Seite 18 von 18
Verfasst: 5. August 2005 10:34
von xjo
Mackson hat geschrieben:Ähm, guck mal hier:
Klick! Einfach eine Email schreiben. Wenn Du auf TÜV und Garantie keinen Wert legst, geht das am problemlosesten. Ein Kollegen haben wir eine Box in seinen 90PS-TDI gepflanzt und ich bin sie im Occi Probegefahren: einfach nur Top!! Und das unter 100,-€. Für PD-TDIs haben die noch nicht so die Auswahl, man arbeitet dran.
Gruß M.
Hi zusammen,
ich habe die mal angeschrieben, da auf der Website auch eine PD-Box angeboten wird.
Antwort kam schnell und sehr freundlich
jedoch war ich ein wenig überrascht da nur von 10PS Mehrleistung gesprochen wird?!?
Weis da jemand was zu?
Danke und Gruß
der Joe
Probleme mit erhöhter Motorleistung und GRA
Verfasst: 23. Juli 2007 16:46
von Tamiya
Jetzt muß ich mal diesen alten Fred aktivieren
In Verbindung mit einer (vernünftigen) Powerbox (also kein 50 Euro Fuseltuning), meine ich, daß es für den Tempomat (GRA) nicht einfach ist, eine gleichbleibende Geschwindigkeit zu erreichen.
Ich vermute dieses Phänomen zeigen alle (ebenso guten) Powerboxen und ist prinzipbedingt. Was meint Ihr dazu?
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 23. Juli 2007 23:01
von zi-TT-auer
0
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 23. Juli 2007 23:17
von Tamiya
Testweise probiert: Powerhouse von Chiptronic ("Entwicklung, Herstellung und Vertrieb für Wiederverkäufer"):
Klick
Re: Probleme mit erhöhter Motorleistung und GRA
Verfasst: 24. Juli 2007 15:50
von Tamiya
Hat jemand bei seiner PowerBox auch so ein Phänomen schon mal festgestellt?
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 16. August 2007 14:01
von Pluto1
Hallo Tamia!
Den von dir beschriebenen Effekt stelle ich auch bei meinem Oct (2.0 TDI mit HOPA-Box) fest. Die Ursache hast Du meiner Meinung nach auch korrekt beschrieben. Die Hopa-Box beeinflusst das Kennfeld (zu meiner Freude) erheblich. Das Ansprechverhalten ist erheblich "bissiger". Das die Regelelektronik der GRA darauf nicht eingestellt ist und zum überschwingen neigt ist nachvollziehbar. Bei mir ist der Effekt zwischen ca 120 und 140 km/h feststellbar. Es stört mich allerdings nicht so gravierend, da ich meistens auf der Bundesstraße mit ca. 100 km/h oder auf der BAB mit ca. 160 km/h unterwegs bin. Daher habe ich die Suche nach einer Möglichkeit die Box abschaltbar zu machen noch nicht weiterverfolgt.
Gruß,
Pluto1
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 3. September 2007 11:22
von jagdfreund
Frage zum Chiptuning. Beim Surfen bin ich aufder Seite von ABT gelandet, die bieten für knapp 1000,00 EUR eine Mehrleistung von 30 PS und eine Erhöung des Drehmoments auf 370Nm an beim 2.0 TDI. Was ist mit der Haltbarkeit von Motor, Getriebe, e.t.c.? Wenn eine Leistungssteigerung so einfach durch Modifizierung des Steuergerätes wäre, warum macht es dann der Hersteller nicht? Wird die Haltbarkeit signifikant beeinträchtigt oder nicht? Wer hat Erfahrung?
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 3. September 2007 12:47
von Tamiya
Weil der Hersteller dann stärkere, haltbarere (Turbolader, Getriebe, Kupplung) Komponenten verwenden würde, und nicht allein in der Motorelektronik rumrühren würde, wie es beim reinen Chiptuning der Fall ist.
Das ist eine Frage der Philiosphie.
Haltbarkeit von Motor, Getriebe, etc. geht sicher in die Knie, jenachdem wie wild und ungestüm Du die Mehrleistung forderst. Wenn die normalen Komponenten bspw. nach 200 tkm über den Jordan springen, dann springen sie bspw. gechippt nach 150 tkm drüber.
Du bekommst bei einigen Tunern zwar Garantie auf Motor-, etc.-defekte, aber ab 100 tkm ist für gewöhnlich Schluß mit Garantie. Und nur ab diesem Kilometerstand wird es ja wirklich interessant. Wenn Du ein gechipptes Auto nach 3-4 Jahren verkaufst, dann hast Du kein Problem mehr mit evtl. zukünftigen Defekten
, einzig der Käufer der Deinen Wagen kauft, wird es sich zweimal überlegen, ob er einen gechippten mit 100tkm überhaupt kaufen soll
.
Im Endeffekt muß das jeder mit seinem Gewissen selber vereinbaren.
Re: schon chiptuning für 2.0 diesel aufm markt???
Verfasst: 3. September 2007 14:19
von jagdfreund
Klingt logisch. Damit dürfte sich für jeden vernünftigen Autobesitzer das Thema erledigt haben. Braucht man wirklich mehr Leistung, sollte man gleich zum stärkeren Modell greifen. Braucht man sie nicht, kann man auch auf Chiptuning verzichten. Trotzdem lebt offensichtlich eine ganze Branche ganz gut damit...