiert hat :wink:

Und weil ich einen ähnlich dezidierten Thread zum Thema SD-Karten für das Columbus nicht gefunden habe, habe ich sowohl meine Fragen als auch meine Erkenntnisse hier eingestellt. Beides eingedenk der oben beschriebenen "Unvergleichbarkeit".

Grüße,
Carsten
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“