*Original* Komfortblinker ?

Zur Technik des Octavia I
schultki
Frischling
Beiträge: 62
Registriert: 26. Dezember 2007 14:43
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: 1,8 T L&K
Kilometerstand: 41554

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von schultki »

ok dann muss ich mir die ganzen seiten noch mal durchlesen :cry:
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von darkking »

ums kurz zu machen:

nach passat anschließen, ergibt sich aus den kabelfarben am Stecker...

auspinnen: mit geschliffenen Nägel oder Spezialwerkzeug (bei ebay z.b.).

ich habe mir die Metallstreben aus alten wischern zurechtgeschliffen und noch nie größere Probleme damit gehabt...
Benutzeravatar
thegrossa
Regelmäßiger
Beiträge: 79
Registriert: 6. Dezember 2010 18:04
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: ASV - 1.9TDI 81kW
Kilometerstand: 240000
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von thegrossa »

*ausgrab*

Lesen bildet. Immer wieder. Trotz des Alters des Threads habe ich den Nachrüstsatz problemlos installieren können. Damit das alles mal zusammenkommt, gibts das Ganze auch mal als PDF. Der Admin wirds schon verschieben. :D
MfG thegrossa
Benutzeravatar
L.E. Octi
Ex-Aufsicht
Beiträge: 15737
Registriert: 4. April 2005 23:08
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2016
Modelljahr: 2017
Motor: 1,4 TSI / DSG
Kilometerstand: 5000

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von L.E. Octi »

Danke. Ich habs in dem bestehenden Thread ergänzt.
Ich bin dann mal weg.
Benutzeravatar
vossi-ms
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2010 13:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Komfortblinker eingebaut, kein Warnblinker mehr

Beitrag von vossi-ms »

Hallo allerseits,

die ersten Sonnenstrahlen locken zu neuen Tätigkeiten! U.a. habe ich diese WE das Original (Golf) Komfortblinkmodul in meinen 1U eingebaut, gemäß dieser Anleitung hier: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=180

Kurz vorweg: Es funktioniert! Und die Anleitung war eine große Hilfe! Danke an den Autor!!!

Allerdings habe ich zwei Fragen dazu:
1. Mein Komfortblinker blinkt nun beim Antippen 4x statt 3x. Vermutlich habe ich den Blinkhebel beim "Anlernen" zu lange festgehalten. Kann man das korrigieren?
2. Der Warnblinker fkt nicht mehr. Ich weiß nicht, ob beim Einbau was schiefgelaufen ist -- wäre mir nicht aufgefallen. Blinken nach links und rechts kein Problem, Warnblinker keine Funktion. Bei eingeschalteter Beleuchtung ist der Schalter (das Dreieck) schwach beleuchtet. Normalerweise sollte es bei Warnblinkbetrieb wechseln zwischen aus und hell leuchten, das fkt auch nicht. Wenn ich den Warnblinker aktiviere, geht die Schalterbeleuchtung einfach aus. Die Sicherung (Nr. 2, 10A) ist in Ordnung, ich denke, sonst würde der Blinker gar nicht funktionieren.

Kann mir jemand sagen, was da los ist?
Zwar brauche ich den Warnblinker nicht jeden Tag, aber man weiß ja nicht, *wann* man ihn braucht...

Vielen Dank vorab!
Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
wrack
Alteingesessener
Beiträge: 193
Registriert: 10. April 2009 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TSI
Kilometerstand: 13000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Komfortblinker eingebaut, kein Warnblinker mehr

Beitrag von wrack »

da haste wohl was falsch geklemmt. überprüf bitte nochmal deine kabelanklemmung :)
RS TFSI DSG in Race Blau - Supreme RS Leder,AHK, Dachreling Silber, Amundsen+ , FSE, Glasschiebedach, Parksensoren v+h, Soundsystem,Sunset, STH, KW Street Comfort
Benutzeravatar
vossi-ms
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2010 13:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von vossi-ms »

Hmm, falsch angeklemmt möchte ich (fast) ausschließen. Wir haben mit 2 Personen (unabhängig) die Verkabelung kontrolliert, einmal nach Pinbelegung (Nummern) und auch nach Farben. Das sind wir mehrfach durchgegangen. Nichts Falsches feststellbar... :roll:

Gibt es andere Möglichkeiten? Hmm, falsche Frage! Offensichtlich gibt's die. Aber kennt die jemand? Bin für jeden Hinweis dankbar...
Gruß, Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
Benutzeravatar
vossi-ms
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2010 13:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von vossi-ms »

Aaaarrrrrgggh, Fehler gefunden. Es gibt für den Warnblinker eine eigene Sicherung (Nr. 38, 15A). Die haben wir wohl irgendwie geschafft... :oops:
Auf den Gedanken bin ich beim Grübeln gekommen: Der Warnblinker fkt ja normalerweise auch bei ausgeschalteter Zündung, also müsste es ja eine andere Sicherung als bei "normalem" Blink-Betrieb sein...

Allerdings wüsste ich trotzdem gerne, wie ich die Anzahl der "Nachblinker" einstellen kann. Wie gesagt: Zur Zeit blinkt's bei Antippen 4x statt 3x. Weiß jemand, wie man das korrigieren kann? Komfortblink-Relais stromlos machen hilft leider nicht...

Gruß, Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von Octi_TDI »

Bei mir ist es so, wass wenn ich kurz Antippe (<1s) blinkt es 3x, wenn ich länger antippe, blinkt es 4x.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
vossi-ms
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 19. Januar 2010 13:58
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Motor: 1,6 l Benzin / Autogas
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: *Original* Komfortblinker ?

Beitrag von vossi-ms »

Hallo,

Das ist bei mir anders: Wenn ich nur ganz kurz antippe, habe ich einen "kurzen" Blinker und dann drei "normale". Wenn ich länger festhalte -- egal wie lange, aber halt kürzer als 4 Blink-Intervalle -- dann blinkt es 4x normal-lang. Aber dreimal würde mir reichen... :-?

Jörg
Skoda Octavia Combi (1U) * 1.6l Benzin + Autogas / 75kW * Climatronic * GRA * ABS *ASR * EDS * MFA * PDC * 4x eFH * MAL vorne * Westfalia AHK (abnehmb.) * SYMPHONY CD mit XcarLink mp3-Adapter und FastMute Navi-Stummschaltung * Gepäck-Trennnetz * Original-Komfortblinker
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“