TFSI auf LPG ...
Re: TFSI auf LPG ...
Tach zusammen,
@Klinke und Alfred
Also so sehr mir des Öfteren die Kommentare von Octi2000 missfallen aber wenigstens ist er, im Gegensatz zu euch, auf meine Frage eingegangen.
Ich versteh nicht, wieso sich die 1.6er Fahrer immer gleich angepisst fühlen, wenn man selbigen Motor hernimmt um eben einen Vergleich zur Leistung zweier Motoren zu verdeutlichen.
Des weiteren versteh ich auch nicht, wieso man auf diese Frage (Autogas = Länger Vollgas ja/nein) in keinen Forum eine vernünftige Antwort bekommt, sondern nur Befürworter und die anderen die draufhauen...."Mit Autogas sparen wollen aber nach Vollgas fragen"!
Was ist eigentlich falsch daran, ein Auto mit 150+ PS zu fahren / fahren zu wollen und trotzdem nach Möglichkeiten zur Reduzierung der Nebenkosten zu suchen, ohne dabei Einschränkungen in Form von "Nur noch bis 5000 U/min" oder "Bei Vollgas auf Benzin umschalten" hinzunehmen.
Mfg Frank
@Klinke und Alfred
Also so sehr mir des Öfteren die Kommentare von Octi2000 missfallen aber wenigstens ist er, im Gegensatz zu euch, auf meine Frage eingegangen.
Ich versteh nicht, wieso sich die 1.6er Fahrer immer gleich angepisst fühlen, wenn man selbigen Motor hernimmt um eben einen Vergleich zur Leistung zweier Motoren zu verdeutlichen.
Des weiteren versteh ich auch nicht, wieso man auf diese Frage (Autogas = Länger Vollgas ja/nein) in keinen Forum eine vernünftige Antwort bekommt, sondern nur Befürworter und die anderen die draufhauen...."Mit Autogas sparen wollen aber nach Vollgas fragen"!
Was ist eigentlich falsch daran, ein Auto mit 150+ PS zu fahren / fahren zu wollen und trotzdem nach Möglichkeiten zur Reduzierung der Nebenkosten zu suchen, ohne dabei Einschränkungen in Form von "Nur noch bis 5000 U/min" oder "Bei Vollgas auf Benzin umschalten" hinzunehmen.
Mfg Frank
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: TFSI auf LPG ...
Ich verstehe das Problem jetzt nicht chacka.
Wenn du mit einem Auto jenseits der 150PS rumtourst, ist das kein Vollgas-Betrieb wenn du mit dem 180 fährst.
Auch wenn es die RS-Fahrer nicht wahrhaben wollen, obwohl ich mich frage woher sie ihre gesonderte Meinung nehmen, selbst mit nem 1.6er mach ich bei 170km/h den Tempomat rein, und dann eiert er solang hin.
Auch über längere Zeit. Vollgas ist was anderes.
Also bezeichne ich eben einen 170PS-Wagen ebenfalls als Cruiser, wenn er mal eben mit 160-180 Sachen über die Bahn bewegt wird.
Ich kann deinen Beitrag echt nicht nachvollziehen.
Und mit so einem 1.4er TSI mit 160PS kann es daher richtig Laune machen mit ner Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h nur 8L Gas zu verbrauchen. (rein fiktiver Wert)
Wäre cool.
Während die 1.6er Fahrer sich nicht angepisst fühlen (verstehe garnicht aus welchem Grunde, denn man weiß vor dem Kauf was der Motor kann und was nicht), sind es doch die tollen RS-Hippies die nicht müde werden zu behaupten alles unter ihren gelobten TDI und TFSI sind eh keine Motoren.
Wenn du mit einem Auto jenseits der 150PS rumtourst, ist das kein Vollgas-Betrieb wenn du mit dem 180 fährst.
Auch wenn es die RS-Fahrer nicht wahrhaben wollen, obwohl ich mich frage woher sie ihre gesonderte Meinung nehmen, selbst mit nem 1.6er mach ich bei 170km/h den Tempomat rein, und dann eiert er solang hin.
Auch über längere Zeit. Vollgas ist was anderes.
Also bezeichne ich eben einen 170PS-Wagen ebenfalls als Cruiser, wenn er mal eben mit 160-180 Sachen über die Bahn bewegt wird.
Ich kann deinen Beitrag echt nicht nachvollziehen.
Und mit so einem 1.4er TSI mit 160PS kann es daher richtig Laune machen mit ner Reisegeschwindigkeit von 150-160km/h nur 8L Gas zu verbrauchen. (rein fiktiver Wert)
Wäre cool.
Während die 1.6er Fahrer sich nicht angepisst fühlen (verstehe garnicht aus welchem Grunde, denn man weiß vor dem Kauf was der Motor kann und was nicht), sind es doch die tollen RS-Hippies die nicht müde werden zu behaupten alles unter ihren gelobten TDI und TFSI sind eh keine Motoren.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Re: TFSI auf LPG ...
Hallo
also vorne weg will ich erst mal sagen, dass es mir völlig Schnuppe ist, was andere für Motorisierungen fahren.
Jedem das Seine.....
