Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Ich war so frei ..

Kurze Frage dazu: Hast du bereits das Skoda Sportfahrwerk ( gab es mit den 17" Pegasus, dem Dynamic-Paket oder beim RS in Serie ), oder aber das originale Fahrwerk ( alle anderen Bereifungen, auch die 17" Pallas + Cepeus )?

Wieviel du den Wagen tieferlegen willst liegt ganz allein von deinem Geschmack ab. Ich persönlich komm mit einer Tieferlegung von ~40mm gut klar, das sieht beim Octavia gut aus ohne übertrieben "tief" zu wirken. Wirkt fast wie ein BMW in Serie. Andere begnügen sich mit 30mm Eibach-Federn, widerrum andere wählen ein Gewindefahrwerk für ~65mm tiefer. Im Thread von Ronny findest du eine Auflistung von den gängigen Fahrwerken für den O², auch mit Angaben der Tieferlegung und dem Maß "Radmitte - Kotflügelkante".

Zu Empfehlen sind die 30mm Eibach-Federn ( relativ weich / komfortael ) zusammen mit den originalen Dämpfern, oder aber die 50mm H&R-Federn, da ist der Dämpfer egal ( weil er eigentlich schon überlastet ist und übermäßig verschleißen sollte :roll: ). Individueller, aber teurer, sind eben Gewindefahrwerke. Hier sind KW V1 und das einfache H&R häufiger verbaut.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
wegi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2010 18:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 tsi
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von wegi »

moin,

ich habe das Sportfahrwerk von Skoda! Bin der Meinung gehört zu haben, dass es 1,5cm tiefer als, dass original Fahrwerk ist. Danke für deine guten Anregungen und Erfahrungsberichten aber meine bedenken sind halt das der Reifen gegen den Kotflügel knallt. Weil der Reifen halt aus dem Radkasten ein kleines Stück raus guckt... (das Rad kann halt nicht im Radkasten einfedern)

Ich hoffe, dass man sich das einigermaßen vorstellen kann?!

gruß tom
Benutzeravatar
Ente Nr.6
Alteingesessener
Beiträge: 1023
Registriert: 29. April 2010 21:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 2.0TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ente Nr.6 »

Oder du machst mal ein Foto
Gruß Rico

MbDesign KX1
S3 Bremse Tarox Scheiben
GepeffertV3
Edel01

Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Ronny12619 »

@wegi:

Ab ET39 hinten schleifts beim Octavia wenn man bis zum Anschlag einfedert. Kannst aber mit Begrenzern arbeiten.
wegi
Frischling
Beiträge: 6
Registriert: 12. August 2010 18:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 tsi
Kilometerstand: 10000
Spritmonitor-ID: 10

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von wegi »

Ich stell morgen Bilder ein....

Gruß tom
Benutzeravatar
mr.maison
Regelmäßiger
Beiträge: 124
Registriert: 18. März 2005 09:14
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: hat er auch
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von mr.maison »

Also dass da irgendwas gemacht werden muss ist klar - der O2 (auch der RS) sieht mit dem Serienfahrwerk nunmal aus wie ein Scout.

Ich schwanke momentan noch zwischen H&R 35/35mm oder KAW 50/40mm. Kann jemand sagen, ob und wieviel sich die Federn noch setzten?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

@ chevie: Ich hab's mal hier angehangen. Der Sammelthread soll für die Bilder sein, nicht für allgemeine Fragen. Die können hier gestellt werden.

Die TwinTube-Serie von H&R wird auch für den 4WD Combi angeboten. Inwieweit dort die Härte einstellbar ist und sich im Vergleich zu den Seriendämpfern / -federn ist weiß ich hingegen nicht. Allgemein gilt H&R ziemlich hart / härter als z.B. KW. Die bieten leider kein Gewindefahrwerk an für den 4x4.
Vielleicht wäre auch noch Bilstein B14 / B16 oder das K-sports Gewindefahrwerk verfügbar, da fehlt mir aber grad die Zeit zur Recherche.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Benutzeravatar
Ronny12619
Frauenparkplatzparker
Beiträge: 4177
Registriert: 16. Februar 2008 21:05
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern

Beitrag von Ronny12619 »

chevie hat geschrieben:Hilfe :o Ich werd noch wahnsinnig... :-?
Schaue mal, habe ich gerade gefunden.

http://cgi.ebay.de/H-R-Sportfedern-55mm ... 0278222505
axis
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 18. August 2006 08:03
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: MPI 1.6 Benzin/LPG
Kilometerstand: 65000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von axis »

Hab auch einige Themen durchgeforstet und war zwischendurch schon fast soweit es mal mit nem airride zu probieren weil alles andere nicht tief genug ist für meine bedürfnisse aber dank marco711 bin dann auch bei bei der firma pfeffer gelandet und mir das tiefe kw fahrwerk geordert...
das dürfte dicke ausreichen die bevorstehenden rad reifen veränderungen optimal auf die karosse abzustimmen.
hab bis jetzt immer kw bzw am ende weitec verbaut und bin damit immer sehr gut gefahren . deshalb kommt mir auch nix anderes in haus bzw ins auto!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“