Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI , 140 PS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Octi2000 »

Der 140 PS TDI ist mit 208 eingetragen, von daher ist 218 Tacho doch ein nachvollziehbarer Wer, insbesondere mit Breitpellen, die locker 5-10 km/h Höchstgeschwindigkeit fressen. :wink:
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von neuhesse »

@ Trashman

Hat dein O² 'nen DPF?

Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
Benutzeravatar
OLLI4321
Frischling
Beiträge: 41
Registriert: 23. Mai 2007 15:28
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI DPF

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von OLLI4321 »

neuhesse hat geschrieben:@ Trashman

Hat dein O² 'nen DPF?

Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
Kann ich 100%ig bestätigen. Ist bei mir genau so :motz:

.
Gruß
der OLLI
Trashman
Regelmäßiger
Beiträge: 132
Registriert: 6. Dezember 2008 13:01
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI, 103kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Trashman »

ja, ich hab nen DPF (DieselPartikelFilter)... ;-)
225 auf 17" und Sportfahrwerk (das orig.)...
die 220(210)km/h reichen eh... laut BC 15,5L/100km... ;-)
neuhesse
Aufsicht
Beiträge: 4552
Registriert: 14. Januar 2008 08:17
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von neuhesse »

OLLI4321 hat geschrieben:Ist bei mir genau so :motz: .
Was ist daran schlimm? Der Wagen erreicht die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn du mehr willst, mußt du einen anderen Motor und/oder Wagen kaufen.
Benutzeravatar
Nightwalker
Alteingesessener
Beiträge: 267
Registriert: 15. April 2010 21:27
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2,0 TDI 140 PS
Kilometerstand: 73004
Spritmonitor-ID: 327297

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Nightwalker »

Also ich habe den normalen 1Z :) Ohne DPF und meiner reitet auf der Gerade nach Tacho 218-220 und Berg hinab spult er dann schon auf 225-230. Also ich bin mit der VMax meines 140PS'ler sehr zufrieden.

Vonm einer sogenannten Drehzahlgrenze kann ich nix behaupten. Vielleicht liegt es auch an meinem Automatik DSG ?? Ich weiss es nicht :)

Liebs Grüßle
Octavia² 2,0 TDI DSG, Elegance, Combi, Schwarz-Metallic, Alarm, FsE, AHK und vieles mehr :)
yeknuf
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 12. April 2010 23:56
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Motor: 1,9 PD TDI
Kilometerstand: 26000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von yeknuf »

Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
md2609
Alteingesessener
Beiträge: 541
Registriert: 19. Mai 2009 19:02
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 83000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von md2609 »

yeknuf hat geschrieben:Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
Stimmt, ist bei unserem genauso.

Ich liebe Geschwindigkeitsangaben bergrunter, da komm ich mit meinem Fahrrad auf auf 80 km/h.
Rotnak
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 19. September 2007 15:42

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Rotnak »

Der 2,0TDI PD mit DPF ist im 6ten Gang ca.4100U/min abgeregelt. Im 5-ten dreht er bis in den roten Bereich.
Wieso dies so ist weiß ich nicht, aber das Argument mit dem Überhitzen des DPF`s halte ich für Augenwischerei.

Meine Daten:

Vmax: 220lt. Tacho entspricht (abzgl. Abweichung) ziemlich genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Der Wagen erreicht Vmax recht flott und er würde sicherlich 230 km/h in der Ebene fahren.

Mein altern 130PS TDI PD schaffte dies auch und bergab war erst bei >240km/h Schluß. das waren noch Zeiten.
Benutzeravatar
Hrhon
Alteingesessener
Beiträge: 689
Registriert: 16. April 2006 19:45
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: BMM - 2.0 TDI DPF - 103kW
Kilometerstand: 230
Spritmonitor-ID: 146842

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Beitrag von Hrhon »

im 5. gang ist das an den rädern anliegende drehmoment größer als im 6. gang. dazu kommt, daß aufgrund der höheren geschwindigkeit im 6. gang der fahrwiderstand stark ansteigt. diese koppelung aus weniger zur verfügung stehendem drehmoment und erhöhtem fahrwiderstand ergibt eben die tatsache, daß im 6. gang das abfallende drehmoment ab 3500 U/min bei 4100 U/min keine 250NM mehr beträgt und somit der motor nicht dazu in der lage ist, das auto weiter zu beschleunigen. jetzt ist nur die frage, ob er bergab nicht ein paar undrehungen und somit ein paar km/h mehr schafft. wenn nicht, ist wirklich irgendwas begrenzt.
O² Combi 4X4 2.0 TDI DPF EZ 10/06 mit TFL auf den neblern

Octavia: Bild

VAG-COM spielkind
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“