Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
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ThomasB.
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von ThomasB. »

Schade, dass der Thread-Ersteller sich hier seit 15 Monaten nicht mehr gemeldet hat... :roll:
Gruß, Thomas
BuRneR00
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von BuRneR00 »

guten abend allerseits,

unser stoffbezug ist heute auch gewechselt worden auf garantie.


MFG BuRneR
O² 2.0 FL RS TDI (170PS, ~190.000km)= :D
speedygonzales
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von speedygonzales »

Also hab meinen gestern auch in die Werkstatt gestellt .

Jetzt meine Frage , auf was sollte ich achten ?? Wo machen sie bei der Aktion sehr gerne Dellen oder Kratzer rein ???


UND dann noch was :

Ich hab jetzt nen Leihwagen gebraucht , 10 Euro am Tag und 0,12 Euro pro Kilometer .
Ich sehe es nicht ein diesen Leihwagen zu bezahlen da es ja ein Garantiefall ist . Ist es bekannt das so etwas über Skoda zurückgeholt werden kann ??
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picomint

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von picomint »

Es ist bekannt das das Geld nicht zurückgeholt werden kann. Weder der Hersteller noch der Händler müssen einen kostenlosen Ersatzwagen stellen.
Sealord511
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Sealord511 »

Nachdem ja meine Sitzfläche vor ungefähr 10.000km schon gewechselt wurde kommt am 7.1. nun nen neuer Lehnenbezug dran. Der Händler wollte eigentlich nicht auf Garantie tauschen weil an der linken Seite das Leder schon etwas gelitten hat, aber ein Anruf bei SAD hat dann ergeben das es doch gewechselt wird!
Auf der Sitzfläche kann man noch nix wieder erkennen. Da die Garantie nun im Januar ausläuft musste dann jetzt endlich auch die Lehne dran glauben!
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speedygonzales
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von speedygonzales »

Es ist bekannt das das Geld nicht zurückgeholt werden kann. Weder der Hersteller noch der Händler müssen einen kostenlosen Ersatzwagen stellen.
Und warum nicht ?? Man ist ja auf das Auto angewiesen , und kann nix dafür das es 2 Tage wegen eines "Garantiefalles" in der Werkstatt verbringt !!!!
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Sealord511
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Sealord511 »

Wieso denn 2 Tage? Termin machen, Auto hinbringen, nach 2-3 Stunden wieder abholen und fertig!
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speedygonzales
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von speedygonzales »

Schön wärs ,

Hab es gestern morgen hingebracht :

zu machen ist : Sitzbezüge vorne beide Seiten, Dämpfer an der Heckklappe und die Rückrufaktion mit dem Sensor

Heute hätte ich Ihn eigentlich holen können , haben dann aber angerufen das sie nicht fertig werden weil Leute in der Werkstatt ausgefallen sind

Bekomm den Tag morgen aber umsonst

NUR steht er 2 Tage wegen eines Garantiefalles in der Werkstatt und ich darf die kosten für einen Ersatzwagen übernehmen wofür ich eigentlich nix kann
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Sealord511
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Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von Sealord511 »

Bei so grossen Sachen kann man dann auch fragen ob man nen Vorführwagen für die Zeit bekommt. Zumindest kann man das ab und zu mal bei meinem Händler machen!
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picomint

Re: Unterschriftenaktion wegen mangelnder Sitzstoffqualität O²RS

Beitrag von picomint »

speedygonzales hat geschrieben:Und warum nicht ?? Man ist ja auf das Auto angewiesen , und kann nix dafür das es 2 Tage wegen eines "Garantiefalles" in der Werkstatt verbringt !!!!
Genau das ist der entscheidende Punkt. Man ist auf das Auto angewiesen und braucht eigentlich immer einen Ersatzwagen. Weiterhin hat man für das Auto auch viel Geld bezahlt. "Gefühlt" steht einem im Garantiefall, wenn ein Mangel abgestellt wird, den er Hersteller zu vertreten hat, ein Ersatzwagen auf Kosten des Herstellers zu. Dafür gibt es aber leider keine rechtliche Grundlage, weshalb man in so einer Situation keinen Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen hat.

Hier gibt es einen Unterschied zwischen gefühltem Recht und gesprochenem Recht. Weder Hersteller noch Verkäufer müssen die Kosten übernehmen. Der Verbraucher bleibt darauf sitzen. Das gilt nicht nur für Autos, sondern für alle Sachen. Egal um was es sich handelt, es ist immer das gleiche Prinzip.

In der Praxis der Werkstätten kommen solche Situationen häufig vor. Deshalb sind sie nicht ganz unvorbereitet und möchten ja auch möglichst keinen Kunden vergraulen. Man bekommt also einen Ersatzwagen. Im Rahmen von Kulanz geben manche Werkstätten diese tatsächlich kostenlos heraus. Die Kosten trägt die Werkstatt dann allein - der Hersteller zahlt das nicht. Andere Werkstätten können sich das einfach nicht leisten. Sie nehmen Geld für den Ersatzwagen und verdienen daran oder auch nicht. Wenn 10 €/Tag und 0,12 €/Km verlangt werden, verdient die Werkstatt daran vermutlich gar nichts - es ist ein Freundschaftspreis im Rahmen von Kulanz. Andere Werkstätten nehmen dafür deutlich mehr Geld und wollen dabei auch Gewinn erwirtschaften.
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