neuhesse hat geschrieben:Warum? Letztendlich dienen die beruflichen auch bloß wieder der Befriedigung privater Interessen.
Es ist halt ungleich schwieriger, auf die beruflichen Emissionen Einfluss zu nehmen. Der Hochofen-Arbeiter müsste dann in einer dunklen Höhle direkt neben dem Hochofen leben.
Wenn man es ganz auf die Spitze treibt, müsste man auch Strafpunkte für das in die Welt setzen von Kindern vergeben; schließlich erzeugen diese auch wieder CO2.
die Gleise werden auf die Tickets umgelegt... man bezahlt alle Produkte dann quasi in Geld und Punkten vom Umweltkonto. Ist letzteres leer, muss man stattdessen mehr Geld bezahlen.
Ehrlich ich habe schon oft genug Kalkulationen durchgeführt, welche einen Kauf von Hybrid Fahrzeug rechtfertigen und bin schlussendlich immer daran gescheitert, dass der Vorteil immer beim Diesel bzw. MEINEM aktuellen Diesel liegt. Berücksichtigt habe ich ebenfalls den Zeitwert.
Und da mein Fahrzeug wirklich nichts Wert ist und ein Totalschaden ein wirtschaftlicher Ruin wäre, bleibt mir nix übrig als warten, bis ein lukratives Fahrzeug auf den Markt kommt oder eine neure Generation Diesel zu fahren.
Irgendwie hab ich es schon raus, dass gewisse Lobbyisten nicht wollen, dass ein Fahrzeug beispielsweise nicht weniger als 5€/100km kostet.
Theoretisch wäre das auf jedenfall machbar. Gibt ja schon die Zylinderabschaltung oder den Wankel bald hoffentlich als Hybride Alternative.
Was mein Diesel schlussendlich rausbläst ist für mich Pustekuchen. Das ist nicht die Aufgabe des OEM Verbrauchers, sich Gedanken zu machen sondern schlussendlich Wissenschaft, Politik und Technik. Im umkehrlicht, müssen wir OEM Verbraucher/Gebraucher eh in irgendeiner Weise dafür büßen.
EX 16.03.2019 SEAT IBIZA BMT 1.9 TDI PD DPF 74kW 240Nm EX 18.01.2020 SKODA OCTAVIA BMM 2.0 TDI PD DPF 103kW 320Nm EX VW PASSAT DCXA 1.6 Diesel CR 88kW 250Nm SKODA OCTAVIA ASV 1.9 Diesel VEP 81kW 235Nm
Wollte ja keiner hören, aber dass das eine pure Subventionsblase und ein Selbstbedienungsladen war mit scheinbarer Umweltfreundlichkeit....mir war es klar.
Wer jetzt Geld zurück von VAG will, soll bitte auch die 20 Cent pro Liter zurückzahlen. Gerne in Verrechnung mit der erhöhten Steuer. Als ob jemand aus Umweltschutzgründen den Diesel gekauft hat. Da lach ich doch drüber
In den 50er und 60er Jahren ging man davon aus, dass spätestens 2000 alle Autos mit eigenem Atommeiler fahren würden. Insofern haben wir es doch heute gar nicht so schlecht getroffen.
Es gibt immer vertretbare und kompensierbare Verschmutzung (das Lagerfeuer in der Steinhöhle war mächtig ineffizient, aber unvermeidlich), und es gibt vermeidbare und unvertretbare Verschmutzung (Raser, Spaßfahrer, Kreuzfahrer). Mit Hirn und Augenmaß käme man sowohl in der Technik als auch in dieser Diskussion deutlich weiter.