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Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 3. Juli 2011 15:11
von Fliegerstefan
HK1980 hat geschrieben:Da hab ich auch gleich noch eine Frage:
Kann man irgendworan erkennen, ob man eine AHK-Vorbereitung ab Werk hat?
Ja steht verschlüsselt im Datenträger des Serviceheftes. ( zB 1D7 oder 1D8)
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 3. Juli 2011 23:02
von L.E. Octi
BruchPilot hat geschrieben:E-Satz 13 polig: Z1041Z0702 für 149 Euro (Hersteller Westfalia)
BruchPilot hat geschrieben:und bei dem der Einbau auch nochmal ein paar Euro günstiger ist.
Nur eine vermutung meinerseits. Beim genannten Nachrüstsatz handelt es sich eventuell um einen WESTFALIA-Tronic Leitungssatz.
Der Tronic-Elektrosatz ist eine speziell von Westfalia entwickelte Variante, die eine Verkabelung ausschließlich im Heckbereich des Fahrzeugs ermöglicht. Die Kontrolle der Anhänger-Blinkanlage erfolgt über eine Frequenzerhöhung der Blinkkontrollen.
Andere Leitungssätze, unter anderem auch von Westfalia z.B., werden bis nach vorne verlegt.
Siehe hier.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 4. Juli 2011 06:26
von LuckyMan
L.E. Octi hat geschrieben:Nur eine vermutung meinerseits. Beim genannten Nachrüstsatz handelt es sich eventuell um einen WESTFALIA-Tronic Leitungssatz.
Der Tronic-Elektrosatz ist eine speziell von Westfalia entwickelte Variante, die eine Verkabelung ausschließlich im Heckbereich des Fahrzeugs ermöglicht. Die Kontrolle der Anhänger-Blinkanlage erfolgt über eine Frequenzerhöhung der Blinkkontrollen.
L.E. Octi hat geschrieben:Andere Leitungssätze, unter anderem auch von Westfalia z.B., werden bis nach vorne verlegt.
Siehe hier.
Und ist es dann nicht so, dass er diesen Leitungssatz nicht verwenden kann, da der ganze Kram am Steuergerät angemeldet werden muß?? Beim Octi I war das nicht nötig...ich dachte beim Octavia II müsse immer ein Kabel nach vorn gelegt werden.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 4. Juli 2011 06:56
von BruchPilot
@L.E. Octi
Danke.
Aber ist es bei einer Verkabelung nur im Heckbereich nicht nur ein 7-poliger Anschluß der gelegt werden kann?
Der Teilemensch hat mir erklärt, daß der Einbau ca. 4 Stunden dauert (spricht auch gegen die einfachere Variante, oder?) und das diverse Sachen im Steuergerät freigeschaltet werden (PDC, Anti-Schlinger), es ein Dauerplus für einen Wohnanhänger gibt und eben das das ganze Kabel quer durchs Auto muß.
Der Einbau ist auch nur ca. 11 Euro günstiger. Der E-Satz selbst macht den großen Unterschied bei beiden Angeboten. Die AHK war bei beiden Angeboten die gleiche.
Leider hat auch Google zu der Nummer nichts ausgespuckt.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 4. Juli 2011 09:13
von LuckyMan
Das Dauerplus ist keine Pflicht aber nett zu haben...wenn sie eh den ganzen Wagen zerlegen, dann lass dir gleich noch eine Ladeleitung verlegen...falls du mal auf die Idee kommst eine Batterie im Wohnwagen zu brauchen. Der finanzielle Aufwand dürfte sich in Grenzen halten.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 5. Juli 2011 12:58
von JayDee
LuckyMan hat geschrieben:...wenn sie eh den ganzen Wagen zerlegen...
Hat keiner eine Idee was noch "zerlegt" werden muss, wenn man die
AHK-Vorbereitung ab Werk hat?
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 11. Juli 2011 23:30
von colestar
Ich bin gerade dabei meine AHK zu verbauen. Habe auch die Vorbereitung ab Werk drin und kann dir bis jetzt sagen das trotzdem alles raus muss bis auf die Verkleidungen der Schweller. Da ja die Stoßstange demontiert und das neue Steurgerät für die AHK verbaut werden muss.
Vorbereitung heißt nur, das der Leitungssatz vom Sicherungskasten und Bordnetzsteuergerät nach hinten liegt inkl. Stecker. Da wo das AHK-STG hinkommt.
Ach so...wer die orginale Skoda Kupplung sucht...ProfSvar
http://www.bertelshofer.com/anhaengerku ... l#zubehoer
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 24. Juli 2011 13:57
von DaBa
Hallo,
habe auch eine AHK beim meinem Octavia eingebaut. War eigentlich alles kein problem, bis auf eine Sache die mich vor Rätsel stellt. Der 13 polige E-Satz mit Beschreibung wie z.B. von Rameder hat ein Abzweig vom Kabelbaum mit einem roten Kabel und einem Blau/Schwarzen kabel. Diese sollen am Sicherungskasten links auf die Steckplatze 8 (Blau /Schwarz) und auf 42/43/44 ( das rote kabel).
Ich ging bisher davon aus, dass die Stecker der Kabel direkt von hinten in die violetten freien Steckplätze am Sicherungskasten eingeseckt werden können. Aber das geht nicht, oder bin ich jetzt einfach nur unfähig.
Die Bildbeschreibung der Montageanleitung ist dabei nicht sehr hilfreich, irgenwas fehlt.
Kann mir jemand kurz schildern wir diese Kabel gesteckt werden müssen?
die Steckplätze für das rote kabel sind übrigens nicht belegt. Dazu muss wohl das noch vorhanden kurze rote kabel als brücke her. Von wo holt man am besten den Strom?
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Gruß DB
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 24. Juli 2011 14:18
von Fliegerstefan
DEr sicherungshalter ist verriegelt, und wird durch seitliches verschieben geöffnet. Erst dann kannst du die PIN´s einstecken. Einfach einmal von hinten draufschauen(ausbauen), dann kannst du die Verriegelung erkennen.
Re: Anhängerkupplung nachrüsten
Verfasst: 24. Juli 2011 15:48
von DaBa
Fliegerstefan hat geschrieben:DEr sicherungshalter ist verriegelt, und wird durch seitliches verschieben geöffnet. Erst dann kannst du die PIN´s einstecken. Einfach einmal von hinten draufschauen(ausbauen), dann kannst du die Verriegelung erkennen.
Super,Danke schön, hab ich mir irgendwie schon gedacht. Wollte auch ausbauen, aber der Insert der unteren Schraube ist nicht fest. Da muss ich erst was machen, damit sich die Schraube lösen lässt.
Danke nochmals und Gruß DB
PS. Hat jemand noch ein Tip wo das kurze rote Kabel mit dem Sandardkabelschuh und dem zweiten für die Sicherungen am besten angeschlossen wird? also nur der standardkabeschuh. Sicherung ist klar.