RS Statussymbol ???
17% halte ich für sehr unwahrscheinlich, für einen dt. Neuwagen. Beim TFSI Limo könnte es vielleicht noch eher sein, das kann ich schlechter beurteilen. Er dürfte etwas weniger gefragt sein. Aber 17% beim RS TDI Combi, eher nicht! Das dürfte über der Marge des Händlers liegen. Normalerweise liegt die Grenze bei zwischen 13 bis 15%. Hast Du dieses Angebot schwarz auf weiß bekommen?
Man darf, wenn man mit Audi vergleicht, nicht vergessen, daß Audi eine deutlich breitere Spanne an Ausstattungskombinationen und -merkmale bietet. Alleine die Möglichkeit kostet schon Geld. Für den RS gibt es ein paar Extras und fertig. Und ihm fehlen Ausstattungsmerkmale, die anderswo Serie sind. Ich erinnere da nur an beleuchtete Makeup- Spiegel und el. anklappende Außenspiegel, DSG, el. verstellbare Sitze, und und und...
Wenn man all das nicht braucht und auf das deutlich bessere Image eines Audi verzichten kann, der ist mit dem RS wahrscheinlich besser bedient, denn das Platzangebot ist besser und unter dem Strich auch das Preis- Leistungsverhältnis.
Sicher, ein A4 mag auf 5 Jahre gerechnet, nicht mehr so viel teurer sein, als beim Anschaffungspreis. Aber die Differenz beim Anschaffungspreis muß ich ja auch erstmal haben! Wenn ich nur 26000 habe, habe ich keine 32000.
Ich denke, wir werden da auf keinen klaren Punkt kommen. Es gibt etliche, die, um sich den Audi leisten zu können, lieber auf Leistung und Ausstattung verzichten. Aber wir sind hier nun mal im Octavia- Forum und da sind wir alle ja nicht ohne Grund.
Um beim Thema Statussymbol zu bleiben: ich glaube, innerhalb der Marke nimmt er schon eine Sonderstellung ein. Aber auf dem Markt spielt er diese Rolle nicht. Da müsste man schon mind. zwei Preisklassen höher und bei anderen Marken suchen.
Man darf, wenn man mit Audi vergleicht, nicht vergessen, daß Audi eine deutlich breitere Spanne an Ausstattungskombinationen und -merkmale bietet. Alleine die Möglichkeit kostet schon Geld. Für den RS gibt es ein paar Extras und fertig. Und ihm fehlen Ausstattungsmerkmale, die anderswo Serie sind. Ich erinnere da nur an beleuchtete Makeup- Spiegel und el. anklappende Außenspiegel, DSG, el. verstellbare Sitze, und und und...
Wenn man all das nicht braucht und auf das deutlich bessere Image eines Audi verzichten kann, der ist mit dem RS wahrscheinlich besser bedient, denn das Platzangebot ist besser und unter dem Strich auch das Preis- Leistungsverhältnis.
Sicher, ein A4 mag auf 5 Jahre gerechnet, nicht mehr so viel teurer sein, als beim Anschaffungspreis. Aber die Differenz beim Anschaffungspreis muß ich ja auch erstmal haben! Wenn ich nur 26000 habe, habe ich keine 32000.
Ich denke, wir werden da auf keinen klaren Punkt kommen. Es gibt etliche, die, um sich den Audi leisten zu können, lieber auf Leistung und Ausstattung verzichten. Aber wir sind hier nun mal im Octavia- Forum und da sind wir alle ja nicht ohne Grund.
Um beim Thema Statussymbol zu bleiben: ich glaube, innerhalb der Marke nimmt er schon eine Sonderstellung ein. Aber auf dem Markt spielt er diese Rolle nicht. Da müsste man schon mind. zwei Preisklassen höher und bei anderen Marken suchen.
Volvo XC40 T5 Recharge
Peugeot e208
Smart EQ 42
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A4 5 TEUR mehr als in D für gleiche Ausstattung zum RS? Muhahaha da muss man sich ja glatt mal bei den Ösis bedanken, dass sie die deutschen LPs anscheinend mitrabattierensmc_stefan hat geschrieben:Listenpreise:
RS: 31.135,--
Passat: 40.090,--
A4: 47.132,-- (aber mit S-Line wg der Optik und Vergleichbarkeit mitn RS und inkl. Extras die ne Frechheit sind wie zB: € 300 für Tempomat, 400 für el. FH hinten, 427 für beheizbare Frontsitze, 500 für getönte Scheiben hinten, 200 für Armauflage vorne... die spinnen bei Audi!)
