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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 12:00
von Don Jusi
Neue Infos von Skoda zum Sägezahn:
Guten Tag, Herr Don Jusi,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Reifen bilden die einzige Kontaktstelle zwischen Fahrzeug und Straße. Sie sind deshalb maßgeblich für Fahrperformance und Sicherheit verantwortlich. Sie sollen Antriebs- und Bremskräfte übertragen sowie Fliehkräften trotzen - und das am besten für jede Situation und Witterung. Sie sehen: Reifen sind immer ein Kompromiss, denn sie sollen Eigenschaften besitzen, die sich sogar gegenseitig ausschließen. Zudem sind Reifen Verschleißteile. Wird ein Reifen beschleunigt oder abgebremst, dann dreht er sich etwas schneller oder langsamer, als es der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht. Die dabei pro Reifenumdrehung zurückgelegte Strecke entspricht dann nicht mehr dem Reifenumfang. Denn der Reifen rollt nicht mehr exakt auf der Fahrbahn, sondern gleitet zum Teil darüber. Dieses Gleiten wird Schlupf genannt. Bei Schlupf kommt es zu Verschleiß, der je nach Reifengestaltung unterschiedlich ausfallen kann. Der ADAC schreibt in seinen Technik-Tipps dazu Folgendes:

"Die Ursache für ein zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen kann ein ganz spezielles

Verschleißbild, die Sägezahnbildung, sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen? Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene

Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im

Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem

sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können, hauptsächlich an den Reifen der

nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.

Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5.000 bis 8.000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft, wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung, allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder."

Eine Kostenübernahme für neue Reifen können wir als Importeur Ihnen nicht in Aussicht stellen, denn Verschleiß ist selbst innerhalb der Neuwagengarantie nicht über den Hersteller regelbar.

Auch wenn wir Ihre Erwartung nicht erfüllen können, sind wir für weitere Fragen gerne wieder als vermittelnder Importeur für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen

ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
:cry:
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 12:59
von Don Jusi
tehr hat geschrieben: Am Wirtschaftstlichen wäre es gewesen, die werksseitig verbaute so lange zu fahren, bis sie defekt ist und dann wieder eine Original-Anlage zu verbauen.
Veto.

8)

Ich habe jetzt nach wochenlange Wartezeit einen Preis für den Reparaturkit der Abgasanlage ab Kat. Das BHG-Autohaus in Reutlingen wünscht 1100,- Euro für die AGA und 200,- Euro für den Einbau.

Ab sofort steht die originale Octavia-AGA inkl. Verbindungsschellen jedenfalls zum Verkauf und ich bin sicher, da wird sich jemand freuen, denn ich werde sie wesentlich günstiger anbieten. :wink:

Welchen Preis soll ich verlangen? 240,- Euro?
Weiß jemand, welche Octi alle mit der 1,8er-AGA fahren können?
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 20:02
von RS-Biene
Eine Kostenübernahme für neue Reifen können wir als Importeur Ihnen nicht in Aussicht stellen...
Hast du echt angenommen Skoda spendiert dir neue Reifen. :o

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 20:16
von Cardriver
Das ist klar, das sowas nicht passiert und neue Reifen kommen.
ABER, wenn die schreiben alle 5000-8000km Räder wechseln?
Sowas habe ich zb. im Verkaufsgespräch nicht gehört!
Genauso ist dann die Frage der Kosten.
Es gibt Leute, die eben nicht mehr so rüstig sind und das machen lassen müssen.
Es gibt auch Vielfahrer, die dann alle paar Mon. Wechseln müssten?

Gruß

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 20:21
von RS-Biene
ABER, wenn die schreiben alle 5000-8000km Räder wechseln?
War das nicht die Aussage vom ADAC, die Sie zitiert haben ? :roll:

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 18. November 2013 20:31
von Cardriver
Gut, könnte man so rauslesen :oops:
Aber trotzdem kanns nicht angehn.
Und dann auch noch hinter dem ADAC verstecken....

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. November 2013 07:42
von Don Jusi
Sehe ich ganz genau so.

Man hätte mir z.B. einen Satz Sommerreifen zum Einkaufspreis bzw. mit 50% Rabatt anbieten können. Die verdienen ja immer noch an der Montage.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. November 2013 08:12
von gery79
Don Jusi hat geschrieben: Ich habe jetzt nach wochenlange Wartezeit einen Preis für den Reparaturkit der Abgasanlage ab Kat. Das BHG-Autohaus in Reutlingen wünscht 1100,- Euro für die AGA und 200,- Euro für den Einbau.
Eine Frage hätte ich da dann doch noch,wenns erlaubt ist:Von welchem "Reparaturkit" von der Aga sprichst du?1100€+200€ Einbau :o Dachte du hast die Simsons ab Kat schon länger oben?

Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. November 2013 08:48
von Don Jusi
gery79 hat geschrieben:Von welchem "Reparaturkit" von der Aga sprichst du?1100€+200€ Einbau :o
Deshalb hatte ich die Wirtschaftlichkeitsberechnung von tehr mit angehängt. Die ist nämlich Quark bzw. Käse denn bhg verlangt tatsächlich für eine Skoda Ersatz-AGA ab Kat 1100,- Euro.

Die originale ist einteilig um die Hinterachse geführt, da zuerst die AGA montiert wird, dann die Hinterachse drunter kommt. Das Austauschteil ist an der Hinterachse getrennt und hat eine zusätzliche Schelle, um den Mittelteil mit dem ESD zu verbinden. Das bezeichne ich jetzt mal als Reparaturkit.
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Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf

Verfasst: 19. November 2013 09:17
von Ente Nr.6
Chief hat geschrieben:
Ente Nr.6 hat geschrieben:Du brauchst nicht zitieren bei direktem Antworten.
DAS, liebe Ente, versuch ihm mal beizubringen!
:o