Spritsparende Fahrweise

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
Benutzeravatar
Benni0279
Alteingesessener
Beiträge: 1413
Registriert: 30. November 2007 09:29
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI 4x4 L&K
Kilometerstand: 210000
Spritmonitor-ID: 531918

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Benni0279 »

Timmey hat geschrieben:Juchuu, ich schaff 39% ... Wovon eigentlich?
Was hast du gerechnet?
Mmmm, da hat wohl einer in Mathe nicht auf gepasst. Na ja ist ja auch schon länger her.

OK, ich komme dann doch nur auf etwa 26%, wenn ich die Werte 7,5l/km und 5,5l/km (die Du ja auch schon geschaft hast) nehme.
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Chief »

Ich freu mich einfach, wenn ich mit ner Menge Liter x ne Menge km y gefahren bin. Mich dann noch für ne variable, rechnerische, Menge z anpissen hab ich keinen Bock drauf!
Benutzeravatar
Klinke
Threadfinder
Beiträge: 5470
Registriert: 30. Januar 2005 07:18
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 225397

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Klinke »

Haha Chief, so gehts mir auch. :P :lol:

Wo ich für 32€ ca. 48l tanke, gut 600km damit komme; reicht mir das. :D
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
schmiernippel_0815
Regelmäßiger
Beiträge: 106
Registriert: 1. Mai 2009 16:47
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2002
Motor: 1,9 TDI / 90 PS
Kilometerstand: 320000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von schmiernippel_0815 »

Hallo Leute,

bei den 40% Kosteneinsparung hatte ich mehr den Flottenverbrauch (gemittelt über alle zugelassenen Fahrzeuge) im Sinn. Ich gebe zu, das war irreführend formuliert. Der durchschnittliche Flottenverbrauch in Deutschland liegt bei uns zur Zeit bei etwa 8 Litern pro 100km (für PKW). Wenn ich von diesem Wert 40% abziehe, dann komme ich auf einen durchschnittlichen Verbrauch von 4,8 Litern. Das ist kein astronomisch niedriger Wert. Wenn wir erst mal nur die Kosten betrachten, dann besteht zudem die Möglichkeit, durch das Einsparen von Einzeln-Fahrten (mehrere Einkäufe beispielsweise in einer Fahrt zusammenfassen, usw.), das Bilden von Fahrtengemeinschaften sowie Carsharing-Konzepte (die in Großstädten zunehmend populär werden), den Flotten-Gesamtverbrauch im Lande zu senken. Eingesparte Fahrten senken ebenfalls den Gesamtverbrauch -- und zwar drastisch. Wenn man erst mal anfängt, den Kostenfaktor ´Spritverbrauch´ weit vorne im Arbeitsspeicher zu halten (anstatt diesen wie die Kosten für Kippen einfach zu verdrängen), dann fallen die Möglichkeiten zur automobilen Kosteneinsparung nach und nach von ganz alleine aus dem Hut.

Ich persönlich bin vor allem deswegen an verbrauchssenkenden Maßnahmen (physikalischer Art) interessiert, weil ich als Langstreckenpendler wenig Möglichkeiten habe, meine jährliche Fahrleistung zu senken. Ich bin auf das Auto angewiesen. Ich lege pro Woche etwa 800 Kilometer zurück. Der wöchentliche Besuch an der Tanke kostet mich trotzdem nicht mehr als aktuell 45 Euro (mit Winterdiesel; im Sommer sind es so um die 40 Euro pro Woche). Damit kann ich gut leben.

Inzwischen liegt mein Verbrauchsfenster zwischen 3,5 und 4,0 Litern pro 100km. Und ich bin zuversichtlich, daß sich das noch verbessern läßt...

Schmiernippel.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi2000 »

Der 1,9er läßt sich sicherlich mit 3,5 - 4 Litern fahren. (mein Rekordwert war 3,6 Liter)

Und das gänzlich ohne Magnete und Gartenschläuche in der Ansaugung. :lol:

Gerade auf Langsrecken geht das natürlich am besten, weil da die Kaltstartphase wegfällt.

Nichstdestotrotz gehört dann unbedingte Lagsamfahrdisziplin und Geduld dazu, denn so ein Verbrauch geht nur, wenn man die 100 km/h nicht antastet.

Als Langstreckenpendler ist das aber schon nervig, oder nicht? 8)

Ich mit meine 40 km einfache Streche kann da den Zeitverlust noch ganz gut verknusen, beim doppelten wird die Fahrzeit dann doch allmählich lang....
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Timmey »

... und dann abends wieder zurück ...
Da darfste keine Familie haben, die auf dich wartet.
Oder du musst eine Familie haben, bei der du gerne eine längere Fahrzeit inkauf nimmst :o
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
Snow-White
Schneekönig
Beiträge: 2825
Registriert: 30. April 2005 23:32
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 Diesel 150 CKF
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Snow-White »

Octi2000 hat geschrieben: Gerade auf Langsrecken geht das natürlich am besten, weil da die Kaltstartphase wegfällt.
Eben, weil das langstreckengewohnte Kraftfahrzeug beim starten sofort die Betriebstemperatur des Motors, alle Betriebsflüssigkeiten-, fette-, öle usw. auf optimale Werte setzt, weil demnächst eine längere Strecke anliegt. So ein Boardcomputer ist schon ein Teufelszeug, wenn physikalische Gegebenheiten modofiziert werden. ;-)
...die Embleme bleiben dran.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi2000 »

Du willst mich wohl missverstehen, was? :wink:

Wenn ich 10 mal 40 km fahre habe ich da natürlich dramatisch mehr Kaltstarts mit entspr. Mehrverbrauch ggü. einer einzelnen Fahrt a 400 km.

Also entfällt für diese lange Fahrt dann mehr oder weniger der Kaltstart, klaro? :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von digidoctor »

Gib doch einfach zu, dass du dich unglücklich ausgedrückt hast. und feddich.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Spritsparende Fahrweise

Beitrag von Octi2000 »

Nein! :)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“