Seite 18 von 56

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 6. Februar 2010 22:16
von Der Thüringer
Kein Ersatzrad mehr!

Gruß!

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 02:45
von Xenon4d
Der Thüringer hat geschrieben:Kein Ersatzrad mehr!

Gruß!

Für welchen?

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 05:02
von neuhesse
Der Gewichtsunterschied dürfte sich aus mehreren Punkten zusammensetzen.

Ne andere, größere und wahrscheinlich auch schwerere, Batterie hat der 1.6 Diesel schon. Dazu kommt ein elektrischer Zuheizer, eine andere Abgasbehandlungsanlage. Kupplung und Getriebe müssen auch ein höheres Drehmoment abkönnen. Dieselkraftstoff hat eine größere Dichte als Benzin, macht auch etwas aus.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 16:03
von Der Thüringer
Also zu mindest auf skoda.at steht im Konfigurator:
Pannenset
- Reifenreparaturspray
- Kompressor


Gruß!

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 17:35
von Xenon4d
Ja gut bei den Össis ist ja einiges nicht dabei was in DE serie ist.

Die Gewichte auf Skoda.at unterscheiden sich auch zu den Daten auf Skoda.de.


Eigentlich fänge ich es ja gut wenn kein Reserverad dabei wäre. Ich weis jetzt nicht wie es beim Octi ist aber beim Golf6 kostet (egal ob Varinta, Limo oder Plus) das Ersatzrad den doppelten Ladeboden. Ich hatte jetzt einmal eine Reifenpanne und ich werde den Teufel tun noch mal am Straßenrand den Reifen zu wecheln :o

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 21:20
von langlang
Bitte beachtet mal dass 3dB mehr beim Geräuschpegel eine Verdoppelung der Lautstärke entsprechen!

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 21:53
von tehr
Xenon4d hat geschrieben:Eigentlich fänge ich es ja gut wenn kein Reserverad dabei wäre.
Ich würde nie ein Auto ohne Reserverad kaufen wollen.

Wenn es dumm läuft, reißt Du Dir irgendwo in den Bergen die Reifenflanke auf. Da hilft keinen Pannenset und mit Handynetz sieht es auch blöd aus.
Ich weis jetzt nicht wie es beim Octi ist aber beim Golf6 kostet (egal ob Varinta, Limo oder Plus) das Ersatzrad den doppelten Ladeboden.
Zumindest beim Golf V konnte man ein Notrad bestellen und musste auf nichts verzichten. Ich halte das Notrad für die optimale Lösung: Es spart Platz und Gewicht und im Falle einer Reifenpanne ist es besser als gar nichts.
Ich hatte jetzt einmal eine Reifenpanne und ich werde den Teufel tun noch mal am Straßenrand den Reifen zu wecheln :o
Am Straßenrand würde ich es auch nicht machen. Das wäre mir zu gefährlich. Auch mit einem platten Reifen kann man langsam noch ein paar Kilometer zu einem ruhigeren Platz fahren. Eventuell ist die Felge dann auch hin, aber damit kann man leben.

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 22:06
von RS200@raceblue
@tehr
In Sachen Reserverad / Notrad dachte ich auch sehr lange so wie du.
A b e r.....hast du mal mit dem "Radschlüsselchen", der dem Reserverad beiliegt, versucht die von deinem :D evtl. etwas zu fest angezogenen Radschrauben zu lösen?
Dann vielleicht noch in Kombination mit dem tricky Felgenschloss...... :(
Und die Funklöcher (Mobilfunk) werden selbst im alpinen Bereich gerne überbewertet. :wink:

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 22:10
von Lani
Kann es dann mal wieder rein um den 1.2 TSI gehen, und nicht um Lautstärkenvergleiche und -erklärungen, Noträder und deren Wechsel oder anderen, abweichenden Themen?

Re: 1.2 TSI (105 PS) im Octavia

Verfasst: 7. Februar 2010 22:14
von tehr
RS200@raceblue hat geschrieben:@tehr
A b e r.....hast du mal mit dem "Radschlüsselchen", der dem Reserverad beiliegt, versucht die von deinem :D evtl. etwas zu fest angezogenen Radschrauben zu lösen?
Deshalb habe ich als ständigen Begleiter auch einen richtigen Schlüssel dabei. Der vom Bordwerkzeug ist in der Regel unbrauchbar.

Bei meinem letzten Auto mit Felgenschloss (Golf IV) gab es damit nie Probleme.
Und die Funklöcher (Mobilfunk) werden selbst im alpinen Bereich gerne überbewertet. :wink:
Ich hatte gerade vor zwei Wochen das zweifelhafte Vergnügen mich auf den Skoda-Notdienst verlassen zu müssen. Trotz bester Handy-Versorgung und sehr guter Straßenanbindung am drittgrößen Flughafen Frankreichs musste ich zwei Stunden warten.