Seite 20 von 28

Verfasst: 22. März 2006 13:49
von golfrenner
Hallo Mackson, ich habe für Freitag einmal einen O² mit Serienfahrwerk und anschließend einen mit Sportfahrwerk und Pegasus. Da ich aus der Nähe von Chemnitz komme werde ich mal diese besagte Strecke der A4 zwischen Chemnitz und Glauchau testen. Welche Richtung ist es denn am schlimmsten?
Bin ja mal gespannt wie mein Test ausgehen wird.

golfrenner

Verfasst: 22. März 2006 14:10
von Mackson
Fahr von HOT nach C, rechte Seite zw. HOT und Wübra ist am schlimmsten. Anders rum ist auch nicht sehr viel besser. Fahre lieber links, das ist representativer und da fahre ich auch immer so mit 130-140 km/h. Schraubedreher nicht vergessen :wink:
Bekommst Du auch identische Modelle, also zwei Combis oder zwei Limos? Wenn Du es ganz genau machen willst, schau Dir die Reifen an und dann fahr zur Tanke und mach min 2,4-2,5bar drauf. Ich glaube ich fahre 2,5 auf meinen 16er WiRä und 2,6 auf den 17er SoRä. Die Federeigenschaften des Reifens sind maßgeblich mit für das Poltern verantwortlich.

Gruß M.

Verfasst: 22. März 2006 14:26
von golfrenner
Also ich fahre dann von GC nach C auf der rechten Seite und versuche ca. 140-150 zu fahren. Das Serienfahrwerk wird ein Combi 2.0 FSI+16" 205er und der mit SFW+17" Pegasus wird eine Limousine mit 2.0 TDI. Überprüfe vorher noch den Luftdruck ob die 2,5 bar drauf sind.
Schauen wir mal ob es "hoppelt" :lol:

Verfasst: 22. März 2006 15:09
von Mackson
Auf der Strecke bleibt kein Auto dieser Klasse im unbeladenen Zustand ruhig. Guck halt lieber, ob es "angenehm" bzw. lästig ist da rüber zu fahren. Die 16" Variante mit normalo FW ist meine Erfahrung nach das schlechteste bei Querrillen. Hatte ich bei meinen zwei O1 und da hat's fast immer die Armaturentafel aus der Verankerung gerissen (leicht übertrieben gesagt). Allerdings ist das FW des O² dem des O1 schon überlegen. Mußte ich bei sämtlichen Vorführ- und Leihwagen feststellen. Aber wie schon mal erwähnt: alles nur ein Kompromiss, außer eines: die Multilenker-HA aus'm Golf V ist absolut sein Geld wert!

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2006 17:12
von hein-uwe
@ mk-stefan

Kannst du in nächster Zeit mal Bilder einstellen. Welche Felgengrösse fährst du mit dem Fahrwerk?

Danke

Verfasst: 26. März 2006 17:49
von golfrenner
Mackson hat geschrieben:......Aber wie schon mal erwähnt: alles nur ein Kompromiss, außer eines: die Multilenker-HA aus'm Golf V ist absolut sein Geld wert!

Gruß M.
Was meinst du damit??

Verfasst: 26. März 2006 18:39
von Mackson
Das die im O² verbaute HA echt klasse ist. Die schluckt was geht, m.E.n. nicht besser machbar bei der Achslast. Selbst bei Phaeton poltert die HA mehr bei einzelnen Querrillen (wenn man da überhaupt von poltern sprechen kann :wink: ).

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2006 19:53
von golfrenner
Ich kenne dieses Poltern auch von meiner Freundin ihren Polo, das ist ja echt schrecklich dieses Geräusch. Von meinen 3er Golf kenne ich das nicht.

Verfasst: 26. März 2006 20:00
von Mackson
Doch, alle Gölfe bis auf den 5er poltern. Das Polopoltern ist noch eine Kategorie schlechter :lol: , das meine ich nicht. Das Poltern von dem ich Spreche, spielt bei Autotestern zur Beurteilung eine Rolle.

Gruß M.

Verfasst: 26. März 2006 20:22
von golfrenner
Bei meinen merke ich das poltern warscheinlich nicht mehr, liegt wohl daran das ich schon 270.000 Km weg habe. Das poltern ist mir wirklich sehr beim Polo aufgefallen, andere Gölfe bin ich noch nicht gefahren.