Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Car-Hifi, Navi, Telefonie & Multimedia im Octavia II
magguz
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Januar 2011 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von magguz »

Mal eine blöde Frage: wie kriegt man denn als Trottel heraus, ob Wunschradio X mit dem Octavia funktioniert, welche Funktionen erhalten bleiben (Lenkradsteuerung, FSE) und welche nicht? Ich blicke da überhaupt nicht durch. Finde jetzt ein paar Händler auf eBay, die mit bestimmten Radios für den Octavia werben, aber klar und eindeutig ist ja was anderes.

Verstehe gar nicht, dass die Hersteller nicht klare Kompatibilitätslisten führen mit mit Ansage, was geht und was nicht.
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Octi2000 »

Selbst wenn es versprochen ist, muss es nicht stimmen. :wink:

Ich schau jedesmal auf so ein Gerät in meiner Mittelkonsole. 8)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Druckvoll
Regelmäßiger
Beiträge: 105
Registriert: 24. Mai 2012 08:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 0
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 81000
Spritmonitor-ID: 517455

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von Druckvoll »

magguz hat geschrieben:Mal eine blöde Frage: wie kriegt man denn als Trottel heraus, ob Wunschradio X mit dem Octavia funktioniert, welche Funktionen erhalten bleiben (Lenkradsteuerung, FSE) und welche nicht? Ich blicke da überhaupt nicht durch. Finde jetzt ein paar Händler auf eBay, die mit bestimmten Radios für den Octavia werben, aber klar und eindeutig ist ja was anderes.

Verstehe gar nicht, dass die Hersteller nicht klare Kompatibilitätslisten führen mit mit Ansage, was geht und was nicht.

Such Dir am besten in Deiner Umgebung nen authorisierten Fachhändler für Car Hifi...

Und zum Radio: Habe nen Pioneer 4400BT Doppel Din bei mir drin und habe mir separat von Pioneer einen Lenkradfernbedienungsadapter dazu gekauft (ca. 100€ mit Einbau)...

Funktioniert mit dem Adapter genauso wie mit dem Originalradio.

Hoffe konnte etwas weiterhelfen?!
Wer später bremst ist länger schnell!
Benutzeravatar
max_86
Alteingesessener
Beiträge: 171
Registriert: 6. Februar 2012 18:17
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2006
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 497784

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von max_86 »

Servus,

ja entweder Du gehst zu einem Händler oder gehst mal zu den Radio Herstellern auf die Homepage.
Da findet man fast immer welches Radio per Adabter mit welchem Fahrzeug harmoniert.

Oder schaust z.B. mal hier http://www.ars24.com da kannste Dir nen Radio raussuchen und dann noch nach Zubehür passend zu deinem Fahrzeug suchen ;)


Ich werde mir die Tage dieses hier zulegen http://www.ars24.com///Kenwood-KIV-700.html + diesen Bluetooth Adapter http://www.ars24.com/Zubehoer/Marken-Zu ... BT300.html

Dann noch den passenden Adapter fürs Lenkrad http://www.ars24.com/Zubehoer/Lenkradin ... nwood.html
Paket.

Die Teile gibt es natürlich auch anderswo billiger, wollte jetzt nur nicht das ganze Inet abgrasen ;)

Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen.

Grüße aus double D town
Skoda Octavia 2.0l TDI, DSG, Climatronic, Sitzheizung/elektr. Fensterheber V+H, Regensensor, Innenraum mit LED's beleuchtet + W8 Leuchte, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Boardingspots, RS Schürzen, 18"...

mein Octi
magguz
Frischling
Beiträge: 64
Registriert: 4. Januar 2011 22:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TDI Elegance
Kilometerstand: 115000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von magguz »

Danke für eure Antworten, das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter.
Such Dir am besten in Deiner Umgebung nen authorisierten Fachhändler für Car Hifi...
Gar nicht so leicht in der Nähe jemanden zu finden :D
Meine Autowerkstatt wäre eher nur der zweitbeste Ansprechpartner? Muss mal fragen, wenn ich wieder dort bin. Ich weiß nur nicht, ob die mit Extraadaptern für die Lenkradsteuerung etwas anfangen können. Ich mag's auch eher weniger, Sachen mitzubringen, die dann doch mal bitteschön eingebaut werden sollen. Mal schauen...
darkpoet666
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2009 21:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 1

Suche ein Radio mit GALA..

