Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Wenn man mal so quer liest und sich etwas hintergrundig informiert eigentlich nichts, sondern es findet sich lediglich das übliche Geschäftsgebahren von Zenec wieder, wie schon beim MC2000 und bei den sonstigen Naviceivern mit Klappdisplay.(entgegen der Hoffnung, ein leckeres Gerät mit vielen prima Features für einen nachvollziehbaren Preis zu erheischen)

Ich könnte jetzt nochmal auf gebrannte Kinder verweisen, die von mehrfachen Versuchen mit Zenec-Geräten berichten und schließlich aufgegegeben haben oder auch vom ACR-Dealer, der mir das Gerät fast widerwillig über den Tisch geschoben hat (Clarion und Kennwood haben Erfahrung mit Car-Hifi meinte er..... 8) Zenec dagegen..... :oops: )

Es gibt hier eine klare Divergenz zwischen dem Anspruch (Premium-Produkt) des Anbieters (letzendlich ist Zenec lediglich eine Handelsmarke der ACR-Kette), dem Marketing (als eierlegende Wollmilchsau auf OEM-Niveau beworben) und der praktischen Ausführung der Geräte = China-Navi mit den bekannten Bugs und Qualität.

Jedoch bekommt man die China Navis für 300-600 Euro und für das Zenec werden 1200 Euro aufgerufen, da paßt also etwas ganz gewaltig nicht.

Das schöne an der Sache ist, das man für diese massive Preisdifferenz dem ACR-Dealer (Gewährleistungspflicht+ Werbeprospekt bzgl. Funktionalitäten) ordentlich auf die Füße treten kann und das Gerät nicht wie bei einem China-Navi in der Rundablage entsorgen muss! :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von *lazy_frog* »

Also ich erhoffe mir vom Update ( 1.0 und gerade vom 2.0 ) lediglich einen stabileren FM Empfang, das ist eindeutig die größte Schwäche am 2010.
Genau wie viele andere habe ich die Probleme mit dem plötzlichen Fremdkanaleinfall, dazu ist die Empfangswiedergabe ausserorts trotz stabilem vollem Ausschlag irgendwie zittrig bzw. der Ausschlag schwankt zudem innerorts ( meist im Funkschattenbereich von Sendeanlagen ) auf wenigen Metern plötzlich so stark, das der Ton und der Raumklang fast weg sind.

Mit den anderen Funktionen des Gerätes bin ich relativ zufrieden.

Was absolut auch nicht geht ist die schwache Displayhintergrundbeleuchtung / Blendempfindlichkeit des Screens, bei normalem Sonneneinfall von der Fahrerseite ist dort rein gar nichts mehr zu erkennen ( mein Teil sitzt sogar noch tiefer als im O2 ), mein Beifahrer sieht komischerweise Alles.
Wie gut das einige Lenkradtasten sowie Navi - Sprachausgabe bzw. die Pfeildarstellung im MFD funktionieren, ansonsten wäre der Touch Screen optisch und haptisch oft unbrauchbar.
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Geht mir genauso, bzgf. des Empfangs des Tuners.

Werde nochmal die Antenne tauschen (habe wohl die Scheibenantenne angeschlossen) oder werde mir doch den Diversity-Adapter gönnen.

Für mich ist entscheidend, das die Kiste MP3´s demnächst nach einem Update vernünftig verwalten und lesen kann, ansonsten wäre das Columbus (das man mittlerweile quasi preisgleich bekommt) die bessere Wahl gewesen.
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
wizZzard
Regelmäßiger
Beiträge: 125
Registriert: 4. Juni 2009 09:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.8 TSI 118kw
Kilometerstand: 14750
Spritmonitor-ID: 341502

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von wizZzard »

Octi2000 hat geschrieben:Geht mir genauso, bzgf. des Empfangs des Tuners.

Werde nochmal die Antenne tauschen (habe wohl die Scheibenantenne angeschlossen) oder werde mir doch den Diversity-Adapter gönnen.
Funktioniert ein solcher Adapter?
O² 1.8 TSI Ambiente Facelift - 17'' + Sportfahrwerk - ZENEC 2010 - Superb Ambiente - und noch mehr ....

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch einen Turbo
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

Kann ich mir nicht vorstellen.
Ein Originalradio läuft mit der Serien-Antenne einwandfrei.
Das NC2010 aber nicht. Dann wird das wohl nicht an der Antenne liegen, sondern wohl viel eher am Empfangsteil des NC2010 bzw. an der Software.
Ein Update gibt's ja schon und es wird an weiteren Verbesserungen gearbeitet, ist nur die Frage ob eine brauchbare Qualität erreicht werden kann und wann das der Fall sein wird.

