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Verfasst: 13. Mai 2005 15:50
von Mackson
Haja, das ist doch der Standard in Deutschland... :-?

Gruß M.

Verfasst: 13. Mai 2005 17:36
von orkfresh
Ich bezahle alles elber, sobald nur eine vernünftige Alltagstauglichkeitsstudie da ist für Nachrüstsysteme mit gutem Wirkungsgrad.
Keine reinen "dummen" Passivsysteme, die sich zusetzen...
Das ist mE das Problem...es gibt keine Verbrennungs-Beschleuniger Nachrüstlösungen.... :evil:

Verfasst: 13. Mai 2005 23:08
von golfrenner
Meinst der Filter von Skoda taugt nix und nimmt nur Leistung?
:(

Verfasst: 13. Mai 2005 23:36
von Rene_72
Die Sintermetall-Lösungen von REMUS und TWINTEC kommen ohne Mehrverbrauch durch Abgasgegendruck und ohne Eingriffe in die Motorelektrik und ohne Additive aus und sind komplett wartungsfrei. IMHO die vielversprechensten Nachrüstlösungen ... . Von BOSCH soll es im nächsten Jahr so etwas ähnliches geben.

Verfasst: 13. Mai 2005 23:42
von golfrenner
...und welche sollen nun im O² verbaut werden?
Die wartungsfreien wären doch viel besser, zumindest für uns, aber ich denke das die Händler mit ihrem Service auch noch verdienen wollen?

Verfasst: 14. Mai 2005 07:55
von orkfresh
Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.

Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...

Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....

Fragen
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....

Verfasst: 14. Mai 2005 11:41
von Rene_72
orkfresh hat geschrieben:Die einfach dazwishengesteckten Lösungen ohne Eingriff in die Elektronik, können den Motor nicht zum Freibrennen alle xkm (~500-1000) bewegen. Also sind sie auf die Temperatur der durchflutenden Abgase angewiesen.
Laut TÜV-Gutachten ist dies bei einer Strecke von 15km erreicht.

Wie oft ich die erreichen muss....steht nirgendwo...

Kann sich ein System so zu setzen, dass dieses motorisch bedingte Freibrennen nichts mehr bringt....

Fragen
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....
Das Freibrennen wird durch hohe Abgastemperaturen erreicht und erfolgt ca. alle 300-500km, ein Zusetzen des Filters ist nahezu ausgeschlossen (katalytisch beschichtete Sintermetallfilter mit sog. "Rußfallen"). Es sei denn, man fährt ausschließlich Kurzstrecken unter 20km ... aber das ist äußerst unwahrscheinlich und einem Dieselmotor eh nicht besonders zuträglich.

Quellen:
http://www.dieselrussfilter.de/deutsch/index2.html
http://www.remus.at/RFK/
http://www.tuneline.at/news/detail.asp?start=83

Bei Škoda Österreich wird der REMUS Filter verbaut ... s.a.
http://www.skoda.at/news_detail.php?N_I ... a8954ba966
http://www.skoda.at/files/docs/news/396.pdf

Ich geh' mal davon aus, daß hierzulande die gleiche Variante verbaut wird, d.h. kein Eingriff in die Motorelektronik, demzufolge auch ohne Additive. IMHO ist das sowieso die bessere Variante, weil praktisch wartungsfrei.

Verfasst: 14. Mai 2005 13:15
von Mackson
Es gibt genug Leute die unter 20 km oft hintereinander mit einem Diesel fahren, nur keine Angst...

Gruß M.

Verfasst: 14. Mai 2005 15:52
von Alex0160
dann frage ich mich warum die sich überhaupt ein diesel kaufen
aber naja is ja denen ihre sache :rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:

Verfasst: 15. Mai 2005 12:58
von toto_2
Naja, ich fahre z.B. nur 4km bis zu mienem Arbeitsplatz. Habe trotzdem den 2.0 TDI gewählt, weil ich auf ca. 25000km Gesamtleistung pro Jahr komme. Mir wäre also definitiv nicht mit einer Lösung geholfen, bei der man pro Fahrt min. 20km zurücklegen "sollte".