Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
TMZ
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 5. September 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 1,9 TDI 105 PS
Kilometerstand: 65500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von TMZ »

Ich hab meine Beifahrertür auch dämmen lassen beim Händler. Das war echt nicht mehr feierlich was da alles mitgerasselt hat. Zufrieden bin ich noch nicht, aber es ist schon besser geworden. Falls ich 2010 ne Anlage einbauen sollte werde ich alle Türen aber vom Profi dämmen lassen.

btw: Mein O² hat kein Soundsystem. Nur die Standart 8 Lautsprecherlösung.

@ berliner-baerchen: http://oto.webnova.de/index.php?area=33 ... w_company= z.B.
Also mein Auto ist Dunkelblau ^^, und ohne BA :D
Benutzeravatar
Matze77
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 22. Februar 2009 08:56
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 70000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von Matze77 »

Ich habe auch ärger mit der rechten Türverkleidung. Mein :) hat skoda schon mehrmals wegen der schlechten Verkleidung hingeiesen und hofft auf Besserung. d.h. er hat direkt mal ne komplett neue Verkleidung angefordert was jetzt auch schon gute 2 Monate dauert. Er denkt, dass Sie jetzt eine verbesserte Verkleidung senden.
Scheinwerferblenden-Bad Look von Milotec
ASA GT2 8,5x18 - 225/40
H&R Federn 35mm
Winterreifen Conti TS830
berliner-baerchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2009 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6er MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von berliner-baerchen »

chevie hat geschrieben: Die Gegenfrage wäre, ob ich mit meinem 1.8 TSI denn überhaupt schneller als 150 km/h fahren dürfte :rofl:
Chevie
Natürlich - sofern Du bergab mit Rückenwind fährst und dazu in Leerlauf stellst... ;-)

@TMZ: Vielen Dank für den link - jetzt kann ich mir darunter was vorstellen... :)
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von ccdmas »

Hallo Zusammen, da bin ich wieder. :lol:

So, 4 Jahre sind ins Land gegangen, und ich habe einen neuen OctiII, diesmal mit Bolero und Soundsystem, und 1.4TSI statt 2.0 TDI. Soweit, so gut.

Der absolute Hammer ist aber, dass Skoda es immernoch nicht geschafft hat, irgendwas an der Beifahrertür-Schepperei zu ändern. Ganz im Gegenteil, das ist ja nochmal um Faktoren schlimmer als bei meinem letzten (was dann nach dem dritten Anlauf von meinen Freundlichen endlich behoben wurde). Bei dem neuen geht nicht mal normale Zimmerlautstärke, das kann sich kein Mensch anhören, der bewusst Geld für ein Soundsysytem ausgibt.
Ausserdem scheppert es in der Beifahrertür sogar ganz ohne Musik, wenn man z.B. über Kopfsteinpflaster fährt. Ganz klasse. Jetzt geht der Tanz wieder von vorne los. :(

Ich berichte dann. Peinlich Skoda, echt Peinlich. Nicht mal der <10000 Euro Fiat Panda meiner Mutter hat solche Probleme. Hightechspielzeugautoradio mit Touchscreen und allem Schnickschnack, nur Musik hören kann man damit nicht. :evil:
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von eckenwetzer »

Ja, das ist scheinbar wirklich ein leidiges Thema beim Octavia - leider. Vor allem weil die Mehrkosten in der Produktion unter 10 Euro liegen dürften für etwas Dämmmaterial. Willst du es gescheit haben, musst du leider wirklich einen Car-Hifi Spezi dran lassen.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von BennyGTI »

Ich hab meine Türen selber mit Alubutyl gedämmt, das Zeug ist zwar nicht grad billig, aber toll zu verarbeiten und hält was es verspricht.
Bevor jetzt ne Verkleidung klappert, dreh ich lieber wieder freiwillig leiser. :wink:
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
Benutzeravatar
BennyGTI
Alteingesessener
Beiträge: 276
Registriert: 2. Januar 2008 21:29
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2020
Modelljahr: 2020
Motor: 2.0TDI 4x4 DSG
Kilometerstand: 10134
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von BennyGTI »

Ich hab das Material schön zurechtgeschnitten und auf die Türverkleidung (also das Plastik) geklebt. Es scheppert ja nicht das Blech sondern die Plastiktürverkleidung.


Materialstärke hab ich 1.8mm genommen, war überrascht wie einfach das Zeug zu verarbeiten geht. Echt, ich hab das noch nie zuvor gemacht, an einem gemütlichen Samstag Nachmittag hatte ich beide Vordertüren gedämmt.
Bilder habbich damals zwar gemacht, aber leider ist mir :motz: :motz: wiedermal ein qualitativ hochwertiges :roll: Nokia Handy kaputtgegangen auf dem die Bilder sind.