Interessant ist, dass der RS dafür bei euch einen ähnlichen Preis hat wie in D.
Das hat mir der händler vorgeschlagen. Er fragte ob ich Diplomat oder Journalist wäre. Da wäre was zu machen. Ansonsten wenn jemand aus meiner Familie eine Schwerbehinderung von min 50 % hat. Naja die hat mein vater durch einen autounfall.Mackson hat geschrieben:@abt1976 und Tomboy:
Habt ihr eine Behinderung oder wie seid ihr zu dem SB-Rabatt gekommen???
Er sagte auch, daß das autohaus damit kein geld verdient, aber die zulassungsstatistik einen skoda mehr aufweist.
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joah das mit journalist etc kommt mir bekannt vor.
ich hab das angebot so bekommen, man muss halt geschickt verhandeln.
und wir waren einer der ersten die nen RS gekauft haben, grüne sättel
wir standen auch vor der wahl 330i, A4 mit dem TFSI, mazda 6 mps usw
haben alles getestet und uns im endeffekt für den octi entschieden.
A4 mit exakt gleicher ausstattung viel zu teuer und nicht gerechtfertigt. mazda 6 mps zu wenig platz im kofferraum und weniger spektakulär durchs hohe gewicht, pluspunkt allrad.
330i mörderkiste, allerdings auch sehr teuer.
werterhalt und wiederverkaufswert spielen bei uns keine rolle, wir fahren den RS 10-XX jahre bis er auseinanderfliegt.
auf extras wie elektrisch verstellbare sitze, anklappbare aussenspiegel etc kann ich getrost verzwichten. daher viel die wahl nicht sonderlich schwer
OCTAVIA RS for the win!
ich hab das angebot so bekommen, man muss halt geschickt verhandeln.
und wir waren einer der ersten die nen RS gekauft haben, grüne sättel
wir standen auch vor der wahl 330i, A4 mit dem TFSI, mazda 6 mps usw
haben alles getestet und uns im endeffekt für den octi entschieden.
A4 mit exakt gleicher ausstattung viel zu teuer und nicht gerechtfertigt. mazda 6 mps zu wenig platz im kofferraum und weniger spektakulär durchs hohe gewicht, pluspunkt allrad.
330i mörderkiste, allerdings auch sehr teuer.
werterhalt und wiederverkaufswert spielen bei uns keine rolle, wir fahren den RS 10-XX jahre bis er auseinanderfliegt.
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Octi V/RS II TFSI Limo Silber: OZ Ultraleggera 18", PDC, GRA, Audience&Sound,E-MFA & 35mmH&R, Milltek
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burn rubber and not your soul
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Was heißt hier "geschickt verhandeln"? Irgendwann ist man an dem Punkt, an dem der Händler nicht mehr mehr geben kann. Dann heißt es nur noch "kauf ihn oder lass es!". Und Skoda- Händler müssen nicht die Hosen runterlassen, um zu überleben. Wenn man Sonderrabatte bekommt, muß man diese hier auch so kennzeichnen und nicht allen die Hoffnung machen, daß diese Rabatte jeder bekommt.uLTiMaTe hat geschrieben:joah das mit journalist etc kommt mir bekannt vor.
ich hab das angebot so bekommen, man muss halt geschickt verhandeln.
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ich bin bei mir in der umgebung rumgefahren und alle meinten nur 8-10% dann hab ich eben ne anfrage 120km weiter gestartet und da wurden erstmal ohne probleme 15% rausgehandelt. als es dann ans bestellen ging hab ich noch 2% raushandeln können
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Als Journalist oder Normalsterblicher?
Mir wären es die 2% nicht wert, wenn der dafür 120km entfernt wohnt. Mit einer so weit entfernten Stammwerkstatt habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man mit dem Wagen Probleme bekommt, steckt man mehr Geld in Sprit und Verschleiß, als einem recht sein kann. Und bei Werkstätten, bei denen man den Wagen nicht gekauft hat, wird man meist schlechter bedient. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich glaube auch, daß man dort, wo man den Wagen gekauft hat, auch mal eher wegen Kleinigkeiten vorbei kommen kann als bei einer "fremden" Werkstatt
edit: habe mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Meinst Du mit "so bekommen" "auf diesem Wege", also als Journalist oder meinst Du damit "auch sooo bekommen", was eher umgangsprachlich ist, also ohne Journalist zu sein?
Warum ich darauf so rumreite: mich hauen die 17% echt von den Socken. Das ist ein Rabatt, der 3% über dem liegt, was so üblich ist und absolut unüblich bei Skoda, noch dazu für einen RS.
Mir wären es die 2% nicht wert, wenn der dafür 120km entfernt wohnt. Mit einer so weit entfernten Stammwerkstatt habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man mit dem Wagen Probleme bekommt, steckt man mehr Geld in Sprit und Verschleiß, als einem recht sein kann. Und bei Werkstätten, bei denen man den Wagen nicht gekauft hat, wird man meist schlechter bedient. So jedenfalls meine Erfahrung. Ich glaube auch, daß man dort, wo man den Wagen gekauft hat, auch mal eher wegen Kleinigkeiten vorbei kommen kann als bei einer "fremden" Werkstatt
edit: habe mir Deinen Beitrag nochmal durchgelesen. Meinst Du mit "so bekommen" "auf diesem Wege", also als Journalist oder meinst Du damit "auch sooo bekommen", was eher umgangsprachlich ist, also ohne Journalist zu sein?
Warum ich darauf so rumreite: mich hauen die 17% echt von den Socken. Das ist ein Rabatt, der 3% über dem liegt, was so üblich ist und absolut unüblich bei Skoda, noch dazu für einen RS.
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ja hat mich auch verwundert...
wie gesagt, ihr war beim händler in der stadt, dessen werkstatt ist der letzte dreck. namen nenne ich jetz mal keine.
ich war mehrmals!!!! dort und obwohl ich erst 23 bin, muss mich doch ein verkäufer als ernsthaften kunden ansehen oder nicht?
eine probefahrt war erst nach 3 maligen erscheinen möglich. ich war 3 mal in der absicht dort einen RS zu kaufen, jedesmal war der verkäufer unmotiviert und unfreundlich. er könne mir nicht mehr als 7% rabatt geben, mit mühe und not hab ich ihn auf 9% rabatt hochhandeln können.
das ist doch sehr dürftig. ich habe dann mit 5-7 anderen skoda autohäusern aus der region telefoniert bzw email verkehr gehabt. 4 haben gar nicht erst auf anfrage, weder telefonisch noch elektronisch geantwortet.
ein anderer hat mir am telefon direkt 12% gegeben.
das problem mit der werkstatt habe ich nicht. die hier im ort hätte ich auch wenn ich den wagen gekauft hätte nicht dort zur wartung etc gegeben.
ich werde weiterhin auch nicht die 120km zum service fahren, sondern 2 käffer weiter zu einem kia/hyundai händler fahren, der früher skoda verkauft hat, jetzt aber noch service für skoda anbietet und der beste der umgebung ist. dafür muss ich 15km fahren
und bei 120km anreise zum verkauf und gemäßigter fahrweise lohnen sich die 5% mehr rabatt auf jeden fall
wie gesagt, ihr war beim händler in der stadt, dessen werkstatt ist der letzte dreck. namen nenne ich jetz mal keine.
ich war mehrmals!!!! dort und obwohl ich erst 23 bin, muss mich doch ein verkäufer als ernsthaften kunden ansehen oder nicht?
eine probefahrt war erst nach 3 maligen erscheinen möglich. ich war 3 mal in der absicht dort einen RS zu kaufen, jedesmal war der verkäufer unmotiviert und unfreundlich. er könne mir nicht mehr als 7% rabatt geben, mit mühe und not hab ich ihn auf 9% rabatt hochhandeln können.
das ist doch sehr dürftig. ich habe dann mit 5-7 anderen skoda autohäusern aus der region telefoniert bzw email verkehr gehabt. 4 haben gar nicht erst auf anfrage, weder telefonisch noch elektronisch geantwortet.
ein anderer hat mir am telefon direkt 12% gegeben.
das problem mit der werkstatt habe ich nicht. die hier im ort hätte ich auch wenn ich den wagen gekauft hätte nicht dort zur wartung etc gegeben.
ich werde weiterhin auch nicht die 120km zum service fahren, sondern 2 käffer weiter zu einem kia/hyundai händler fahren, der früher skoda verkauft hat, jetzt aber noch service für skoda anbietet und der beste der umgebung ist. dafür muss ich 15km fahren
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Reicht es echt aus, wenn jemand aus der Familie (z.B. ein Elternteil) eine SB von mehr als 50% hat um die 15% SB Rabatt zu erhalten?abt1976 hat geschrieben:Ansonsten wenn jemand aus meiner Familie eine Schwerbehinderung von min 50 % hat.
Muss das Kfz dann auch auf den Elternteil zugelassen werden oder geht dies auch auf mich?
Wird der SB Rabatt eigentlich von SAD direkt oder vom Händler gewährt?
greets Koepi