Wo tankt ihr euren Skoda?

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda

Wo tankt ihr eure Lieblinge voll?

1. an Discount-Tankstellen
60
23%
2. mal hier, mal da
134
51%
3. ausschliesslich an Markentankstellen
70
27%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 264

teddy
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2012
Motor: 1.6 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Verbrauch Octavia 2.0 Tdi

Beitrag von teddy »

neuhesse hat geschrieben:Immerhin haben die ihre Aussagen mit unabhängigen Tests unterlegt, im Gegensatz zu den deiner Meinung nach Nichtschwätzern.
Ich beschränke mich mal auf diesen Teil deines Posts. Der Rest ist mir irgendwie zu... Btw. Wolltest du mal Politiker werden? :lol:

Nein, mal ernst: Meinst du mit unabhängigen Tests jetzt den verlinkten, inhaltsarmen Kommentar eines Onlinemagazins oder eher den 12 Jahre alten Test der Stiftung Warentest, welcher immerhin ganze 3 Komponenten des Sprits getestet hat?
eckenwetzer
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von eckenwetzer »

Als Freie Tankstellen, markenlose oder weiße Tankstellen, in Österreich auch Diskonttankstellen, werden solche Tankstellen bezeichnet, die ihre Kraft- und Schmierstoffe im eigenen Namen und für eigene Rechnung verkaufen und die nicht in das Vertriebssystem einer Markenfirma eingegliedert sind.[5] Kraftstoffe aller Marken stammen letztlich aus nur wenigen großen Raffinerien, die qualitativ alle den gleichen gesetzlichen Normen, insbesondere der DIN EN 228 entsprechen müssen. Rund 600 Freie Tankstellenbetreiber sind im deutschen Bundesverband freier Tankstellen zusammengeschlossen.
Wer zuviel Geld hat, soll bitte auch weiterhin bei ARAL, Shell und Co. tanken. Mir wird diese Diskussion langsam zu albern...
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Basti13
Frischling
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 163000

Beitrag von Basti13 »

Die Sache ist doch die: Die Markentankstellen haben erhöhte Marketingkosten und die müssen wieder rein. Also wird vermittelt, der Sprit wäre viel viel besser was ja scheinbar auch viele glauben. Ist doch wie überall in der Wirtschaft, jeder Markenhersteller hat ein Noname "Billig" Produkt im Sortiment.

Ich arbeite bei der Tochter eines großen internationalen Reifenherstellers. Wir verarbeiten die selbe hochgeheime neuerforschte supertolle Gummimischung wie unsere Mutter, sind jedoch um längen günstiger. Und warum ist das so? Weil bei uns ein anderer Markenname draufsteht.
Jetzt ist die Frage warum sind die teurer? Weil die 1. Werbungskosten haben und weil, so ist das bei Menschen, was teuer ist muss auch gut/besser sein...Psychologie
Chief
Ex-Aufsicht
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500

Beitrag von Chief »

Stimme Dir vollumfänhlich zu! Im Mittelalter wärst Du für solch ketzerischer Äußerungen verbrannt worden :wink:
tehr
Stammtischler
Bauart: Limo
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
Kilometerstand: 3000
Spritmonitor-ID: 772192

Re: Wo tankt ihr euren Skoda?

Beitrag von tehr »

Den "Test" von teddy halte ich für wenig aussagekräfitg. Schon allein die Tatsache, dass er grundsätzlich volle Liter tankt und die geringe Menge von nur 13 Litern lassen keine signifikanten Unterschiede erkennen.

Ich war früher auch skeptisch gegenüber den freien Tankstellen gegenüber eingestellt. Nach ein paar Probebetankungen steht aber fest, dass es keinerlei Vebrauchsunterschiede gibt.

Ich tanke übrigens meistens über 55 Liter, so dass der Sprit im Tank einigermaßen sortenrein ist.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Beitrag von L.E. Octi »

Ich habe mal die letzten 3 Seiten aus diesem Thread abgetrennt und hier eingefügt. Passt meiner Meinung nach besser. Geht ja gar nicht mehr explizit um den Verbrauch beim 2,0 TDI, sondern um die globale Frage: Marke oder Freie Tanke.
Ich bin dann mal weg.
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Ich befülle meinen Octavia meistens an einer Hinterhof-Tanke. Sieht aus wie Diesel, riecht wie Diesel, schäumt wie Diesel, und der Motor frisst es. Scheint Diesel zu sein. Mehr will ich nicht.

Lt dem Inhaber ist es ein Markensprit, und zwar mit den entsprechenden Additiven. (Die werden übrigens je nach Marke tatsächlich unterschiedlich zugemischt, auch wenn der Grundstoff aus dem gleichen Großtank kommt).

Verbrauchsunterschiede? Nein.
Redman

Beitrag von Redman »

Mal hier mal da gewaehlt.

Vielleicht ist es sogar "gesund" dem Motor im Wechsel, unterschiedlichen Diesel zu geben.

Immer schoen im Wechsel, fast wie in der menschlichen Anatomie :D .
Jopi
Füsilierungskandidat

Beitrag von Jopi »

Käse. Diesel ist Diesel. Es sei denn, man tankt gerade in Tatschikistan.
Jetzt nichts gegen Tatschikistan, aber...
Opel Astra GSe Sports Tourer
Peugeot e208
Smart EQ 42
Escape
Foren-Knigge

Beitrag von Escape »

Was ist mit Tadschikistan?
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“