1.6 TDI - Leistungsdaten / Erfahrungen / Motorangaben

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Catsoft
Frischling
Beiträge: 3
Registriert: 8. Oktober 2009 08:45
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Catsoft »

Moin, Moin!

Meiner ist jetzt 3500 KM alt und wir immer besser. Der Verbrauch bei der letzten Tankfüllung war bei 5,3 L. Die Schaltempfehlung nehme ich nicht ernst, ein bischen mehr Spaß will ich dann schon haben ;) Ich schalte i.d.R. erst bei ca 1700 Touren in den nächsten Gang. Insgesamt ein guter Motor und wirklich ein Fortschritt zur Rumpeldüse meines Altea. Ich bin letzte Woche in einem Benz mitgefahren und dachte und war über den lauten Motor erschrocken. :eek:

Robert
Benutzeravatar
HK1980
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 2. Oktober 2009 06:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1,4 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 368729

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von HK1980 »

Ich bin den 1,6 TDI CR nur mal kurz probegefahren. Vielleicht war der Motor auch verhunzt, weil es ein Vorführwagen war, aber irgendwie war der untenrum ziemlich schwach auf der Brust.
seit 06.11.2009: Octavia II FL Combi 1,4 TSI anthrazit-grau-metallic, Elegance + ein paar Schweden-Extras, W8 Leuchte in grün, LEDs im Kofferraum: "Es werde Licht!"
--> Mein Vorstellungs-Thread <--
Spritmonitor: Bild
Benutzeravatar
Brunello-Octi
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 31. Oktober 2009 12:20
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.6 CR TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 365227

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Brunello-Octi »

Ich habe mich auch gut an den 1.6 gewöhnt, fährt zwar anders als mein 125 PS Benziner, der ging bei 60km/h im 5. und beschleunigte wenn man Gas gab, das macht der 1.6CR erst ab 85 km/h. Die Gang Empfehlung finde ich mind. 10 km/h untertrieben (macht keinen Spaß und hört sich auch nicht gut an, vielleicht ja später hab erst 1500km auf der Uhr).
Mit dem Verbrauch bin ich jetzt schon sehr zufrieden, um 5,3l und ich bin kein Raser und kein Bremser! Hoffe noch nach richtigem Einfahren, auf ne 4,9l, aber die Prospekt angegebenen 4,5l wohl nur wenn jemand schiebt. :lol:
Abgewürgt hab ich ihn auch schon 2,3 mal, aber "bevorzugt" bei lauter Musik Untermalung, da fehlt mir noch ein wenig das Gefühl für den Motor, aber generell ist das mit der Anfahrschwäche nicht der Rede werd!
Für vielfahrer und nicht GTI-Jünger ein supi Auto
Grüße alle Octi Fahrer
F.
FSc
Benutzeravatar
Quino666
Alteingesessener
Beiträge: 185
Registriert: 13. Juni 2009 16:35
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2,0 TDI / 150PS
Kilometerstand: 60
Spritmonitor-ID: 629101

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Quino666 »

Als analytisch denkender und technisch ausgebildeter Mensch ist das von mir angegebene Verhaeltnis natuerlich das techn. releavnte und somit in km. ;-)

Die letzte Tankfuellung mit ~80% BAB / Schnellstrasse bei die meisten Zeit > 120km/h kamen jetzt sogar "nur" 5,3l / 100km raus. Naja das laesst ja noch etwas Spielraum zu.

Viel Spass

Quino666
Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von dirki »

Zunächst einmal danke für eure Erfahrungsberichte.

Freue mich schon total auf meinen Octi! :wink:

Nach den Berichten hier im Forum, habe ich meinem :D schon mal gesagt, dass er sich vor der Auslieferung schon mal um die (wahrscheinlich) vibrierenden, oder klappernden Türverkleidungen kümmern soll. Hat er sich aufgeschrieben. Er war auch nicht wirklich überrascht, kennt er wahrscheinlich schon. :roll:
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

bei mir geht es schon an die 4000er marke ran - der motor fühlt sich immer besser an und wird sparsamer -
die piezoinjektoren brauchen halt ne weile bis sie richtig arbeiten (und es wird noch dauern bis der motor perfekt läuft)
Mittlerweile kann man schon viel leichter untertourig hochbeschleunigen :)

heute bin ich eine strecke von 80km 40 hin und 40 retour überland gefahren -
bin mit dem verkehr mitgeschwommen (max 110km/h auf der landstrasse) - der verbrauch über 80km betrug 3,7L/100km :D
derschuhdesmanitu1
Regelmäßiger
Beiträge: 107
Registriert: 1. Mai 2008 20:50
Spritmonitor-ID: 0

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von derschuhdesmanitu1 »

3,7 Liter, aber wohl nur laut Bordcomputer?? Dann musst Du mal beim Tanken nachrechnen. Meiner hat ca. 10 % zu wenig angezeigt bis er richtig eingestellt wurde. Und laut Forum war das nicht nur bei mir der Fall. Nicht das ich es Dir nicht gönnen würde, aber 3,7 Liter sind ziemlich unrealistisch.
Harinjo

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Harinjo »

bis jetzt habe ich jedes mal nachgerechnet - der unterschied betrug max 0,1L zur anzeige :)
Klausn
Regelmäßiger
Beiträge: 126
Registriert: 21. Juni 2009 23:12
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 5000
Spritmonitor-ID: 657080

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von Klausn »

hi zusammen,

meiner hat jetzt 2500 km runter und ich benötige so um die 4,8 liter. Da bin ich echt gespannt ob das noch weiter sinkt.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4334
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Octavia 2 FaceLift 1.6 TDI Common Rail

Beitrag von digidoctor »

Dieselfahrer sind beneidenswerte Menschen.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“