Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 18. November 2013 12:00
Neue Infos von Skoda zum Sägezahn:
.
Guten Tag, Herr Don Jusi,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Reifen bilden die einzige Kontaktstelle zwischen Fahrzeug und Straße. Sie sind deshalb maßgeblich für Fahrperformance und Sicherheit verantwortlich. Sie sollen Antriebs- und Bremskräfte übertragen sowie Fliehkräften trotzen - und das am besten für jede Situation und Witterung. Sie sehen: Reifen sind immer ein Kompromiss, denn sie sollen Eigenschaften besitzen, die sich sogar gegenseitig ausschließen. Zudem sind Reifen Verschleißteile. Wird ein Reifen beschleunigt oder abgebremst, dann dreht er sich etwas schneller oder langsamer, als es der Geschwindigkeit des Fahrzeugs entspricht. Die dabei pro Reifenumdrehung zurückgelegte Strecke entspricht dann nicht mehr dem Reifenumfang. Denn der Reifen rollt nicht mehr exakt auf der Fahrbahn, sondern gleitet zum Teil darüber. Dieses Gleiten wird Schlupf genannt. Bei Schlupf kommt es zu Verschleiß, der je nach Reifengestaltung unterschiedlich ausfallen kann. Der ADAC schreibt in seinen Technik-Tipps dazu Folgendes:
"Die Ursache für ein zunehmend lauteres Abrollgeräusch der Reifen kann ein ganz spezielles
Verschleißbild, die Sägezahnbildung, sein. Wie kommt sie zustande und was kann man dagegen unternehmen? Reifen sind auf gute Nass- und Aquaplaning-Eigenschaften ausgelegt, damit sie ein Höchstmaß an Sicherheit bieten. Vor allem breitere Hochgeschwindigkeitsreifen besitzen eine offene
Profilgestaltung und einen hohen Profil-Negativanteil (wenige hochstehende Profilblöcke) im
Reifenschulterbereich, um möglichst viel Wasser aufzunehmen und abzuleiten. Beim Fahren kommt es an den Profilstollenblöcken aber zu hohen Schlupfbewegungen, die unter Umständen zu einem
sägezahnförmigen (stufenförmigen) Verschleißbild führen können, hauptsächlich an den Reifen der
nicht angetriebenen Achse. Die Folge: Verminderte Laufruhe und ein schlechteres Geräuschverhalten.
Vorbeugen kann man dem Sägezahnverschleiß durch korrekte Einstellung und Überwachung des Luftdrucks sowie durch frühzeitiges (ca. 5.000 bis 8.000 km) seitengleiches Wechseln der Räder von vorn nach hinten. Hat sich der Sägezahn jedoch schon zu stark ausgebildet, hilft, wenigstens bei Reifen ohne so genannte Laufrichtungsbindung, allenfalls noch ein diagonaler Tausch der Räder."
Eine Kostenübernahme für neue Reifen können wir als Importeur Ihnen nicht in Aussicht stellen, denn Verschleiß ist selbst innerhalb der Neuwagengarantie nicht über den Hersteller regelbar.
Auch wenn wir Ihre Erwartung nicht erfüllen können, sind wir für weitere Fragen gerne wieder als vermittelnder Importeur für Sie da.
Mit freundlichen Grüßen
ŠKODA AUTO Deutschland GmbH
.