Marderschaden

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
DJey
Frischling

Re: Marderschaden

Beitrag von DJey »

Heinju hat geschrieben:
TorstenW hat geschrieben:Moin,

Bei Conrad; Artikel-Nr.: 806030 - 62
Marderschreck mit pieps und "aua" :) für 52,50 Öcken.....

Grüße
Torsten
Und bei Westfalia von 31,99 auf 19,99 herunter gesetzt.
Bestell-Nr.78 29 87 Marderschreck mit Ultraschall und Hochspannung. :-?
Gruß Jürgen
Ich hab mir eben mal das Teil bei Westfalia.de angeschaut. Also wenn das soll toll ist, wie Torsten meint, dann ist es mir auf jedendfall die 19,99 EUR wert, um vorzubeugen und den kleinen Strolchen eine Falle zu stellen die "aua" macht.
Wie wird das Ding denn elekt. versorgt? Auf dem Bild sind rechts Kabel zu sehen, muss das wo angeschlossen werden, oder kann das Teil irgendwie selbst die Spannung erzeugen (Batterie)? Hab mit Elektro leider nicht viel am Hut ... :oops:

Danke und viele Grüße
Daniel

Edit:
Hab bei Conrad.de gerade die Einbauanleitung gelesen ...
:D
Bild

Am 26.02.08 bestellt: Octavia RS Combi, Black-Magic - Übergabe war am 17.04.08
Heinju
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 0
Motor: 2,0 TSI
Kilometerstand: 1000
Spritmonitor-ID: 638856

Beitrag von Heinju »

Mirko2002 hat geschrieben:@ heinju

Was hast du da für ein System im Garten? Ich hatte gehofft, das mit dem Einbau der MArderscheuche bei mir auch die Katzen vertrieben werden, doch da lag ich falsch...
Das hatte ich in meinem Beitrag geschrieben.
Einen Weidezaun zum testen.
Und zwar für Kleintiere.
Es gibt auch welche für Ochsen,Pferde usw.
Ich wollte die Katzen aber nicht umbringen sondern nur vertreiben,damit sie mein Blumenbeet nicht mit ihrem Katzen-WC verwechseln.
Es funktioniert mit 12 V ähnlich wie ein Marderschreck mit Hochspannung und ist zumindest in meinem Garten ein voller Erfolg.
Beim Auto wird man mit einem Weidezaun so sein Problem mit der Erdung haben.
Denn nur wenn das Tier gleichzeitig den Draht und die Erde berührt, bekommt es einen Stromschlag,den es dann aber auch nicht vergisst. :D
Gruß Jürgen
2006:O2 RS Combi Race-Blau, paar Extras,und grüne Bremssättel
2014:Bestellt Feb.2014 O3 RS Limousine 2,0 TSI DSG 162 KW Candy Weiss,Leder-Stoff mit roten Nähten,ein paar Extras,Lt.Sep.2014,geliefert am 12.05. angemeldet und abgeholt am 16.05.2014
RS-Löwe
Frischling
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Motor: 2,0 TDI, 150 PS,4x4
Kilometerstand: 2500
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von RS-Löwe »

Hallo,
also ich habe den Marderschreck von Westfalia in meinem RS montiert und bin absolut zufrieden. Bei meinem letzten Auto (A4 Avant) war der Marder :motz: leider mehrmals tätig, deshalb habe ich gleich nach dem Kauf des RS den Marderschreck eingebaut. Das ist jetzt knapp über ein Jahr her und ist bisher verschont geblieben, selbst Katzen meiden meinen RS, da er auch noch einen Pfeifton von sich gibt.
Oder aber hat der Audi halt leckere Teile verbaut wie Skoda :rofl: .
Gruß
centerguide
Regelmäßiger
Modell: 1Z
Baujahr: 2008
Motor: Diesel

Beitrag von centerguide »

Hallo zusammen,

mit großer Überzeugung habe ich mir den Marderschock (Plättchen und Ultraschall) von ATU in meinen Octi 2 (bei ATU) einbauen lassen.

Das ganze ging 5 Monate gut, doch im April bis mir das Mistvieh trotz Schocker in den Schlauch zwar nicht so heftig aber es langte aus um es abschleppen zu lassen. Reperaturkosten bei Skoda 40-50 Euro. Wichtig ruft bei der SKODA Hotline an und sagt ihr habt eine Panne erwähnt erstmal nicht das es ein Marderschaden ist, somit kann euer Händler euch einen Ersatzwagen geben den ihr nicht bezahlen müsst.