Beitrag von darkpoet666 »

Moin Leute!

Wie erwähnt, ich suche ein Radio, das GALA unterstützt ( oder eine Anpassung über Mikro vornimmt wie bei einigen Pioneer anscheinend ) und nebenbei noch folgende Kriterien erfüllt:

- Bluetooth-FSE
- CD- Laufwerk incl. MP3
- USB-Eingang
- Lenkrad-FB Unterstützung ( Quadlock-Adapter von Dietz ist bereits vorhanden )
- möglichst 1-DIN, 2-DIN ginge aber auch
- kein Chinakram mit 8 Sekunden Garantie

Navi-Möglichkeit brauch ich definitiv nicht und es sollte auch keine Unsummen kosten, die Schmerzgrenze wäre so bei 300Euronen.

Wäre wirklich nett, wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, ich hab mich schon lesend durch haufenweise Herstellermaterial gewälzt und nicht so wirklich viel gefunden.

Die Suche habe ich auch vorher bemüht, ehrlich^^
Limo 1,9TDI Elegance mit (fast) alles aber ohne scharf
Benutzeravatar
Klotzi
Alteingesessener
Beiträge: 196
Registriert: 3. März 2010 21:11
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2005
Motor: BGU, 1.6 MPI
Kilometerstand: 120000

Re: Suche ein Radio mit GALA..

Beitrag von Klotzi »

Soweit ich weiß, wird "GALA" beim Octavia durch CAN-Bus angesteuert.
Also ein passendes CAN-Bus Interface kaufen ist zusammenstecken.
Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter: http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... 18&t=62729

:)
Veränderungen:
Heckrollo, Sonnenschutz hintere Scheiben, DIN-Radio, Brillenfach, Doppel-Sonnenblende Fahrerseite, Handyhalterung, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Kofferraumbeleuchtung, LED-TFL, W8-Innenleuchte, Anhängerkupplung
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von TWC »

Icar-Tech Alpha V800!!!! Der Hammer!!! Kostet 880€ hat Android drauf und alles was man sich sonst noch wünscht.

http://www.icar-tech.de/html/products_.php#v800
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
darkpoet666
Frischling
Beiträge: 9
Registriert: 15. Juni 2009 21:22
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2004
Modelljahr: 0
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 250000
Spritmonitor-ID: 1

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von darkpoet666 »

@Klotzi: den passenden Adapter, um das Signal aufs Radio zu bekommen habe ich bereits ( wie schon erwähnt ), der hilft aber nix, wenn das Radio selbst die GALA-Funktion nicht unterstützt.

@TWC: danke fürs product-placement :D Ich steh zum Glück viel zu selten im Stau, um mit so einer überladenen "Spielekonsole" glücklich zu werden, ich suche wirklich ein Radio... außerdem ist es doch n bissl teuer..
Limo 1,9TDI Elegance mit (fast) alles aber ohne scharf
Benutzeravatar
TWC
Alteingesessener
Beiträge: 579
Registriert: 17. September 2006 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: 1,6 MPI Elegance
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Welches Fremdradio ist zu empfehlen? [Sammelthread]

Beitrag von TWC »

@TWC: danke fürs product-placement Ich steh zum Glück viel zu selten im Stau, um mit so einer überladenen "Spielekonsole" glücklich zu werden, ich suche wirklich ein Radio... außerdem ist es doch n bissl teuer.
Watt bist´n Du für´n Knaller???? :lol:
Das ist keine "Spielekonsole" sondern ein vollwertiges astreines Autoradio!!! Erkundige Dich erst einmal über das Gerät, bevor Du so eine Schwachsinn schreibst!!!
Gruß....TWC :D :D :D
VCDS vorhanden



Superb 3V Combi 2.0 l TSI Sportline BJ 5.2020
Superb II Combi 1.8 l TSI Elegance DSG (Frauchen) BJ 11.2012
Antworten

Zurück zu „Octavia II - CarHifi | Navigation | Telefonie“