Aber es ist eben immer das gleiche Schema, nach welchen diese leidige Diskussion beginnt.....irgendjemand bringt nen Vergleich RS zu 1.6er / 1.4er oder halt nen etwas läppischen Spruch (der eigentlich nur dazu dient die eigene Ansicht zu untermauern / zu erklären und nicht herablassend gemeint ist) und schon beginnen die Diskussion und die Kompensationsanspielungen von vorne.
Genau das gleiche ist es, wenn man nach Autogas und Vollgas im selben Beitrag fragt.
Na ja, hab wohl etwas sensibel reagiert, weil ich diese Diskussion in den letzten Tagen schon in diversen Auto- und Autogasforen mehrfach hinter mir habe (nicht initiiert, nur gelesen weil ich mich informieren wollte) und dachte eben, dass ich aus diesem Thread evtl. etwas mehr Infos ziehen kann. Vor allem, weil die meisten Threads zum Thema Vollgas mit Autogas von Verdampferanlagen handeln.
Egal, so wie ich das sehe verhält es sich bei der Flüssiggaseinspritzung wohl ähnlich.....die einen sagen so, die anderen so.
Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er seinem Motor zumuten will und meint dass dieser aushällt.....oder man vertraut auf die Aussagen des Umrüsters und dessen Meinung.
Edit:
Ich weiß nicht ob ich die Regel oder eher die Ausnahme mit meiner Meinung bin.
Ich bin sehr an der Autogas Thematik interessiert, aber imho sollten sich damit für mich, bzw. für das Auto eben keine
Einschränkungen, egal ich welcher Form (Vmax, Höchstdrehzahl, usw.), ergeben.
Bleibt also die Frage, ist Autogas "nur" eine Alternative oder ein richtiger Ersatz für Benzin?
Mfg Frank
also vorne weg will ich erst mal sagen, dass es mir völlig Schnuppe ist, was andere für Motorisierungen fahren.
Jedem das Seine.....
Aber es ist eben immer das gleiche Schema, nach welchen diese leidige Diskussion beginnt.....irgendjemand bringt nen Vergleich RS zu 1.6er / 1.4er oder halt nen etwas läppischen Spruch (der eigentlich nur dazu dient die eigene Ansicht zu untermauern / zu erklären und nicht herablassend gemeint ist) und schon beginnen die Diskussion und die Kompensationsanspielungen von vorne.
Genau das gleiche ist es, wenn man nach Autogas und Vollgas im selben Beitrag fragt.
Na ja, hab wohl etwas sensibel reagiert, weil ich diese Diskussion in den letzten Tagen schon in diversen Auto- und Autogasforen mehrfach hinter mir habe (nicht initiiert, nur gelesen weil ich mich informieren wollte) und dachte eben, dass ich aus diesem Thread evtl. etwas mehr Infos ziehen kann. Vor allem, weil die meisten Threads zum Thema Vollgas mit Autogas von Verdampferanlagen handeln.
Egal, so wie ich das sehe verhält es sich bei der Flüssiggaseinspritzung wohl ähnlich.....die einen sagen so, die anderen so.
Es bleibt also jedem selbst überlassen, was er seinem Motor zumuten will und meint dass dieser aushällt.....oder man vertraut auf die Aussagen des Umrüsters und dessen Meinung.
Edit:
Ich weiß nicht ob ich die Regel oder eher die Ausnahme mit meiner Meinung bin.
Ich bin sehr an der Autogas Thematik interessiert, aber imho sollten sich damit für mich, bzw. für das Auto eben keine
Einschränkungen, egal ich welcher Form (Vmax, Höchstdrehzahl, usw.), ergeben.
Bleibt also die Frage, ist Autogas "nur" eine Alternative oder ein richtiger Ersatz für Benzin?
Mfg Frank
- Klinke
- Threadfinder
- Beiträge: 5470
- Registriert: 30. Januar 2005 07:18
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Re: TFSI auf LPG ...
Das wird wohl so sein. Angepisst bin ich bei derlei Diskussionen nie. Ich fahre was ich will, der Nebenmann fährt was er will, mir doch Pups.Na ja, hab wohl etwas sensibel reagiert,
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
- Alfred
- Gasmann
- Beiträge: 2823
- Registriert: 4. Februar 2005 14:27
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 2.0 LPG
- Kilometerstand: 256000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TFSI auf LPG ...
@chacka2k:
Das schreibt ARAL dazu: Klick Zitat: "Es (LPG) eignet sich als Kraftstoff ebenso gut wie Benzin, Diesel oder Erdgas" - vor nicht all zu langer Zeit aus deren Munde undenkbar .
Von VW gibts jetzt ja den Erdgas-Passat - auf TSI-Technik. Warum soll ausgerechnet der direkt Flüssiggas einspritzende TSI unter den ca. 80° höheren Verbrennungstemperaturen zu leiden haben? Die Verbrennungstemperaturen bei Erdgas sind auch nicht niedriger.
MfG Alfred
Das schreibt ARAL dazu: Klick Zitat: "Es (LPG) eignet sich als Kraftstoff ebenso gut wie Benzin, Diesel oder Erdgas" - vor nicht all zu langer Zeit aus deren Munde undenkbar .
