Hi Gaser!!
Ich bin neu hier und möcht Hallo sagen. Habe leider keinen Thread gefunden, wo man sich als Frischling vorstellen kann, aus diesem Grunde tue ich das mal einfach hier.
Ich bin der Toni, komme aus Sachsen bei Dresden, bin 32 Lenze und fahre seit letzter Woche nen Skoda Octavia 1.8T RS.
Bin in einigen anderen Foren noch unterwegs - in einem Admin und dem anderen Moderator.
Ansonsten gibbet von mir privat nix weiter zu erzählen...oder? Ich bin Sachse, der in der Woche auf Auslandsmontage ist (Bayern)
und am Wochenende in Thüringen zu Hause ist!
Und bin in diesem Thread hier genau richtig, denn auch ich habe meine Kiste schon mal sofort nach dem Kauf in die Umrüsterwerkstatt Triptis "Autohaus Fellmann" gebracht.
Mein Arbeitsweg ist wöchentlich von Gera nach München. Aus diesem Grunde bin ich von einem Audi A4 TDI Avant auf einen SO RS umgestiegen, der mit Gas laufen soll.
Genau wie Nieli kriegt mein Baby ne Zavoli Alisei Gasanlage rein.
Erst mal meinen Respekt an Segafrendo und Nieli, die sich ja nun wirklich sehr gut auskennen! Bin ja mal froh, daß es auch irgendwo ein Board gibt, an dem sich Profis und Auskenner befinden. In so manchen Foren habe ich Leute kennen gelernt, die eigentlich von absolut keiner Ahnung bis "gefährliches Halbwissen" haben und nur wenige sich wirklich mit auskennen. Sowas bringt natürlich nix und einen weiter erst recht nicht.
Nur mal so nebenbei, als reine Info am Rande: Gaspreis derzeit in München: Zwischen 0.63€ an der einen Gastanke, bis zu nem Wucherpreis von 0.79€ an der anderen.
In Triptis bei meinem Umrüster, bei dem ich auch in Zukunft tanken werde, liegt er derzeit bei 0.61€.
@Nieli:
Speziell an Dich, oder auch an andere Auskenner hier:
Auf was sollte ich speziell bei Fellmann achten?
Was hat Dir nun gar nicht gepasst an seinen Arbeiten, bis hin zu der Kategorie "sehr gestunken"?
Ich konnte rauslesen, daß er irgendwelche Durchbrüche am KFZ durchgeführt hat, die Dir qualitativ eher unzureichend ausgeführt erschienen.
Du hattest erwähnt, daß irgendwelche Stöße (Kupfer) nicht ausreichend konserviert / abgedichtet wurden, daß Du Nacharbeiten durchführen musstest. Um was handelte es sich da genau?
Nacharbeiten mit Schrumpfschlauch inklusive Heißkleber - an welchen Stellen?
Verschiedene Schwachpunkte wurden durch Winterstreusalz beschädigt, so daß Fehler im Gasbetrieb zu verzeichnen waren....!
Ich mein, es wird auch bei mir keinen Weg dran vorbei gehen, daß ich im Winter die Hürde Strecke G -> M überwinden muss.
Diskutieren brauchen wir natürlich nicht, ob sich der Umbau lohnt, oder nicht. Bei einer jährlichen Laufleistung von 40000 bis 5000 km, wird es sich ganz sicher lohnen.
Auch ich möchte natürlich meinen Beitrag leisten und ein paar Erfahrungen mit einbringen - inklusive Bilder.
Thema Service / Ölwechsel:
Normal handelt es sich ja hier um Longlife-Öl, was aller 30000 km zu wechseln ist, ge?
Sollte man den Intervall nun verkürzen (halbieren), oder ist das unnötig. Der eine sagt ja, der andere nein, weil sich die Additivablagerungen durch das Benzin ja bei dem geringen Nutzen (beim Starten / Anfahren) verringern.
Firma Fellmann bieten einen sogar inzwischen ein speziell entwickeltes Öl an, was besonders gut für Autos mit Gasantrieb wäre. Ich weiß es einfach nicht, ob das was taugt, Sinn macht, oder sonstiges. Kosten wird es natürlich auf alle Fälle etwas mehr als "normales".
Was ich noch gar nicht rauslesen konnte ist das Thema Zündkerzen.
Tausch gegen Platinkerzen nötig?
Wäre schick, wenn ich noch paar Antworten bekommen könnte.
Ich gelobe auch hoch und heilig, daß ich von meinem Black Baby paar Pics rein stellen werde. 8)