Besonders bei Nachtfahrten, wo die entspannende Fahrt ggf. nach Sekundenschlaf oft genug in der Leitplanke endet.Melman hat geschrieben: Da mach ich lieber bei 120 oder 130 meinen Tempomat rein, komme entspannt am Ziel an und spare nen Haufen Sprit.
Tempolimit
- KipDotter
- Alteingesessener
- Beiträge: 433
- Registriert: 3. November 2006 14:43
- Modell: 5E
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2017
- Motor: 1.4 TSI
@w0tan: Irgendwie scheinst du 'entspanntes Fahren' mit 'Nickerchen' zu verwechseln. Ich fahre seit inzwischen 9 Jahren Autos mit Tempomat, und benutze auch sehr häufig und gerne den Tempomat im '130er Modus' ... Und bisher bin ich noch nie dabei eingeschlafen ...
Gruß
Kip
Gruß
Kip
O3 Combi Style, 1.4TSI , LED Licht, DCC, ACC, ...
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Es war einmal ... Adieu mein geliebter Octavia:
*15.11, 17.02.2007 - 18.04.2018
O2 1.9 TDI DPF Combi Elegance, Xenon, AHK, Satin-Grau ...
Vorher: A3 1.8T Bj 1998, 253.970km
Wer des Nachts nicht fahren kann ohne einzuschlafen, der fährt nicht zu entspannt, sondern schläft wohl eher zuwenig, Sie Spaßvögelchen.w0tan hat geschrieben:Besonders bei Nachtfahrten, wo die entspannende Fahrt ggf. nach Sekundenschlaf oft genug in der Leitplanke endet.
2.0FSI black-magic, Leder, 17"+SFW, etc, pp...
Nicht falsch verstehen, mein Tempomat ist mehr an als aus, eben weil es komfortables Fahren bedeutet, ohne ständig darauf zu achten, dass die gewünschte Geschwindigkeit bei jedem Hang oder Gefälle gehalten wird.
Aber wenn ich mir vorstelle, nachts mit 120 km/h ein paar Hundert km auf einer wenig befahrenen AB unterwegs zu sein, wird mir ganz anders
Das empfinde ich als anstrengender, als mit 180-200 km/h (und Tempomat), lauter Musik und leicht erhöhtem Adrenalinspiegel unterwegs zu sein, dabei fallen mir ganz sicher nicht die Augen zu.
Aber wenn ich mir vorstelle, nachts mit 120 km/h ein paar Hundert km auf einer wenig befahrenen AB unterwegs zu sein, wird mir ganz anders
Das empfinde ich als anstrengender, als mit 180-200 km/h (und Tempomat), lauter Musik und leicht erhöhtem Adrenalinspiegel unterwegs zu sein, dabei fallen mir ganz sicher nicht die Augen zu.
Nur eine Frage des Kompromisses aus Fahrweise und Sicherheit, hat generell nichts mit einer "Nachtfahrproblematik" zu tun.Melman hat geschrieben: Wer des Nachts nicht fahren kann ohne einzuschlafen, der fährt nicht zu entspannt, sondern schläft wohl eher zuwenig, Sie Spaßvögelchen.
Ich bins auch nicht gewöhnt, regelmäßig lange AB zu fahren (als Fernfahrer wär ich nicht zu gebrauchen...)
Zu wenig Schlaf habe ich allerdings wirklich, daran ist aber meine Tochter (11 Monate) schuld.
Kannst Du Dir vorstellen, wieviel Zeit Du sparst, wenn Du statt gemütlicher 120 so schnell fährst, wie es die Straße hergibt.w0tan hat geschrieben:
Aber wenn ich mir vorstelle, nachts mit 120 km/h ein paar Hundert km auf einer wenig befahrenen AB unterwegs zu sein, wird mir ganz anders
Ich bin auch regelmäßig auf einer wenig befahrenen Autogahn unterwegs und kann maximal 10 Minuten pro 100km herausholen.
120 mit GRA sind dagegen eine Erholung.
Man kann die Zeit im Auto auch sinnvoll nutzen: Musik oder Höhrbücher höhren, über wichtige Dinge nachdenken, planen ...
Wenn man unter maximalen Streß über die Bahn rast ist es verschwendete Zeit.