Neben sämtlichen anderen "Kinderkrankheiten" des NC2010 würde ich heute wohl kein NC2010 mehr kaufen, insbesondere wenn man bedenkt
- China Navis werden in der Zwischenzeit auch immer besser, sind aber deutlich günstiger
- Columbus/RNS510 sind etwa preisgleich erhältlich, in der aktuellen Generation aber in den Funktionen die sie haben wenigstens ausgereift und qualitativ hochwertig
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Das ist alles richtig! :roll:

Ich habe gestern auch mal den Antennenanschluß getauscht, nun fahre ich mit der Dachantenne....

Der Empfang ist stabiler als mit der Heckscheibenantenne (wen wunderts) dafür aber mit reichlich knistern und knacksern durchmischt trotz hoher Empfangsstärkenanzeige.

Der Diversity-Adapter bringt wohl etwas zusätzlichen Pegel, aber insgesamt berichten die Besitzer weiterhin von einem unsauberen Empfang, der Adapter ist also fürs Geld (immerhin nochmal 65 Euro) auch kein Heilmittel.

Ich kann derzeit 2-3 Sender halbwegs sauber empfangen, der Rest ist zu verrauscht zum anhören, trotz Tunerupdate.

Sollte sich an den reichlich vorhandenen sonstigen Unzulänglichkeiten nichts entscheidendes ändern (es sind ja noch mindestens 2 weitere Updates in Planung, war das NC2010 ein tierischer Griff ins Kl..

Interessenten würde ich definitiv abraten, jetzt schon ein Gerät zu kaufen, frühestens Ende September läßzt sich absehen, ob eine Empfehlung ausgesprochen werden kann.

Der Auslieferungszustand war und ist ist ernüchternd und ein Zumutung. Was ACR da auf den Markt gebracht hat, ist nicht das in der Werbung versprochene NC2010, sondern eine Frechheit!!!! :motz:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
tmb123
Alteingesessener
Beiträge: 530
Registriert: 9. Januar 2009 09:37
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2,0 TDI DPF, Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von tmb123 »

100% Zustimmung!
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von *lazy_frog* »

Octi2000 hat geschrieben:
Ich kann derzeit 2-3 Sender halbwegs sauber empfangen, der Rest ist zu verrauscht zum anhören, trotz Tunerupdate.

Das bisher erschienene Tunerupdate sollte auch nur einen Zweck erfüllen, nämlich den plötzlichen Fremdeinfall durch Kanalübersprechen ( kurze Überlagerung ) von anderen Sendern in Problemzonen abzustellen.
Ich habe das Update auch geladen und eine Strecke mit vormals diesen Problemen gefahren, wo urplötzlich ein Störer reingeknallt ist, jedenfalls scheint es weg.
Auf den stabilen Empfang an sich hat es keinerlei Auswirkungen und da hat sich auch nichts geändert.
Das Radio schwankt weiterhin besonders in Städten mit ständig wechselnder Bebauung bzw. direkten und nahen Hindernissen zum Funkturm.
Ich ziehe meine Infos daher: ( wurde unter anderem Link wohl schon gepostet )

http://www.martin-eickmeier.de/Umfrage/ ... 1&Itemid=2
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von Octi2000 »

Bei mir schwankt der Empfang selbst bei den stärksten Sendern (WDR2 :-? und 1Live) bei der Fahrt über den Kölner Ring.
Da ist sicher keine Gebäudeabschattung und auch kein übermäßig großer Abstand zum nächsten Funkturm (ist ja nicht die Mecklenburger Seenplatte :lol: )

In dem Forum bin ich unter gleichem Nick auch schon vertreten... :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
*lazy_frog*
Alteingesessener
Beiträge: 609
Registriert: 19. August 2006 16:41
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: RS 2,0 TSI 200 PS
Kilometerstand: 18000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Neuigkeiten zum Zenec 2010 / 5602

Beitrag von *lazy_frog* »

Alle warten auf das Major Update................................ :lol:
Release: 12. August
Heutiges Datum: 14. August
Update nicht in Sicht...................................... :-?
1Z Octavia RS Combi TSI von 11/10 - 11/13 in Black Magic und ( fast ) volle Hütte.............
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“