Seite 18 von 41

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 27. Mai 2015 15:25
von Carlson
Fortsetzung:

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 30. Mai 2015 19:03
von KvD
die hatte ich auch mal, habse mir beim fahren irgendwann aus dem Unterboden gerissen, war dumm

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 31. Mai 2015 12:11
von Carlson
KvD hat geschrieben:die hatte ich auch mal, habse mir beim fahren irgendwann aus dem Unterboden gerissen, war dumm


Das muss man auch erst einmal schaffen !!!

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 2. Juni 2015 20:06
von Black_A4
Übrigens sollte man das Auto mit dem Wagenheber nicht unbedingt an diesen Jet Packs anheben. Damit verbiegt man sich den Unterboden ruck zuck. Mit der Bühne ist es ok aber mit dem Wagenheber würde ich das nicht machen. Besser mit einem Gummistück am Längsträger ansetzten.

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 3. Juni 2015 15:24
von Carlson
Grundsätzlich wieß ich das es auch nicht die optimale Lösung ist, aber da ich mit dem Wagenhaber nicht so weit unter das Auto komme ( und der ist schon super flach das erste Drittel ) funktioniert das schon mit etwas Vorsicht.

Habe heute das Kabel an meinem Rückfahrschalter instangesetzt, dort war der Stecker völlig oxidiert.

Dann ist heute noch mein neuer Kat angekommen, ich hatte ja vor einiger Zeit mal einen Universalkat eingeschweißt, da aber jetzt die Dichtung zwischen Krümmer und Kat undicht ist und ich ihn jetzt ausbbauen muss kommt ein neuer rein.

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 3. Juni 2015 21:10
von Yvan
Ist das ein "normaler" Kat, nur einfach halt nicht original, oder ein Tuningkatalysator?

Wenn 2. hast du leistungs- bzw. klangtechnisch irgendeine Veränderung bemerkt?

Bin nämlich auch schon länger am Überlegen einen 200 Zeller Metallkat zu verbauen, allerdings findet man im Netz halt ziemlich viele unterschiedliche Meinungen. Von spürbarer Mehrleistung bis zum genauen Gegenteil ist da alles dabei.

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 3. Juni 2015 22:27
von Carlson
Ist ein Standartkat aus dem Zubehör.

Baue ihn nächste Woche bei der Arbeit ein, hab bei dem schönen Wetter keinen Bock auf dem Boden unterm Auto zu liegen :D


Zum Thema Metallkat kann ich nur sagen, dass es sich nur dann lohnt wenn du ne vernünftige Abgasanlage hast mit Krümmer usw.
Wobi auch das aus unseren 2.0 ern keine Rennwagen macht ( was nicht heißen soll das ich unzufrieden mit ihm bin).

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 4. Juni 2015 11:41
von ataridelta9
@Yvan

Der 200 Zeller wird dir bei deinem Motor nichts bringen. Ein kat mit weniger Zellen hilft nur dann etwas, wenn dein Fahrzeug mit einem Turbolader ausgesattet ist. Durch den geringeren Staudruck, wird die thermische Balstung für den Turbo geringer ---> Fakto der Turbo wird nicht so heiß, was wiederum bei geänderter ECU einen großen Vorteil in Sachen Lebensdauer bringt.

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 4. Juni 2015 12:25
von Yvan
Ok, also dass dadurch kein Rennwagen aus meinem wird, war mir auch klar, mir geht es auch eher um den Klang.

Viele meinen der Sound wird dadurch etwas "intensiver", und da mir meiner etwas zu brav klingt, hatte ich halt die Überlegung mir einen Metallkat zuzulegen um dem ganzen ein wenig auf die Sprünge zu helfen.

Das solche Tuningkatalysatoren nur bei Turbomotoren Sinn machen weiß ich ja. Ich war halt nur etwas irritiert, da einige sogar davon abraten einen solchen bei einem Saugmotor zu verbauen, da er sogar für Leistungsverlust sorgen soll.
Darauf war auch meine Frage, ob du eine Veränderung bei der Leistung festgestellt hast, bezogen. Aber wenn es nur ein Standardkat ist, kannst du mir da ja auch nicht weiterhelfen.

Re: Mein neuer (gebrauchter ) Octavia Combi

Verfasst: 4. Juni 2015 12:42
von Carlson
Ja der Leistungsverlust kann daher kommen, das der Staudruck nicht mehr passt oder ungleichmäßig ist.
Wenn brauchst du alles von vorne bis hinten.
Ein Freund von mir hat eine komplette Edelstahlanlage unter seinem Escort XR3i aus England.
Der Sound ist mal richtig geil, Leistungsverlust hat er auch keinen aber auch keine nennenswerte Mehrleistung.

Die Anlage ist komplett auf das Fahrzeug abgestimmt und beteht nur aus Komponenten eines Herstellers.

Naja und das mit der Zulassung ist halt auch so eine Sache...... :D :D :D