Außerdem bezweifle ich, dass Du die gesparte Zeit sinnvoll nutzen kannst. Wahrscheinlich mußt Du Dich ersteinmal von der Raserei erholen???
/snipy
2.0 FSI Elegance Combi
- Barus
- Gelöscht wg. Oppelei
- Beiträge: 1167
- Registriert: 8. März 2005 11:49
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 0
- Motor: Z28NEH
- Spritmonitor-ID: 446936
snipys hat geschrieben:Man kann die Zeit im Auto auch sinnvoll nutzen: Musik oder Höhrbücher höhren, über wichtige Dinge nachdenken, planen ...
... ab und zu mal aus dem Fenster sehen.
Ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass Du mit 'entspannt' auch wirklich 'entpannt' meinst, und nicht 'unkonzentriert'.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Wenn ich nachts heim fahre, fahre ich immer ziemlich schnell wenn es das Wetter her gibt - möglichst im Geschwader mit einem anderen PKW. Das ist IMHO wirklich "sicherer" was den Sekundenschlaf im Zusammenhang mit der Konzentration nach getaner Arbeit angeht. Wenn ich dann immer noch mit der Müdigkeit zu kämpfen habe, bleibt nur der Parkplatz - bin ja nicht lebensmüde. Man knallt schneller in die Leitblanken oder in einen LKW als man denkt.
Anders ist das, wenn man ausgeschlafen ist. Dann sollten selbst 100 km/h GRA nicht zum Sekundenschlaf führen. Ob man das nun als "entspanntes Fahren" bezeichnen sollte ist Geschmackssache, genau wie die Lackfarbe. Ich persönlich bin nicht unentspannter wenn ich mit GRA 170 unterwegs bin. Bin dies allerdings auch gewohnt. Für den Stadtfahrer ist das freilich nichts mit 170 über die BAB zu brettern - logisch.
Gruß M.
Anders ist das, wenn man ausgeschlafen ist. Dann sollten selbst 100 km/h GRA nicht zum Sekundenschlaf führen. Ob man das nun als "entspanntes Fahren" bezeichnen sollte ist Geschmackssache, genau wie die Lackfarbe. Ich persönlich bin nicht unentspannter wenn ich mit GRA 170 unterwegs bin. Bin dies allerdings auch gewohnt. Für den Stadtfahrer ist das freilich nichts mit 170 über die BAB zu brettern - logisch.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
- Kiran
- Alteingesessener
- Beiträge: 707
- Registriert: 20. April 2006 19:26
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1998
- Motor: 1.6 74 kW AKL / DLP
Also ich find es ziemlich heftig nachts mit mehr als 130 über die BAB zu brettern.... Da kommen einem schon 120 vor wie 200....Mackson hat geschrieben:Wenn ich nachts heim fahre, fahre ich immer ziemlich schnell wenn es das Wetter her gibt - möglichst im Geschwader mit einem anderen PKW. Das ist IMHO wirklich "sicherer" was den Sekundenschlaf im Zusammenhang mit der Konzentration nach getaner Arbeit angeht. Wenn ich dann immer noch mit der Müdigkeit zu kämpfen habe, bleibt nur der Parkplatz - bin ja nicht lebensmüde. Man knallt schneller in die Leitblanken oder in einen LKW als man denkt.
Anders ist das, wenn man ausgeschlafen ist. Dann sollten selbst 100 km/h GRA nicht zum Sekundenschlaf führen. Ob man das nun als "entspanntes Fahren" bezeichnen sollte ist Geschmackssache, genau wie die Lackfarbe. Ich persönlich bin nicht unentspannter wenn ich mit GRA 170 unterwegs bin. Bin dies allerdings auch gewohnt. Für den Stadtfahrer ist das freilich nichts mit 170 über die BAB zu brettern - logisch.
Gruß M.
Und über die Sicht brauchen wir ja nicht zu diskutieren....
Skoda Octavia 1.6i SLX 74 kW, Bj. 98, Mattig-Scheinwerferblenden, silber lackierte Mittelkonsole
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Was ist denn mit der Sicht bei leerer BAB und trockenem Wetter? Wie ich schon sagte, jeder wie er es gewohnt ist. Du fühlst Dich unsicher und fährst eben max. 130 - gut ist.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.