Seite 20 von 31

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 10:37
von w0tan
Schon mal nachgerechnet, wie stark die Anzeige vom reellen Verbrauch abweicht?

Wobei, selbst die wahrscheinlichen 8l/100km sind doch mehr als akzeptabel.

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 12:40
von Koepi
Bei mir weicht er max. 0,4l ab. Mal nach oben und mal nach unten. Also im Groben passt die Anzeige schon...

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 20:49
von scourge2
w0tan hat geschrieben:
Jopi hat geschrieben:
cjsupermoto hat geschrieben: Ich meinte damit: seit es den 1,8 TFSI gibt, noch dazu als Sport Edition gibt es ein Modell, das haarscharf am RS TFSI dran ist.
Klar, wenn man weder FH hinten, Teilleder, Licht-/Regensensor oder das Soundsystem fürs Audience haben will...

Dann lieber Elegance als 1.8er nehmen und Sport Edition Exterieur nachrüsten (kann man bestimmt gut verhandeln beim Neukauf).

Dann hasste aber immer noch nicht die Lackierten Stoßleisten und im Zubehör sind die ganzen Anbauteile ziemlich Teuer! Und da es eine Umbaumaßnahme ist, gibts bestimmt kein Rabatt.
Jeder sollte für sich entscheiden was er gern möchte. Der Elegance hat zuviele Sachen die ich persönlich nicht brauch (Regensensor usw. - totaler Unfug) also jedem seins

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 20:52
von w0tan
Koepi hat geschrieben:Bei mir weicht er max. 0,4l ab. Mal nach oben und mal nach unten. Also im Groben passt die Anzeige schon...
Wie jetzt :o

Die Abweichung ist bei mir seit >30TKM völlig konstant (abgesehen vom Wechsel SR/WR, weiß der Kuckuck woran das liegt, dass sie sich da ändert, allerdings auch auf einen fixen Wert).

Zumindest schwankt da nix, das wäre auch unlogisch, da die Menge grundsätzlich gleich vom BC ermittelt wird.

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 21:03
von w0tan
scourge2 hat geschrieben:Dann hasste aber immer noch nicht die Lackierten Stoßleisten und im Zubehör sind die ganzen Anbauteile ziemlich Teuer! Und da es eine Umbaumaßnahme ist, gibts bestimmt kein Rabatt.
Die meinte ich mit "Sport Edition Exterieur"...

Im Forum gibts zumindest einen, der beim Kauf eines Elegance (?) RS Front-/Heckoptik mitgekauft, da wurden die Originalteile sogar noch in Zahlung genommen (Umbau vor Fahrzeugauslieferung, also neuwertig)

Die paar Hunderter für Lack/Montage (ohne Nachlass, da geht aber immer was, weils die Werkstatt kaum was kostet) sollten sich nicht dramatisch auf den Kaufpreis auswirken...
scourge2 hat geschrieben: Jeder sollte für sich entscheiden was er gern möchte.
Richtig.

Sondermodelle auf Ambiente Basis, die kaum noch Raum für Extrawünsche lassen und dabei noch nicht mal erhebliche Preisvorteile bieten, sind halt nicht jedermanns Sache; wenn du den andern Kram nicht brauchst, freut mich das für dich ;-)

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 21:15
von Koepi
w0tan hat geschrieben:Zumindest schwankt da nix, das wäre auch unlogisch, da die Menge grundsätzlich gleich vom BC ermittelt wird.
Na ich weiß auch nicht woran dass liegt, aber schau doch selbst -> http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/187414.html ;)

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 21:24
von w0tan
Beziehst du dich auf BC Ebene 1 oder 2?

Bei 1 müssten ja die Tagesstände addiert und ein Mittelwert gebildet werden, 2 ist nicht aussagekräftig, weil der Wert ein Mittel für die Gesamtstrecke abbildet.

Schreibst du jeden Tag auf, oder hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 21:26
von Koepi
Ich resette 2 bei jedem Tankvorgang. Daher habe ich auch den Wert. Wenn dies ein Mittel für die Gesamtstrecke ist, dann müsste der doch passen oder?

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 27. August 2007 22:21
von Quax 1978
Ja dem ist wohl so. Wenn Du das regelmäßig machst, kannst DU schon die Werte so nutzen wie Du es hier kund getan hast.

Re: Motorvariante 1.8 TFSI

Verfasst: 28. August 2007 08:46
von Koepi
Okay, danke Quax für die Info.

Vor einigen Seiten sprachen wir mal über Chiptuning...

Ich hatte ja eine Mail an ABT geschickt und auch Antwort erhalten. Bisher gibt es für diesen Motor kein Chiptuning. Nachdem ich ABT nun meine Motorsteuergerätenummer sowie der Nummer der zugehörigen Softwareversion mitgeteilt habe, haben sie den "Fall" an ihre Techniker weitergegeben. Sobald ein Chip für den 1.8 T FSI freigegeben ist, setzt man sich mit mir in Verbindung.
Parallel dazu versucht es meine lokale ABT-Vertretung neue Information zu bekommen. Mal sehen wer schneller Antwort hat.