Von VW gibts jetzt ja den Erdgas-Passat - auf TSI-Technik. Warum soll ausgerechnet der direkt Flüssiggas einspritzende TSI unter den ca. 80° höheren Verbrennungstemperaturen zu leiden haben? Die Verbrennungstemperaturen bei Erdgas sind auch nicht niedriger.
MfG Alfred
09.07.07: Octavia BiFuel verkauft, bis 30.08.07 Passat 3C
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
30.08.07 Superb Exclusive BiFuel Cappuccino-Beige mit Wischwassersieb
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 238
- Registriert: 23. Februar 2009 10:41
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 84000
- Spritmonitor-ID: 0
TFSI / TSI umrüsten auf LPG / Autogas geht doch
Also am interessantesten finde ich zur Zeit diese Jungs hier, leider nicht in meiner Nähe --> http://www.carconcepts-ilg.com/index.ph ... utogas-lpg
Die haben schon mehere Fahrzeuge und machen nen guten Eindruck.
Die haben schon mehere Fahrzeuge und machen nen guten Eindruck.
-
- Frischling
- Beiträge: 40
- Registriert: 4. Februar 2008 20:03
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Motor: 1.8 TFSI / 118 kW
- Kilometerstand: 48000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TFSI auf LPG ...
Hallo zusammen,
hier ein Link zu Erfahrungen die ich mit dem Umbau meines TFSI 1.8l gemacht habe:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&t=40108
Grüße
hier ein Link zu Erfahrungen die ich mit dem Umbau meines TFSI 1.8l gemacht habe:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 20&t=40108
Grüße
Octavia II Combi, 1.8l-T-FSI, BRC-Autogas-Umbau, mit var. Ladeboden, Standheizung, Dachreling schwarz, SunSet, ISO-FIX-Vorbereitung vorne, Parksensoren vorne, abnehmbare AHK, Gepäcknetztrennwand, Satin-Grau-Metallic-Lackierung und Wischwassersieb
- Chief
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 10955
- Registriert: 30. Juli 2005 10:19
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2006
- Modelljahr: 2007
- Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
- Kilometerstand: 144500
- Spritmonitor-ID: 0
Re: TFSI auf LPG ...
Neue Infos zu Vialle und Direkteinspritzung.
Spaß ist, was man drauß´ macht... Bilder Chefsache
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
Wie poste ich richtig?
Tipps zur Benutzung der Suche!
Gewünschte Schreibweise!
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: TFSI auf LPG ...
Also tut sich was..... ...hat zufällig jemand Zugang zu dem "ausführlichen Bericht"
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
- Octi2000
- Alteingesessener
- Beiträge: 2527
- Registriert: 4. April 2008 07:59
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: RS CR Diesel
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 314109
Re: Mein TFSI / TSI umgerüstet auf LPG. Die Geschichte...
Schön, das die Anlage so zuverlässig läuft, das macht doch Hoffnung für umrüstwillige TFSI-ler.cool_phoenix hat geschrieben:perfusor hat geschrieben:Hallo, wie schauts inzwischen aus bei Dir und Deiner Umrüstung. Vllt. könntest Du 1x im Monat den aktuellen Km Stand bekanntgeben und ob sich was getan hat positiv/negativ im Fahrverhalten, Alltagsnutzung,..... Störungen im Betrieb, etc.
Also regelmäßig das "Gesamtbild" updaten?
Ach ja noch was: Bei Deiner Beschreibung der Gasanlage gibst Du "euro 4 Norm" an. Jetzt hat meiner aber schon Eu 5.
Wie geht das dann Steuerlich - weißt du was darüber???
Hallo an alle,
hier die aktuellen Infos:
Km-Stand vor Umbau: 16284 km
Km-Stand jetzt: > 30000 km
--> > 13.500 km auf Autogas gefahren.
Statistik sagt aus:
Verbrauch LPG: 7,8 l/100 km
Im Schnitt 4,50 € / 100 km LPG
Verbrauch Benzin: 2,11 l /100km
Im Schnitt 2,80 € / 100 km Benzin
Bisher keine Aufälligkeiten im Autogas-Betrieb. Ebenso ist keine Leistungseinbusse zu spüren.
Waren mit dem Auto im Urlaub und sind auch mal 160 km/h gefahren ohne Probleme.
Weitere Fragen?
Grüße.
Ist der Benzinverbrauch durch viel Kurzstrecke (viel Leerlauf, Kaltstarts...) so hoch oder ist einfach die Einstellung der Anlage quasi Richtung 20 % Benzinbeimischung.
Drillisch sprach mal von 4-5 %, das ist schon ein deutlicher Unterschied.
Insbesondere, da das die Amortisation weit nach hinten wirft.
Auf Gas/ Benzin 7,30 Euro/100 km; auf Benzin wären es dann ungefähr knapp 10 Euro, macht ca. 2,50 Ersparnis /100 km.
Das bedeutet bei 2500-3000 Euro Umrüstkosten für den TFSI 100.000 bis 120.000 km bis zur Amortisation, das ist eine Menge Holz ....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver