Tagfahrleuchten und Zusatzfernscheinwerfer Einbau

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
MarvXP hat geschrieben: Was bei uns in Ö aber sehrwohl verboten ist, ist das rumfahren mit Standlicht und Neblern - was gaaaaaanz viele machen......
Erlaubt sind nur Nebler ALLEINE ;)
Sorry wenn ich Dir widerspreche....... :wink:

Aus der 27. KFG-Novelle (BGBl. Teil I Nr. 57/2006)

".....wie Tagfahrlicht geschaltetes Abblendlicht oder Nebellicht für die Verwendung bei Tag:
Die Schaltung muss wie beim speziellen Tagfahrlicht (siehe oben) ausgeführt sein. Bei dieser Schaltung gelten die Bestimmungen des § 14 Abs. 3 und 4 KFG, nämlich dass die Begrenzungsleuchten und die Schlussleuchten sowie die Kennzeichenleuchten mit dem Abblendlicht mitleuchten müssen, nicht.
"

Es ist also umgekehrt. Die Begrenzungs- und Schlussleuchten MÜSSEN am Tage NICHT mitleuchten. Dass sie es nicht DÜRFEN, steht da nicht! 8)

Viel witziger finde ich diesen Passus:

"Es muss möglich sein, die automatische Einschaltung der Tagfahrleuchten ohne den Gebrauch von Werkzeug ein- und auszuschalten." :o

Dann besorgt Euch man jeder einen Hammer zum "Ausschalten". :rofl:
Ach nee, der zählt ja auch zum Werkzeug! Außerdem ist mit wieder "Einschalten" dann relativ schlecht. *wegschmeiß*

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Beitrag von Sonnenblumer »

Ist es dann nicht doch denkbar die Nebler raus (ich zumindest brauch sie nicht oder sehr selten) -> in die ebucht damit,
die Blindabdeckungen aus den EU-Wagen (wenns die gibt) mit den runden Hella LED TFL rein an die Klemme der Nebler angeschlossen und umprogrammiert - fertig !!!

Top Tagfahrlicht - zugelassen - und sollte doch für ca. 250.- machbar sein

Muß jeder selbst entscheiden was wichtiger ist, Nebler für 2 mal im Jahr, oder das ganze Jahr gut erkannt durch Top-TFL.

Hat vielleich jemand die Teilenummer der Blindabdeckung

[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\octi ohne nebler.jpg[/img][/url]

(hoffentlich klappts so mit dem Bild einfügen ?)
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Beitrag von Sonnenblumer »

... och nö... hat nicht geklappt mit dem Bild :cry:
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
Quax 1978
Bruchpilot
Beiträge: 5382
Registriert: 1. April 2005 10:47
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: SC 1.8 TSI DSG
Kilometerstand: 1600
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Quax 1978 »

Musst das Bild wohl erst in das Netz reinstellen über diese Variante zum Beispiel. Versuch das dann nochmal. :wink:
SUPERB Combi 1.8 TSI DSG Ambition in schwarz
Kennzeichenliste
Benutzeravatar
Mackson
Ölscheich
Beiträge: 8266
Registriert: 19. Mai 2003 10:23
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Mackson »

Sonnenblumer hat geschrieben:[img]C:\Dokumente und Einstellungen\Thomas\Eigene Dateien\Eigene Bilder\octi ohne nebler.jpg[/img][/url]

(hoffentlich klappts so mit dem Bild einfügen ?)
Ich geh fest!! :rofl: :rofl: :rofl: Köstlich!! :rofl: :rofl: :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Sonnenblumer hat geschrieben:Ist es dann nicht doch denkbar die Nebler raus (ich zumindest brauch sie nicht oder sehr selten) -> in die ebucht damit,
die Blindabdeckungen aus den EU-Wagen (wenns die gibt) mit den runden Hella LED TFL rein an die Klemme der Nebler angeschlossen und umprogrammiert - fertig !!!
Radio Jerewan, prinzipiell schon...... :wink:
Du musst nur die (Kalt- und Warm-) Diagnose ausprogrammieren, das TFL "Nordamerika" auf die Nebler programmieren und dann beten, dass der Strom der TFL ausreicht, damit kein Fehlerspeichereintrag im BSG erfolgt und die "Nebler" nicht abgeschaltet werden.
Sonnenblumer hat geschrieben: Top Tagfahrlicht - zugelassen - und sollte doch für ca. 250.- machbar sein
Teures Hobby............ :wink:
Sonnenblumer hat geschrieben: Muß jeder selbst entscheiden was wichtiger ist, Nebler für 2 mal im Jahr, oder das ganze Jahr gut erkannt durch Top-TFL.
Stimmt! Dann aber lieber die Scheinwerfer oder (noch) verbotener Weise die Nebler als TFL. Sieht IMHO nicht soooooooo viel anders aus, als dass es 500 gute deutsche Mark wert ist, die LED-TFL haben zu müssen............
Mit so viel Geld wüsste ich "sinnvollere" Sachen anzufangen.
Aber jedem Tierchen sein Pläsierchen.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Beitrag von Sonnenblumer »

... @ Mackson, na da freu ich mir ja ´n 3.Ei mal zur allgemeinen Belustigung was beigetragen zu haben - fands selber nett ...
Wenigsten kann ich so immer nachgucken wo ich das Bildchen hingekramt hab.

Ne, aber mal im ernst, in anderen Foren kann man Bilder von seiner eigenen Platte einfach so einfügen ... ?!?

@ TorstenW - ja freilich teurer Spaß :-( , aber auch meine Frau jammert immer daß sie das Licht am Tage anmacht, weil man daß Auto dann besser sieht - wegen der dunklen Farbe
:rofl:
Erklärung: Hatten erst ´nen Passat 3B in futuragelb-metallic GEIL!!! - sogar die Insekten hielten uns damit für ´n Rapsfeld (ohne Sch...).

Das mit dem Strom und Fehlerspeicher hatte ich nicht bedacht, Alternative wären dann wohl die normalen TFL von Hella mit glaube 16Watt - schont auch den Geldbeutel.
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von TorstenW »

Moin,
Sonnenblumer hat geschrieben: Das mit dem Strom und Fehlerspeicher hatte ich nicht bedacht, Alternative wären dann wohl die normalen TFL von Hella mit glaube 16Watt - schont auch den Geldbeutel.
Röööchtöööch! (2x16 Watt)
Noch einfacher (und preiswerter) wäre TFL "Nordamerika" auf die Scheinwerfer zu legen. Kostet (fast) nix und erfüllt den gleichen Zweck................ :wink:
Der Mehrverbrauch an Sprit ist IMHO zu vernachlässigen. Wenn man die Scheinwerfer auf 75% dimmt, sind das nur knapp 80 Watt Gesamtleistung und die "Birnen" leben auch entsprechend lange.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Beitrag von Sonnenblumer »

... @ Ouax 1978 ...
Danke für den wertvolen Tip - Hier ist das Bild

Bild
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Benutzeravatar
Sonnenblumer
Frischling
Beiträge: 47
Registriert: 26. März 2007 22:33

Beitrag von Sonnenblumer »

... @ TorstenW , ja, danke habe den Thread schon sehr aufmerksam gelesen.
Mir gehts echt nicht ums Spritsparen oder so, aber schon mit irgendwie um die Optik und ich fand einfach runde Leuchten (LED) in den äußeren Ecken schön (ähnlich die Nebler bei VW) - ganz subjektiv -
Die Nebelscheinwerfer haben mir auch ehrlich gesagt beim Octi noch nie richtig gefallen - finde dann die vom RS einfach noch eleganter.
... hab auch einen ...
Februar ´07 - graphitegrau (naja meiner Frau gefällts), 2.0FSI, Combi, Ambiente, Sitzheizung vorn, doppelter Ladeboden, SunSet, Dynamic mit 17"Sputnik, PlusPaket, Carbon B- C-Säulen-Verkleidung ...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“