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Verfasst: 26. Juli 2006 17:48
von antonov
Hallo Nieli,
Nieli hat geschrieben:Hallo Antonov,
es wäre schon wichtig, ob die original GRA-Nachrüstsätze für den Octi TDI und SDI und 1,6 SR mit E-Gas (Set-NR.: BEA 300 002) sowie den Octi 2,0 und 1,8T mit E-Gas (Set-Nr.:BEA 300 003) den neuen Hebel haben.
Hat dein Meister nur den Leitungssatz einzeln nachbestellt, oder den kompl. GRA-Satz für den Octi?
Bitte mal Teilenummern posten.
MfG. Nieli
alles zurück, ich hatte mich auf die Aussage des Meisters verlassen, dass alle Hebel jetzt die neuen seien (sorry). Das stimmte aber nicht. Tatsächlich wurde aber vom AH der Hebel des Superb bestellt, dessen Kabelsatz nicht passte. Das haben die dann beim Einbau bemerkt. Danach haben sie wohl den BEA 300 002 nachbestellt und dessen Kabelsatz verwendet, zumindest habe ich ihre Erklärung so verstanden.

Auf jeden Fall habe ich jetzt den Hebel des Superb drin. Der Kabelsatz stammt (wohl, so schließe ich) aus dem Set BEA 300 002. Der Hebel aus diesem Set war der alte. Der liegt jetzt bei dem Autohaus rum und wartet darauf, bei irgendeinem weniger Informierten eingebaut zu werden.

Verfasst: 27. Juli 2006 06:16
von Nieli
Hallo,
also bei meinem VW-Händler in Lichtenstein/Sa. liegt gerade ein Univesal-Werbezettel aus, dass der GRA-Set für den Golf IV TDI mit der Teilenummer 1J0 998 527 A zum Sonderpreis für 56 Euro zzgl. Einbau kostet. Dieser Set ist natürlich mit neuem Hebel mit Wippe und kostete bisher 73 Euro) und das Angebot ist bis 30.09.2006 gültig. Evtl. gibt es dieses Angebot auch beim Autohaus in eurer Gegend, denn es scheint ein zentraler Werbedruck zu sein, den jedes VW-Autohaus bekommen könnte?

MfG. Nieli

Verfasst: 27. Juli 2006 09:45
von Marko1103
Nieli hat geschrieben:Hallo,
also bei meinem VW-Händler in Lichtenstein/Sa. liegt gerade ein Univesal-Werbezettel aus, dass der GRA-Set für den Golf IV TDI mit der Teilenummer 1J0 998 527 A zum Sonderpreis für 56 Euro zzgl. Einbau kostet. Dieser Set ist natürlich mit neuem Hebel mit Wippe und kostete bisher 73 Euro) und das Angebot ist bis 30.09.2006 gültig. Evtl. gibt es dieses Angebot auch beim Autohaus in eurer Gegend, denn es scheint ein zentraler Werbedruck zu sein, den jedes VW-Autohaus bekommen könnte?

MfG. Nieli
@Niele,

den Hebel wollte man mir wie gesagt für ca 73€ andrehen, obwohl es am Telefon hieß, das Teil kostet 63€ - ok wegen den 10€ mach ich mir nicht in die Hose aber das der Einbau 200 € kosten soll ...naja "Fachwerkstattpreise" :roll:

Grüße
Marko

Verfasst: 27. Juli 2006 13:43
von derschwarzeblitz
habe jetzt alles gelesen und habe keine Antwort gefunden ob es auch beim 1.6 07/2000 (wie es auf seite 2. gefragt wurde ohne größeren Aufwand) geht?

Verfasst: 27. Juli 2006 14:48
von TorstenW
Moin,
derschwarzeblitz hat geschrieben:habe jetzt alles gelesen und habe keine Antwort gefunden ob es auch beim 1.6 07/2000 (wie es auf seite 2. gefragt wurde ohne größeren Aufwand) geht?
Beim 1.6er geht der Original-Satz nicht!
Grund: Der 1.6 hat kein E-Gas.
Du müsstest z.B. auf den WAECO MS 50 ausweichen.
Kostet nen guten Hunni und ist selbst in knapp 2 Stunden eingebaut.....

