@mackson
sorry, Du hast Recht. Die 163PS 2.5TDI V6 Maschine ist auch bei Audi Serie z.B, A4, A6 oder auch im Passat. Der große V6 TDI hat aber dann 180 PS inkl. Quattro, glaube ich. Das mit dem Quereinbau war mir in dem Augenblick nicht bewußt und erklärt so einiges.
Schadeeeeee
@Ivan
Also wenn ich meinen über 30Tsd Euro teuren RS betrachte, könnte ich nicht behaupten, daß gerade der Occi ein Auto ist, das in einer niedrigeren Klasse rangiert. Klar ist ein Passat noch mal größer. Die von mir genannten Motoren, z.B. auch der 204PS V6 2.8 Benziner werden im Golf bzw. Bora angeboten. Würde schon sagen, daß ein Occi Combi da eine andere (größere) Fahrzeugklasse repräsentiert und eher von der Größe mit einem A4 Combi vergleichbar ist.
Bzgl. des anderen Aspektes, nämlich, daß Skoda generell preislich innerhalb der Konzernbrüder ganz unten rangiert, gebe ich Dir natürlich recht. Richtig ist auch, daß die sportlich-ambitionierten Kunden eher bei Seat fündig werden. Aber wo bitte finde ich bei Seat einen vergleichbaren Combi in der Größe und Gestalt von einem Occi (RS) ?
Ganz wichtig finde ich auch, dass der Occi II weiterhin ein bezahlbares Auto bleibt und eine günstige Einstiegspreislage anbieten sollte.
Meine persönlich Meinung ist die, dass eine Hubraum- und leistungsstärkere 5/6Zylindermotorenvariante gerade dem neuen Occi II gut zu Gesichte stehen würde.
Das „Spielzeugmotörchen“, das als Einstiegsmotorisierung beim neuen Occi II erhältlich ist, ist doch lächerlich. Dieser 1.4 MPI ist bei weitem zu schwachbrüstig für ein so gestandenes Automobil wie der neue Occi II. Der 1.6 MPI holt auch nicht die Wurst von Brot.
Ich bin so eine MPI Maschine schon mal im Fabi Combi gefahren. Der Begriff Fahrleistung sollte hier eher durch Fortbewegungsmöglichkeit ersetzt werden. Das ist einfach ein Scherz und hat in einem Occi II nicht zu suchen, meiner Meinung nach. Nein, nichts gegen solche Motoren. Aber ein Occi ist dafür zu groß und zu schwer. Ein Occi braucht eine vernünftige Einstiegsmotorisierung und unter 1.6 Litern kann keine akzeptable Fortbewegung erwartet werden. Will damit nicht generell sagen, dass die MPI Motoren schlecht sind, aber nicht stark genug für einen Occi. Und nur damit der Einstiegspreis niedrig bleibt, finde ich diese Unternehmenspolitik daneben.
Ich hätte mir einfach gewünscht, dass bei dem neuen Occi II auch mal eine Abrundung der Motorpalette noch oben hin erfolgt, eben durch einen 5 oder 6 Zylindermotor.
Die Sache mit dem 2.0 FSI bzw. 2.0 TDI ist ein erfreulicher Schritt nach vorne und weckt Hoffnung darauf, irgendwann auch mal einen 5 oder 6 Zylindermotor kaufen zu können.
Aber was noch nicht ist kann ja noch werden
Zu der Marktsituation:
Ich behaupte, dass einer der größten Import/Export-Absatzmärkte speziell des Occi hier in Deutschland ist. Und die deutschen Kunden legen sehr wohl wert drauf, zumindest ein spezieller Teil davon (zu dem ich mich auch zähle), dass bei Bedarf auch Geschwindigkeiten jenseits von 200km/h ohne Mühe erreicht werden können und man in diesem Bereich genussvoll fahren kann.
Du kannst nicht von Deiner Situation auf diese hier in Deutschland schließen, besonders dann nicht, wenn es in Deinem Land von der Straßensituation evtl. nicht möglich ist, schneller als 200km/h zu fahren. Wenn Skoda auf dem deutschen Markt weiterhin erfolgreich Autos in einer gewissen Klasse verkaufen möchte, dann muß auch weiterhin u.a. eine markt- und bedürfnisgerechte Motorenauswahl zur Verfügung stehen.
Verstehe mich da bitte nicht falsch und ich will Dich nicht persönlich angreifen. Aber der neue Occi II, so wie er sich momentan darstellt und wie er erwartet wird, hat nicht mehr allzu viel mit dem „Ur-Occi“ zu tun, der mal vor zig Jahren auf den Markt gekommen ist. Der Neue ist deutlich in allen Belangen aufgewertet und schließt an die Superb-Lücke an. Denn dieser wird vermutlich aus dem Programm fallen, unbestätigten Quellen nach zu urteilen.
Der neue Occi II muß daher auch vom Motorprogramm eine breiteres Publikum ansprechen. Eine gestandene Mittelklasse Limo/Combi braucht ansprechende Motoren für Kunden, die im Vergleich zu VW, Audi & Co preiswert kaufen möchten, im Sinne einer Einsparung im direkten Vergleich zur Konkurrenz. Das Billigimage, das Skoda mal vor etlichen Jahren hatte, gibt’s schon lange nicht mehr, zumindest hier auf dem deutschen Markt.
Skoda ist nicht mehr die Automarke für Wenigverdiener, so sehe ich das, sondern eher für preisbewusste Kunden, die wert auf ein gutes Preis/Leistungsverhältnis legen. Und dieses definiert sich nicht über einen nominalen Endpreis, sprich ob das Auto 15, 20, 25 od. gar 30Tsd kostet, sondern wie viel es günstiger ist bei vergleichbaren Leistungen mit der Konkurrenz. So kostet ein vergleichbarer Audi eben 5.Tsd mehr. Und genau das zeichnet Skoda aus.
So genug damit. Habe viel zu viel geschrieben und wollte keinen Moralappell machen. Will niemanden zu nahe treten.
Sorry, noch mal.
Allzeit die besten Grüße
V-Power