So back to topic, jedenfalls bin ich Haare ausraufend im Dreieck gesprungen, ich konnte mir das nicht vorstellen das das Vieh durch 6-8 Elektroschocker kriecht ohne eine gelatscht zu bekommen (Plus Klosteine und Ultraschall). Nachdem ich mir das Gerät anschaute bemerkte ich, dass das rote Lämplein dauerhaft brannte. Das Problem laut Skoda Werkstatt, schlecht montierte Plättchen bei ATU die Masse bekamen. Also passt beim Einbau extrem auf, das die Plättchen nicht an leitenden Teile kommen!

Und kauft euch keine bei ATU das ist der größte Mist, die Schocker/das Gerät bei meiner Frau Ihrem Octi sind auch schon hinüber und das nach 3 Monaten!

Spiele nun mit dem Gedanken mir die Elektro Matte für die Ölwanne für 250 € zu kaufen.

Gruß Timo
Zuletzt geändert von centerguide am 6. Mai 2008 15:40, insgesamt 1-mal geändert.
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
centerguide
Regelmäßiger
Motor: Diesel

Beitrag von centerguide »

Hallo Egonson,

ich habe deinen Beitrag mit Schmunzeln gelesen.

Über die Marder kann man echt eine Doktorarbeit schreiben, jedenfalls kann ich mir keinen Marder vorstellen der gerne in eine Steckdose langt und sich an dem Elektroschock aufgeilt. Die Gattung SM Marder kenne ich noch nicht. Bei Menschen Ok aber bei Tieren nneeeeeeee.

Aus diesem und weiteren Gründen, das einzigst ware in meinen Augen ist das "Weidenzaunprinzip" (das zeigten auch Langzeittests)

Appropo Kanickelgitter unter dem Auto, ich habe schon Versuche gesehen bei denen die Marder (Jung und alt) die Matte als Spielwiese betrachteten und drauf rumhopsten.

Das Fangen von Mardern ist so eine Sache, wenn du Sie aussetzt können Sie an einem Tag 40 km zurücklegen das heißt am nächsten Abend ist er wieder in seinem Revier. In umbringen ist zwar eine Lösung aber dann kommt der nächste und beist dir noch mehr die Schäuche durch.

Klosteine habe ich mit den Marderschockern in meinem Wagen und trotz einer Dreierabwehrmassnahme hat er mir reingebissen, aber auch nur weil die Schocker nicht richtig montiert waren.
Das zum Thema Marder.

Gruß Timo
O2 Elegance 1,9 TDI DPF black MJ08; FSB; Licht und Design Paket; AHK; Sunset; Alarm; Musik&Sound Audience; Dachreling Silber; Var. Ladeboden;Aluringe etc. Bestellt 21.4.07 Gekommen 30.6.07
Mein Schatz: http://www.i-centerguide.de/img/Bild003.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;
Mirko2002
Alteingesessener
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 30000

Beitrag von Mirko2002 »

So, ich habe nun endlich die Marderscheuche K&K M5500 fertig eingebaut und hier mal ein paar Bilder:

Bild

Die Ultraschalllautsprecher/Kontaktplatten habe ich möglichst gleichmäßig im Motorraum verteilt und meist mit Kabelbindern an Schläuchen befestigt.

Bild

Für die Montage der Zentraleinheit habe ich mir eine Adapterplatte aus Aluminium gefertigt. Dort wo das Gerät verbaut ist, waren 2 Einnietmuttern in meiner Spritzwand. Mit diesen habe ich die Platte befestigt und darauf dann das Gerät.

Alle Aderleitungen habe ich zusätzlich noch mit Wellrohr überzogen.

Die Scheuche habe ich seit Ostern im Auto und seitdem auch keine Fußspuren bzw gar Bisse im Motorraum. Ich hoffe, es bleibt so...
lukecohn
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0

Beitrag von lukecohn »

Deshalb auch der Warnaufkleber (der gelbe). Ich hatte mich in deinem Vorstellungsbeitrag schon gewundert.
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Mirko2002
Alteingesessener

Beitrag von Mirko2002 »

Ja, der Aufkleber gehört zu der Scheuche.

Ich habe aber die Dauerplus Leitung nochmal mit einem Schalter unterbrochen. Ich kann die Scheuche also bei wartungsarbeiten am Auto ausschalten. Den Schalter hab ich in dem Fach unter dem Lenkrad plaziert.
lukecohn
Alteingesessener
Baujahr: 2013
Motor: 1,8 TSi (180PS)
Kilometerstand: 0

Beitrag von lukecohn »

Clever, Clever. 8) 8)
Skoda Octavia III Combi 1,8 TSI 4x4

Ein guter Fahrer hat die Fliegen auf den Seitenscheiben.
Mirko2002
Alteingesessener

Beitrag von Mirko2002 »

Wieso?
Antworten