Seite 20 von 43

Rußfilter nichts für Kurzstreckenfahrer - sagt der BGH

Verfasst: 5. März 2009 10:18
von Escape
Pressemeldung: "Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass die Erforderlichkeit von Fahrten zur Regeneration (Reinigung) eines Partikelfilters bei Dieselfahrzeugen zur Vermeidung von Funktionsstörungen beim überwiegenden Einsatz im Kurzstreckenbetrieb keinen Mangel darstellt."

Siehe hier und hier und hier...

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 11:02
von Chief
Ich habe mal hier in den bestehenden Thread verschoben.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 11:16
von Escape
Hassu gut gemacht, Chief.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 15:43
von Octi2000
derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Verstehe nicht, warum du so jammerst!?!? :)
Vielleicht hast Du in der Schule nicht aufgepaßt, ansonsten könntest Du berechtigten Mecker über ein unzulängliches Produkt von jammern bestimmt qualifiziert unterscheiden. 8)
derschuhdesmanitu1 hat geschrieben:Wer sich für den Stadtverkehr einen Diesel zulegt (ausser Taxi), der hat wohl in der Schule bei Mathe gefehlt. Ansonsten hätte er sich aus Kostengründen einen Benziner kaufen müssen!! :)
Diese Aussage ist völliger Schwachsinn, gerade im Stadtbetrieb ist der Unterschied im Verbrauch zwischen Benziner und Diesel gewaltig groß. Aber auch hierzu benötigt man Schulbildung (teilweise sogar Hochschulbildung, um Fahrzeugtechnik, Thermodynamik und die Grundlagen der Motorentechnologie zu verstehen) der liebe Gott verteilt den Intellekt hierzu nun mal sehr ungleichmäßig.

Grüße von einem Dieselbesitzer, dessen Octi 1 neun Jahre prima mit Stadtverkehr zurecht kam bei 5-6 Liter Stadtverbrauch .

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 16:13
von Escape
Octi2000 hat geschrieben:der liebe Gott verteilt den Intellekt hierzu nun mal sehr ungleichmäßig.
Das Taktgefühl und den Respekt aber wohl auch. :roll:

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 16:33
von Chief
Darf ich die Herren darum bitten wieder zum Thema zurück zu kommen? Hier ght es nicht darum wer sich einen Diesel kaufen soll oder wie die schulischen Leistungen zu bewerten sind.
Danke.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 17:50
von Mackson
eckenwetzer hat geschrieben:... Viele freuen sich einfach, wenn sie an der Tanke weniger zahlen müssen. ...
:rofl: Hm, wie breit ist deren Brett vor'm Kopp? Wenn ich wenig zahlen will, fahre ich Rad. Punkt.

Octi2000 hat geschrieben:... gerade im Stadtbetrieb ist der Unterschied im Verbrauch zwischen Benziner und Diesel gewaltig groß. ...
Du kennst die Ökobilanz von Benziner und Diesel genau? Laß mal hören. Der Diesel ist im Kurzstreckenbetrieb eine absolute Dreckschleuder. Es nur auf den Verbrauch zu reduzieren ist ganz schön kurz gedacht.

Gruß M.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 5. März 2009 20:14
von derschuhdesmanitu1
Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil. Das hat man eigentlich auch in der Schule gelernt.

Wie ich geschrieben habe, lohnt sich ein Diesel in der Stadt wohl nur bei einem Taxi. Ansonsten wird die KM-Leistung nicht so hoch sein, dass er sich lohnt. Und das, obwohl sicherlich der Unterschied beim Verbrauch im Stadtverkehr zwischen Benziner und Diesel enorm groß ist. Man sollte aber auch die Anschaffungskosten, die Steuer und und und miteinkalkulieren.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 6. März 2009 14:08
von Mackson
Falls Du jemand gezielt ansprichst, solltest Du das auch deutlich schreiben... :wink:

Gruß M.

Re: Wie oft MÜSST Ihr Freibrennfahrten machen? Partikelfilter

Verfasst: 4. August 2009 19:11
von Jopi
Nach langer fehlerfreier Zeit erschien gestern Abend nach heftigem Stop and Go im Stau und sehr unrundem Leerlauf inkl. Leerlaufdrehzahl, nochmal das Motorblock-Symbol. Als ich es endlich auf die Autobahn geschafft hatte (es lag zum Glück eh eine 250km-Strecke vor mir), ruckelte die Kiste heftig. Allerdings ging das Symbol auch nach einer Etappe von ca. 100km bei einem Zwischenstopp mit gezogenem Zündschlüssel beim Neustart nicht aus. Die Drehzahl lag fast immer im Idealbereich für eine Regeneration. Bin die ersten 25km im 5ten Gang bei 120 über die Bahn.
Dachte schon, ich müsste wieder zur Werkstatt, aber lt. meiner Frau ist das Lämpchen dann heute morgen doch wieder ausgegangen.
Für mich ein klarer Zusammenhang zwischen Regeneration und diesem Lämpchen, obwohl normalerweise ja das Filterlämpchen aufleuchten sollte.