Tempomat hat ständige Funktionsaussetzer

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re:

Beitrag von loucie »

Murray hat geschrieben:Also es ist ja sehr ärgerlich, wenn der Tempomat nicht geht, aber jetzt mal ehrlich: diese ganzen Berichte über "mein Auto geht mit mir durch" sind doch etwas mysteriös. Ich meine, will der Mensch echt sagen, das Treten der Bremse hatte keine Wirkung? Der Tempomat mag ja Gas geben, aber die Bremsen haben halt etwas mehr als 140PS Bremskraft :) Zudem: Wenn es ein Auto ohne Automatik ist: Wie gibt das noch Gas, wenn man die Kupplungsscheiben durch treten der Kupplung trennt?
Und selbst, wenns ein Automatikfahrzeug ist: Wenn man den Zündschlüssel rauszieht, bleibt es ja wohl stehen, woll? (Äh nicht rauszieht wegen Lenkradsperre, aber halt auf AUS dreht)
Also ich weiß nicht...
falls es auf den nächsten Seiten noch niemand geschrieben hat...
versuch mal beim aktuellen Audi in der fahrt den Schlüssel abzuziehen.....DAS geht 100% net...
sicher bin ich mir nur net mehr ob man ihn sogar NICHT ausschalten kann per Schlüssel....(in der fahrt)

erst wenns Fahrzeug steht geht auf jedenfall der Schlüssel erst raus.
Bild
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5359
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Jopi »

Ich meine, das ist nicht nur bei Audi so.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Re:

Beitrag von Mackson »

loucie hat geschrieben:... versuch mal beim aktuellen Audi in der fahrt den Schlüssel abzuziehen.....DAS geht 100% net...
sicher bin ich mir nur net mehr ob man ihn sogar NICHT ausschalten kann per Schlüssel...
Das probiere ich doch glatt mal an meinem A4. Ich glaube mich dunkel daran erinnern zu können, dass der Wagen dann abbremst und anhält (wie gesagt: eine sehr dunkle Erinnerung!).

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Kommt Ihr mal bitte wieder zum Thema?!

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo.

dg9ffm
Ich habe Deinen Eintrag aus 2007 gefunden.
Da bei mir immer bei heißen Aussentemperaturen (über 34Grad) die GRA nicht funktionierte, wird bei mir zur Zeit das Lenksäulensteuergerät getauscht.
Das finde ich interessant! Bei mir tritt das Tempomat-Problem erst seit einer Woche auf, wo es über 30 Grad sind. 8) Und jetzt vor kurzem ist es bei Dir ja auch wieder aufgetreten, nicht in Herbst/Winter.

TorstenW
Danke für deine Beschreibung der Selbsthilfe am Bedienteil, das werde ich probieren. Warum muss der Fehlerspeicher danach zurückgesetzt werden?
Ich war bisher noch nicht beim Händler, um den Speicher auszulesen. Also keine Ahnung, ob dort überhaupt ein Eintrag steht.

Schade, dass meine Garantie gerade abgelaufen ist. Auf Verdacht werde ich nichts auf eigene Rechnung tauschen.
Mit dem Kupplungsschalter (siehe S. 8 ) beschäftige ich mich noch nicht. Kann ich mit dem dort beschriebenen Verfahren feststellen, ob er OK ist?
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Ex-Golfer hat geschrieben:Warum muss der Fehlerspeicher danach zurückgesetzt werden?
Weil (mindestens) ein Eintrag drin steht, "Unterbrechung Bedienteil" oder so; meist als sporadischer Fehler. Wenn er ganz zickig ist, kann es auch sein, dass der Tempomat so lange deaktiviert wird, bis der Fehler gelöscht wurde.
Ex-Golfer hat geschrieben: Kann ich mit dem dort beschriebenen Verfahren feststellen, ob er OK ist?
Diagnose >>Messwertblöcke (frag' mich jetzt aber nicht, welcher 8) ), da kann man gucken.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Torsten,
danke schön. Den Fehlerspeicher lasse ich nächste Woche mal in der Werkstatt auslesen.

Wo setze ich am besten an, um die Rückseite des Blinkerhebels zu öffnen?
Ich möchte ungern mit sichtbaren Hebelspuren in die Werkstatt kommen...

Ich hatte erst vermutet, der Kippschalter oben sei bei mir ausgeleiert. Aber das NachdemNeustartfunktionierteswieder und der Bericht von Peter mit den hohen Temperaturen sprechen dagegen.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von TorstenW »

Moin,

einfach an der Seite zwischen der "Wippe" und der Rückwand. Das geht ganz easy.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Ramius »

Hmm - aus gegebenem Anlass bin ich auf diesen Beitrag gestoßen. Habe gerade eine Urlaubsfahrt mit meinem O² hinter mir, und musste dabei auch den Ausfall des Tempomats hinnehmen. Doofe Sache, wenn man die Tempolimits auf der Bahn wieder "vom Fuß" steuern muss :evil: , da habe ich das Teil doch seit dem Kauf sehr schätzen gelernt.

Bei mir war es vor der langen Fahrt (vor 2 Wochen) zunächst ein einmaliger Ausfall, dann trat es auf der Reise leider öfters auf, und seit einigen Tagen geht er eigentlich gar nicht mehr. Angeschaltet, ausgeschaltet, Motor aus/an, was auch immer.

Werde dann wohl mal zum :D fahren müssen! Typisch natürlich, dass das ganze zwei Monate nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie ab Kauf passiert ist. :motz:
Ex-Golfer
Regelmäßiger
Beiträge: 134
Registriert: 8. April 2007 11:42
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2016
Motor: TDI 2.0 (110 kW)

Re: Probleme mit Tempomat

Beitrag von Ex-Golfer »

Hallo Ramius,
ja, natürlich ist es ärgerlich, aber dank Torstens Tipp alles nicht so wild.

Bei mir trat es jetzt auch erstmals bei den hohen Temperaturen auf - und unmittelbar nach Ablauf der Garantie. :-( Mit dem kleinen Basteleingriff von Seite 8 dieses Threads habe ich die Schleifkontakte gereinigt (Staub und etwas ausgeschwitztes Öl, schien es) und zurechtgebogen. Anscheinend geht es wieder.
Achtung: Bei mir war es ein Torx-8-Schraubendreher statt Torx-10 wie beschrieben. Gut, dass ich gleich ein Set gekauft habe. :)

Wenn es wieder kommt, kaufe ich mir zur Not einen neuen Blinkhebel mit Tempomat (angeblich 60,- Euro) und tausche nur oben die Tempomat-Schalteinheit aus. Da ist es nicht nötig, dass die Werkstatt für 200,- Euro das Lenkrad abschraubt, um den ganzen Hebel zu tauschen. ;-)
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“