RS Statussymbol ???

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Tomboy
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 147kw
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Tomboy »

Wenn man einen Passat oder A4 basierend auf der 2,0 TFSI Maschine mit der Austatttung eines RS konfiguriert, liegt der Listenpreis beim Passat ca. 10.000€ und beim A4 gar 15.000€ über dem des RS. Bei vergleichbarer Qualität wohlgemerkt. Ich denke, damit erübrigt sich jede Diskussion über Status etc. Die Ökonomischen Werte sprechen für sich.
w0tan
Alteingesessener

Beitrag von w0tan »

Tomboy hat geschrieben:Wenn man einen Passat oder A4 basierend auf der 2,0 TFSI Maschine mit der Austatttung eines RS konfiguriert, liegt der Listenpreis beim Passat ca. 10.000€ und beim A4 gar 15.000€ über dem des RS.
Ich hab mir gerade mal den Spass beim A4 gemacht.

RS Limo Vollausstattung vs equivalente A4 Limo 2.0 TFSI

32.200,00 - 41.705,00 -> 9505 EUR Differenz, da sind wir noch weit weg von deinen prognostizierten 15 TEUR. (auf Anfrage schicke ich dir gern die beiden Kalkulationen)

Rechne mal noch den höheren Wertverlust des Skodas und die deutlich schlechtere VK/HP (15/18 vs 18/22) auf eine Haltedauer von 5 Jahren, da schmilzt die Summe nochmal deutlich zusammen...
Tomboy hat geschrieben: Bei vergleichbarer Qualität wohlgemerkt.
Davon konnte ich bei meinem O2 bisher nichts entdecken.

Der RS ist zweifellos ein tolles Auto zum angemessenen Preis, das gepriesene "Überschnäppchen" jedoch sicherlich nicht.
Octavia II Combi 2.0 TDI | EZ 10-2005 | Black Magic | Bild
EX seit 09/2008... danke, dass du gehalten hast ;)

Roomster 1.4 Comfort | EZ 03-2008 | Arctic Blue | Bild
abt1976
Regelmäßiger

Beitrag von abt1976 »

Als ich mich nach einem neuen Auto umschauen mußte, kam "für mich" nur der neue gti in frage.
Nur jetzt bin ich seit einem halben jahr unter der haube, da sieht das anders aus. Ich habe zumindest nach ihrer Meinung gefragt. Ihr könnt euch ja denken was ihre Meinung war. Viel zu klein! Da bekommt man doch nie einen kinderwagen rein.
Also schauten wir uns nach Alternativen um. Ich muß sagen, daß ich von der Ausstattung meines jetzigen schon etwas verwöhnt war und auf gewisse Annehmlichkeiten nicht verzichten wollte. Wir waren in jedem Autohaus. Ich bin eigentlich nicht ein fan von "großen Autos". Dementsprechend verlief auch die suche.

Einzig der Passat gefiel mir ganz gut, allerdings lassen die jungs von VW sich das ganz gut bezahlen.
Ich weiß nicht warum, aber irgendwie sind wir auch zum Skodahändler gefahren. (Ich habe mich eigentlich noch nie mit Marke befasst!)

Naja und das stand er da. Ein blauer Octavia RS. Vollausstattung. Mein erster Gefanke war "... oh! :) Skoda? Der nächste Blick ging auf das Preisblatt. 32000 und ein paar Zerquetschte. Nicht schlecht. Und dann ging es die Ausstattung. Er hatte nun wirklich alles. Und das zu dem Preis. Und alles neu versteht sich. Als ich den Verkäufer auf den Preis ansprach, signalisierte er mir sofort, daß es dabei nicht um den Endpreis handeln würde. Da würden nochmal so 3000 runter gehen.

Das war dann der Tag, andem ich zum ersten mal in meinem leben über den kauf einens Neuwagens nachdachte. Denn vorher kam für mich höchsten der Kauf eines Jahreswagens oder ähnliches in Frage.
Beim Gespräch bot er mir dann das mit den 15% auf einen Schwerbehinderten an.

Damit würde ich vom Preis her auf der höhe eines Oct 2 RS Jahreswagens liegen, mit knapp 10000 Km gelaufen und nicht aber mit der von mir favorisierten Ausstattung.

Meine letzen Zweifel konnte ich hier im Forum abhaken. Bin von dem Auto voll überzeugt. Kann die Preisdifferenz von einem vergleichbaren Auto voll bestätigen. Ich kam bei einem Passat auf eine Differenz von 11.000 Euro. Das ist für jemanden, der nicht von Beruf Sohn oder Unternehmer ist schon ein ganzer batzen geld.

Wobei ich bei dem Octavia finde, daß er schon als Standard Modell eine gute Figur macht. Einen einfachen Passat z-B. finde ich nicht sehr ansehnlich.

Jetzt warte ich nur noch auf meine Abfindung und dann wird er bestellt!!!

