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Re: Scout

Verfasst: 15. Februar 2013 08:59
von Timmey
Sorry, dass das alles im Vorstellungsthread landet, aber ich fasse mich mal kurz.
Ich hab grad mal hin und her gerechnet und kam zu dem Ergebnis: Der Verbrauchsunterschied zwischen 215/60 R16 und 225/50 R17 bei grade mal 0,08l/100km liegt (wenn jedes Rad 400.000 U/60L Tank schafft ~ 830km). Das ist doch nicht die Welt und wird durch Reifenverschleiß eh nochmal beeinflusst.
Also müsste man theoretisch neben der Rad-Felgen-Kombination auch noch das Restprofil angeben... Irgendwo sollte aber auch mal Schluss sein, oder?
In diesem Sinne: schönen Restfreitag ;)

Re: Scout

Verfasst: 15. Februar 2013 09:22
von sancho-usa
Morgen,

du darfst die Reifen nicht direkt vergleichen, zumal mein Wert für die 225er aus dem Kopf ist, ich hab das nicht aufgeschrieben.

Fakt ist, wenn ich im Moment mit den 205er'n 100 Kilometer laut Kilometerzähler fahre, sind das nur echte 96 Kilometer, das macht 4% Abweichung!

Beispiel: ich bin laut Tageskilometerzähler 985 km gefahren und tanke 58 Liter ==> 58/985x100= 5,89 Liter pro 100 Kilometer!
bereinigt:985 km - 4% = 945,6 km ==>58/945,6x100= 6,13 Liter pro 100 Kilometer!

Es hat für mich auch was psychologisches wenn man die 6 Liter Marke "knackt"! Von den im Prospekt angegebenen Werten darf man ja nur träumen!

MFG sancho-usa

P.S. Das mit den Vorstellungs Thread ist schon o.k., ich hab das ja losgetreten, und naja, in "meinem" Thread nehme ich mir natürlich auch die Freiheit (innerhalb der Forumsregeln) über das zu reden was mich und meinen Scout so bewegt, bzw. was uns so passiert!

Re: Scout

Verfasst: 15. Februar 2013 09:56
von Timmey
Ja ich hab die falschen Reifen verglichen. Die Differenz zwischen 205/55 R16 und 225/50 R17 liegt bei 3,8 also 4%. Hast Recht.
Klar ist es was psychologisches, wenn man versucht möglichst sparsam zu fahren. Den außerorts Verbrauch erreiche ich auch nur mit Mühe auf der Autobahn.
Inzwischen ist es mir egal, wichtig ist, was am Ende raus kommt und wichtiger ist mir, dass der Sprit verhältnismäßig günstig ist, wenn ich tanken muss/will ;)

Re: Scout

Verfasst: 15. Februar 2013 10:01
von sancho-usa
Früher war mein Motto: Spritt muß weg, sonst wird er schlecht!

Nunja, ich fahre gut 210 km am Tag, da ist mir Verbrauch und günstiger Sprittpreis wichtig. Ich möchte aber trotzdem auf eine gewisse KFZ - Größe nicht verzichten, und auch den 4x4 gebe ich nicht auf!

MFG sancho-usa

Re: Scout

Verfasst: 19. Februar 2013 08:41
von sancho-usa
Morgen,

gestern mußte ich mich (mal wieder) tierisch aufregen. Ich habe auf der linken Seite, die Türinnenverkleidung abgebaut, da ich eine neue Speilerei einbauen wollte.

Dabei habe ich festgestellt, dass mein :D bei der Lackierung der linken Seite, wohl dieses Innenblech, das genietete, aus und wieder eingebaut hat. Warum? Das entzieht sich meiner Kenntnis. Prinzipiell ist das ja auch kein Problem, nur wenn es dann schlecht eingebaut wird, und nicht dicht ist, und die von mir angebrachte Dämmung zerstört wurde, dann platzt mir ganz diskret mal der Kragen! :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:

Hingefahren, reklamiert, und jetzt bekomme ich Donnerstag auf Freitag ein Ersatzfahrzeug, und die Mängel werden beseitigt! Und neues Dämmaterial bazahlt er auch!

Wenn man nicht alles selber macht! :motz:

MFG sancho-usa

Re: Scout

Verfasst: 20. Februar 2013 11:42
von sancho-usa
Neues "Projekt": Anhängelasterhöhung

bin gerade dabei zu versuchen die Anhängelast auf 1900 kg - 2000 kg zu erhöhen, ohne die AHK zu wechseln! Wird bei einem D-Wert von 9,6 schwierig. Ich werde hier posten wie es ausgegangen ist!

o.k., das ganze wurde im Keim erstickt, lol. Es sind 1850 kg AHL drin in Verbindung mit einer Ablastung des zul. GG auf 2055 kg! Kosten rund 700 €, fürs Gutachten!

Die anbietende Firma währe http://www.sk-handels-ag.de/ gewesen!

So am Rande...was ich ja witzig finde ist, dass der Yeti (2.0 TDI 4x4 103 kW), obwohl leichter und weniger zul. Gesamtgechicht, 2000 kg ziehen darf???

MFG sancho-usa

Re: Scout

Verfasst: 20. Februar 2013 20:46
von Cardriver
Weil vielleicht kürzer Übersetzt ist, und dadurch die gesetzlichen Auflagen das Anfahrrens unter ..% Steigung noch schaft? (Reine Theorie)

Re: Scout

Verfasst: 20. Februar 2013 21:29
von dickesb
Ich glaube, der Yeti ist nicht kürzer übersetzt - aber: Es geht ja auch immer um Fahrstabilität - und da hat der Yeti einen deutlich kürzeren Hecküberhang. Dazu muss m.E. die Stützlast dann auch bei mehr als 75 kg sein - und da sackt der Octavia (und auch der Scout) doch ziemlich ein.
Nur so eine These 8)

Re: Scout

Verfasst: 20. Februar 2013 21:44
von Cardriver
Hab mal das Yeti und Scout Prospekt durchsucht.
Finde leider keine direkte Angabe.
Aber,, was schon auffällt, ist, der Yeti hat nen Cw Wert von 0.37 und schafft die 100 km/h in 9.9.
Der Scout hat Cw von 0.34 und schafft die 100km/h in 10.1.
Könnte doch was dran sein?

Gruß

Re: Scout

Verfasst: 21. Februar 2013 07:32
von sancho-usa
Es hängt meines Wissens an dem D-Wert der AHK, in Verbindung mit dem niedrigeren zul. Gesamtgewicht des Yeti!

MFG sancho-usa