Hab von dem 100 Euro teuren Alubutyl nur ca einen Drittel gebraucht, den Rest hab ich an einen Arbeitskollegen verkauft, der bei seinem Auto den Kofferraum gedämmt hat und auch positiv überrascht war von dem Material.
20er RS Combi 4x4 TDI (5E) Nullausstatter mit AHK, Standheizung und sehr viel Mike Sanders. Ohne Connect.
01er ASV Cheyenneorange.
ccdmas
Alteingesessener
Beiträge: 164
Registriert: 17. November 2005 11:40

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von ccdmas »

eckenwetzer hat geschrieben:Ja, das ist scheinbar wirklich ein leidiges Thema beim Octavia - leider. Vor allem weil die Mehrkosten in der Produktion unter 10 Euro liegen dürften für etwas Dämmmaterial. Willst du es gescheit haben, musst du leider wirklich einen Car-Hifi Spezi dran lassen.
Ich denke ja gar nicht dran (aber das hatten wir vor 4 Jahren schonmal). Solange aber anscheinend die grosse Mehrheit (zumindest hier), Skoda mit dieser Schlamperei durchkommen lässt, und deren Problem selber behebt oder gar mit eigenem Geld beheben lässt, wird sich daran nichts ändern. Wenn Skoda hingegen im Schnitt jedes zweite Auto ein bis drei Mal auf Garantie nachbessern müsste, würde sich das Problem irgendwann auch mal von vornherein lösen. Ich erwarte kein High-End Soundboard, aber Türen die schon bei Minimallautstärke eines serienmäßigen Soundsytems scheppern dass es einem graust sind eine Frechheit.

Allerdings scheint bei meinem noch mehr im Argen zu liegen. Ich habe ganz vernünftig trainierte Ohren, aber selbst im Stand und im Blindtest, kann ich keinerlei Effekt der Soundparameter des Bolero hören. Weder die Optionen Dance, Rock, Klassik, Sprache, noch die Sorroundeinstellungen haben irgendeine hörbare Auswirkung. Das einzige was hörbar funktioniert sind die normalen Klangregler.

CU,
Massimo
berliner-baerchen
Frischling
Beiträge: 13
Registriert: 27. September 2009 20:39
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6er MPI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von berliner-baerchen »

ccdmas hat geschrieben: Weder die Optionen Dance, Rock, Klassik, Sprache, noch die Sorroundeinstellungen haben irgendeine hörbare Auswirkung. Das einzige was hörbar funktioniert sind die normalen Klangregler.
Massimo
Jep, das gleiche habe ich (und mein gequälter :D ) auch festgestellt - als ob die Funktionen einfach nicht zugeschaltet sind... ?!
Das gleiche mit Bluetooth Media (also Zugriff auf die Musik auf dem Handy - einfach nicht anwählbar - trotz aktiv- Schaltung in Menü des Bolero... ?! :roll:

Nunja, mein :D will wohl sich an Skoda wenden und dort mal anfragen - mal schauen wie zeitnah ich Antwort bekomme - bisher sind erst ca. 2 Wochen um... ;-)

Nachtrag vom 11.11.:
Ich habe zwischenzeitlich mal einen Sound- Spezi um Rat und Preis angefragt: Dieser sagte mir das eine Dämmung mit Bitumenmatten vollkommen ausreiche, für beide Türen vorn 150€, für alle 4 250€... (inkl. Lohn; ca. Preis)
-> Würdet Ihr das Geld gleich dafür ausgeben oder erst den Händler versuchen lassen das zu optimieren - dann ggf. doch zum Spezi für Geld fahren??? Ich weiß nicht ob hier wirklich zeitnah eine Lösung kommt - und wie die Lösung dann aussieht... :-(
Benutzeravatar
loucie
Alteingesessener
Beiträge: 1142
Registriert: 30. Juni 2008 15:30
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS TDI-CR
Kilometerstand: 75000
Spritmonitor-ID: 353895

Re: Dämmung der Türverkleidung...wie am Besten?!?

Beitrag von loucie »

ehm...auto is neu?
dann soll der händer schrauben. warum willst du extra geld ausgeben weil deine karre klappert.

sei straight, direkt wenn du dem händler sagst die karre klappert.

such dir dein musiktitel aus wo man es am besten vorführen kann.
nenne ihm alle "orte" wo es klappert....(er wird neben dir sitzen und ja und amen sagen und sich die 4-5 stellen sowieso nicht merken)
Also mach gleich ne Kopie und lass sie im Auto liegen. Damit beugst du einem 2ten Termin vor.
Meine Zeit ist mir zu kostbar als das ich immer Termine mit im schlimmsten fall kostenverbundene leihwagen nehmen möchte...

krabbel vorher zur eigendiagnose durchs auto und lass ggf kumpel mit der lautstärke spielen.
weil wenn die rechte seite permanent nervt. hörst du die andern stellen wenn diese ruhig ist.

wenn dein "Werkstattleiter" wegläuft wenn du aufn hof fährst, kannst immernoch zum "Profi" gehen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“