*Freu* *Freu* *Freu*
Tomboy
Frischling

Beitrag von Tomboy »

Mir ging es haargenau so. Erst Golf GTI, dann "unter der Haube", dann umgeschaut nach Kombis; mag eigentlich auch keine großen Autos, geschockt von Preisen von Passat, A6, A4, 3er oder C-Klasse, durch Zufall einen RS gesehen, überrascht von dem Preis bei der Ausstattung und Leistung, Info's im Internet gesucht, nur positive Testberichte gefunden, Verhandlung mit dem Händler, auch 15% SB Rabatt (+2% zusätzlich rausgehandelt) und seit letzter Woche steht er bei mir im Hof. Super Auto!!. Sicher, an ein paar Details merkt man, wo Skoda gespart hat (Im Vergleich zum GTI), aber die Mehrkosten zu einem Passat oder A4 rechtfertigen diese Details meiner Meinung nach nicht.

Also, Deine Freude ist gerechtgertigt!!!!
Marko1103
Alteingesessener

Beitrag von Marko1103 »

[quote="abt1976"]

Jetzt warte ich nur noch auf meine Abfindung und dann wird er bestellt!!!

Willkommen im Club - warte auch auf meine Abfindung - davon war aber bei meiner Bestellung im Februar noch nicht zu denken :lol: Montag hol ich Ihn ab :lol:
o2 V/RS TDI, Limousine, Race-Blau, Audience+Soundsystem, GRA, Schiebedach, BJ:03/07, Wischwassersieb

Tixuma - die neue Suchmaschine
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

@abt1976 und Tomboy:
Habt ihr eine Behinderung oder wie seid ihr zu dem SB-Rabatt gekommen??? :o

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
_souljacker_
Alteingesessener
Motor: 2.0 PD-Diesel

Beitrag von _souljacker_ »

Mackson hat geschrieben:@abt1976 und Tomboy:
Habt ihr eine Behinderung oder wie seid ihr zu dem SB-Rabatt gekommen??? :o

Gruß M.
Die Frage habe ich mir auch schon gestellt, hört sich ja fast so an, als ob der SB-Rabatt jedem Käufer automatisch angeboten wird.
O² L&K Combi 2.0 TDI DPF, EZ 04/07, blackmagic, Leder/Alcantara schwarz-anthrazit, Soundsystem, Bluetooth FSE, Sunset, Dachreling
smc_stefan

Beitrag von smc_stefan »

tja und da kommt in österreich noch mehr zum tragen was für den rs spricht...

versicherung kostet weniger als für den A4. Haftpflicht und Steuern sind gleich, Vollkasko billiger, da der Fahrzeugneuwert beim rs niedriger ist...

und der wiederverkauf ist hierzulande auch super, weil der octi genauso wie der fabia den wert sehr gut hält. er ist im verlust auf golf niveau, manche spezielle modelle sogar besser!

A3 oder A4 verlieren hier gemessen am Neupreis deutlich mehr...

Für mich wars preislich aber auch eindeutig:

Listenpreise:
RS: 31.135,--
Passat: 40.090,--
A4: 47.132,-- (aber mit S-Line wg der Optik und Vergleichbarkeit mitn RS und inkl. Extras die ne Frechheit sind wie zB: € 300 für Tempomat, 400 für el. FH hinten, 427 für beheizbare Frontsitze, 500 für getönte Scheiben hinten, 200 für Armauflage vorne... die spinnen bei Audi!)

so gesehen fin ich meinen RS gar nicht mal soo teuer...
ExAudi
Alteingesessener
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von ExAudi »

smc_stefan hat geschrieben:tja und da kommt in österreich noch mehr zum tragen was für den rs spricht...

versicherung kostet weniger als für den A4. Haftpflicht und Steuern sind gleich, Vollkasko billiger, da der Fahrzeugneuwert beim rs niedriger ist...

und der wiederverkauf ist hierzulande auch super, weil der octi genauso wie der fabia den wert sehr gut hält. er ist im verlust auf golf niveau, manche spezielle modelle sogar besser!

A3 oder A4 verlieren hier gemessen am Neupreis deutlich mehr...

Für mich wars preislich aber auch eindeutig:

Listenpreise:
RS: 31.135,--
Passat: 40.090,--
A4: 47.132,-- (aber mit S-Line wg der Optik und Vergleichbarkeit mitn RS und inkl. Extras die ne Frechheit sind wie zB: € 300 für Tempomat, 400 für el. FH hinten, 427 für beheizbare Frontsitze, 500 für getönte Scheiben hinten, 200 für Armauflage vorne... die spinnen bei Audi!)

so gesehen fin ich meinen RS gar nicht mal soo teuer...

Und genau das vergessen wohl die meisten beim A4 mitzurechnen.Denn das gehört dazu wegen der wie Du richtig geschrieben hast Vergleichbarkeit mit dem RS.
Seit 07.01.2016 Octavia RS 3 5E 2.0 TSI 162 KW Quarzgrau.

AB 08.04.09 zus.Skoda Fabia II 1,4 Cool Edition: Black Magic,Authec Ethos schwarzpoliert 6,5x15 ,Paket ENJOY.

Bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Tomboy
Frischling

Beitrag von Tomboy »

Ja, Ja, wir sind alle plemplem!!! :-?

Ne, jetzt mal im Ernst, den SB Rabatt gibt's nur gegen Vorlage des SB Ausweises mit mindestens 50%. Außerdem muss das Auto auf den Ausweisinhaber angemeldet werden.

In meinem Fall, habe ich den SB Ausweis von meinem Vater "geborgt". Hat sich echt gelohnt..
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“