Grüße
Torsten

Verfasst: 28. Juli 2006 07:47
von Nieli
@Marko 1103,
einfach mal ein anderes Autohaus zum Einbau befragen, es könnte zumindest theoretisch auch ein Audi-, Seat-, VW-, und Skodaautohaus sein, die Fahrzeuge haben die gleiche technische Basis, oder ein kompetenter Bosch-Dienst bzw. eine freie Werkstatt. Geht es bei dir um einen Diesel oder einen Benziner?
Deine Werkstatt hat wohl einen M-Zuschlag?
Hier im Forum liegen die Komplettpreise (Material und Einbau) zwischen 120 und 200 Euro, da sind 200 nur für den Einbau einfach sehr hoch angesetzt, zumindast für den TDI. Bei den Benzinern mit E-Gas (außer dem 1,6 ab MJ2001, hier liegt bereits die Leitung wie beim TDI), ist der Aufwand deutlich höher, da ein 2. Leitungssatz angefertigt und eingebaut werden muss.

MfG. Nieli

Verfasst: 28. Juli 2006 09:16
von RedSix
Nieli hat geschrieben: Hier im Forum liegen die Komplettpreise (Material und Einbau) zwischen 120 und 200 Euro, da sind 200 nur für den Einbau einfach sehr hoch angesetzt, zumindast für den TDI.
Was heißt hier im Forum, gibts jemanden hier, der mir den GRA für 120€ einbauen würde? Am besten noch aus meiner Gegend. ;-)

Verfasst: 28. Juli 2006 11:25
von Marko1103
@Nieli

es ist ein 1,9 TDi 81kw - von daher sollte der Einbau für Fachwerkstatt keine große Sache sein.

Mich ärgert nur, dass ich mir den Namen von dem am Telefon nicht hab geben lassen - naja wat solls.

Meine freie Werkstatt, mit der ich ansonsten sehr zufrieden bin und die auch preislich top ist, hat mir auch was von 200 - 250 € für den Einbau erzählt. Werde wohl noch ein paar Autohäuser abklappern oder letztendlich doch auf GRA verzichten - immerhin ging es jetzt 160.000 km auch ohne - aber auf langen Autobahnfahrten wünsch ich mir das Teil schon :)

Verfasst: 28. Juli 2006 13:52
von TinoRS
RedSix hat geschrieben: Was heißt hier im Forum, gibts jemanden hier, der mir den GRA für 120€ einbauen würde? Am besten noch aus meiner Gegend. ;-)
Hi RedSix, ich kenne jemanden in der Nähe von Peine. Leider machen die Autobahnen 1-27-7-2 einen riesigen Bogen und es wären so 220 km von dir. (Luftlinie eine ganze Menge weniger)

Ich habe mir bei ihm 2003 eine GRA einbauen lassen. Zu diesem Zeitpunkt hieß es noch überall: Geht nicht! Von jeder VW oder Skoda-Werkstatt die gleiche Antwort: Nicht möglich! :motz: :motz: :motz:
Rein technisch ein Witz! Es waren nur drei Kabel, die an den Stecker mittig unter der Scheibenwischerverkleidung im Motorraum angeschlossen werden. :rofl: Okay, noch mit VAG-Tester freischalten.

Die GRA hat mich 90 € und der Einbau 59 € gekostet. War auch bereits der neue Lenkhebel mit der Wippe *freu*. Der Kfz-Meister macht es zwar privat in seiner Garage, allerdings ordentlich mit Rechnung über Gegenstand und Dienstleistung.

Wenn du möchtest, kann ich dir seine Kontaktdaten geben. Er macht es heute immer noch und die Preise sind auch gleich geblieben.

Ciao Tino

Verfasst: 28. Juli 2006 14:07
von Nieli
@RedSix
...ich, jedoch nur bei mir daheim...

@Tino RS

es sind insgesamt 5 Leitungen anzuschließen beim TDI und bei den Benzinern ggf. noch der Zweite Leitungssatz anzufertigen. Sonst noch Demontage Airbag, Lenkrad, Lenkradverkleidung, Verkleidung über den Pedalen/ unter dem Lenkrad, Wasserkastenabdeckung, Scheibenwischergestänge... das zieht sich schon in die Länge
2-3 Stunden sollten schon eingeplant werden.


MfG Nieli