Russpartikelfilter
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Ich bezahle alles elber, sobald nur eine vernünftige Alltagstauglichkeitsstudie da ist für Nachrüstsysteme mit gutem Wirkungsgrad.
Keine reinen "dummen" Passivsysteme, die sich zusetzen...
Das ist mE das Problem...es gibt keine Verbrennungs-Beschleuniger Nachrüstlösungen....
Keine reinen "dummen" Passivsysteme, die sich zusetzen...
Das ist mE das Problem...es gibt keine Verbrennungs-Beschleuniger Nachrüstlösungen....
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
- golfrenner
- Alteingesessener
- Beiträge: 384
- Registriert: 26. März 2005 04:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
Meinst der Filter von Skoda taugt nix und nimmt nur Leistung?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
Die Sintermetall-Lösungen von REMUS und TWINTEC kommen ohne Mehrverbrauch durch Abgasgegendruck und ohne Eingriffe in die Motorelektrik und ohne Additive aus und sind komplett wartungsfrei. IMHO die vielversprechensten Nachrüstlösungen ... . Von BOSCH soll es im nächsten Jahr so etwas ähnliches geben.
- golfrenner
- Alteingesessener
- Beiträge: 384
- Registriert: 26. März 2005 04:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 221000
- Spritmonitor-ID: 132812
...und welche sollen nun im O² verbaut werden?
Die wartungsfreien wären doch viel besser, zumindest für uns, aber ich denke das die Händler mit ihrem Service auch noch verdienen wollen?
Die wartungsfreien wären doch viel besser, zumindest für uns, aber ich denke das die Händler mit ihrem Service auch noch verdienen wollen?
Bestellt am 28.03.2006 und EZ am 09.06.2006
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
O² Limousine - 1,9 TDI Elegance, Island-Grün-Metallic, Teilleder, Standheizung, Audience+Sound, SFW+Sirius, Außenspiegelabblendung, Heckwischer, Reifendrucküberwachung, Nichtraucher, Entfall Motorbez.
- orkfresh
- Alteingesessener
- Beiträge: 544
- Registriert: 1. August 2003 13:44
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2016
- Motor: 1.4 TSI 110kW
- Kilometerstand: 0
Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.
Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...
Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....
Fragen
Fragen
....
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.
Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...
Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....
Fragen
Fragen
....
seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
- Rene_72
- Alteingesessener
- Beiträge: 331
- Registriert: 11. Januar 2005 15:15
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 2006
- Motor: 2,0l TDI 140PS
- Kilometerstand: 100200
- Spritmonitor-ID: 0
Das Freibrennen wird durch hohe Abgastemperaturen erreicht und erfolgt ca. alle 300-500km, ein Zusetzen des Filters ist nahezu ausgeschlossen (katalytisch beschichtete Sintermetallfilter mit sog. "Rußfallen"). Es sei denn, man fährt ausschließlich Kurzstrecken unter 20km ... aber das ist äußerst unwahrscheinlich und einem Dieselmotor eh nicht besonders zuträglich.orkfresh hat geschrieben:Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.
Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...
Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....
Fragen
Fragen
....
Quellen:
http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
http://www.remus.at/RFK/
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=83
Bei Škoda Österreich wird der REMUS Filter verbaut ... s.a.
http://www.skoda.at/news_detail.php?N_I ... a8954ba966
http://www.skoda.at/files/docs/news/396.pdf
Ich geh' mal davon aus, daß hierzulande die gleiche Variante verbaut wird, d.h. kein Eingriff in die Motorelektronik, demzufolge auch ohne Additive. IMHO ist das sowieso die bessere Variante, weil praktisch wartungsfrei.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Es gibt genug Leute die unter 20 km oft hintereinander mit einem Diesel fahren, nur keine Angst...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
dann frage ich mich warum die sich überhaupt ein diesel kaufen
aber naja is ja denen ihre sache
aber naja is ja denen ihre sache
2.0 TDI PD , Elegance,Sahara Beige, Teil-Leder, 17" Pegasus, Fahrwerk, Xenon, Audience+Sound, PDC vorn+hinten, Tempomat, Multif. Lenkrad , Reifendrucküberwachung, Maxi DOT, + Aschenbecher hinten,D. Ladeboden,Abbl. Spiegel, Reling,
Naja, ich fahre z.B. nur 4km bis zu mienem Arbeitsplatz. Habe trotzdem den 2.0 TDI gewählt, weil ich auf ca. 25000km Gesamtleistung pro Jahr komme. Mir wäre also definitiv nicht mit einer Lösung geholfen, bei der man pro Fahrt min. 20km zurücklegen "sollte".
Octi II Elegance (Limousine), 2.0 TDI, 103KW, black-magic, Audience, AHK. Und sehr begeistert...