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Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 09:36
von Octi2000
Der 140 PS TDI ist mit 208 eingetragen, von daher ist 218 Tacho doch ein nachvollziehbarer Wer, insbesondere mit Breitpellen, die locker 5-10 km/h Höchstgeschwindigkeit fressen. :wink:

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 09:58
von neuhesse
@ Trashman

Hat dein O² 'nen DPF?

Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 10:13
von OLLI4321
neuhesse hat geschrieben:@ Trashman

Hat dein O² 'nen DPF?

Ich kenne dieses Verhalten auch. Auch bei gutem Gefälle komme ich nicht über 210 km/h (Navi). Da greift der Begrenzer. Deutlich bemerkbar wenn man bei Höchstgeschwindigkeit aus der geraden ins Gefälle fährt.
Kann ich 100%ig bestätigen. Ist bei mir genau so :motz:

.

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 10:28
von Trashman
ja, ich hab nen DPF (DieselPartikelFilter)... ;-)
225 auf 17" und Sportfahrwerk (das orig.)...
die 220(210)km/h reichen eh... laut BC 15,5L/100km... ;-)

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 10:34
von neuhesse
OLLI4321 hat geschrieben:Ist bei mir genau so :motz: .
Was ist daran schlimm? Der Wagen erreicht die vom Hersteller angegebene Höchstgeschwindigkeit. Wenn du mehr willst, mußt du einen anderen Motor und/oder Wagen kaufen.

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 11:21
von Nightwalker
Also ich habe den normalen 1Z :) Ohne DPF und meiner reitet auf der Gerade nach Tacho 218-220 und Berg hinab spult er dann schon auf 225-230. Also ich bin mit der VMax meines 140PS'ler sehr zufrieden.

Vonm einer sogenannten Drehzahlgrenze kann ich nix behaupten. Vielleicht liegt es auch an meinem Automatik DSG ?? Ich weiss es nicht :)

Liebs Grüßle

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 11:27
von yeknuf
Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 13:10
von md2609
yeknuf hat geschrieben:Man korrigiere mich, aber soweit ich weiß ist bei den Motoren mit DPF tatsächlich so etwas ähnliches vorhanden. Hat, glaube ich, etwas mit der Temp. des DPF zu tun. Die darf net zu hoch werden ... deswegen ist ab ner bestimmten Drehzahl mit DPF einfach Feierabend. Sonst würde der zu heiß werden.
Habs bei meinem auch schon getestet ... ab Tacho knapp über 200 (entspricht in etwa genau den der Werksangabe von 192) ist Schluss. Da kann noch soviel Rückenwind und Bergabfahrt kommen ^^
Stimmt, ist bei unserem genauso.

Ich liebe Geschwindigkeitsangaben bergrunter, da komm ich mit meinem Fahrrad auf auf 80 km/h.

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 14:06
von Rotnak
Der 2,0TDI PD mit DPF ist im 6ten Gang ca.4100U/min abgeregelt. Im 5-ten dreht er bis in den roten Bereich.
Wieso dies so ist weiß ich nicht, aber das Argument mit dem Überhitzen des DPF`s halte ich für Augenwischerei.

Meine Daten:

Vmax: 220lt. Tacho entspricht (abzgl. Abweichung) ziemlich genau der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit.

Der Wagen erreicht Vmax recht flott und er würde sicherlich 230 km/h in der Ebene fahren.

Mein altern 130PS TDI PD schaffte dies auch und bergab war erst bei >240km/h Schluß. das waren noch Zeiten.

Re: Höchstgeschwindigkeit 2.0 TDI

Verfasst: 10. Mai 2010 18:38
von Hrhon
im 5. gang ist das an den rädern anliegende drehmoment größer als im 6. gang. dazu kommt, daß aufgrund der höheren geschwindigkeit im 6. gang der fahrwiderstand stark ansteigt. diese koppelung aus weniger zur verfügung stehendem drehmoment und erhöhtem fahrwiderstand ergibt eben die tatsache, daß im 6. gang das abfallende drehmoment ab 3500 U/min bei 4100 U/min keine 250NM mehr beträgt und somit der motor nicht dazu in der lage ist, das auto weiter zu beschleunigen. jetzt ist nur die frage, ob er bergab nicht ein paar undrehungen und somit ein paar km/h mehr schafft. wenn nicht, ist wirklich irgendwas begrenzt.