RS TDI - Rückrufaktion des Modelljahr 2006

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Egonson »

Hallo,
hier mal kurz mein Bericht Fehlende Leistung bzw. Update Software und Tausch Druckdifferenzsensor.

Bei 19Tkm hatte ich auch einen Leistungsverlust festgestellt. Beim freundlichen reklamiert und dann neue PD Elemente reinbekommen. In diesem Zusammenhang wurde auch das neue Update und der neue Druckdiffernzsensor eingaut. Hatte am Anfang auch gedacht (gefühlt) er hätte weniger Leistung. Das Steuergerät braucht einen Zeit lang um die neuen Zyklen zu speichern. Jetzt läuft er eigentlich ganz gut, nur die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt etwas niedriger. Leistungsverlust hatte ich im Verdacht. So jetzt kommt es aber ganz dick.
War heute (mitlerweile 22000 km) auf dem Leistungsprüfstand von Bosch. Das Ergebnis war mehr als überwältigend. Leistung gemessen Pmax mot 151,4 KW, pmaxrad 127.7 KW, bei 3920 U/min und das Drehmoment, haltet euch fest 433,1 Nm bei 2910 U/min. Das Drehmoment von über 400 nm liegt bereits ab 1900 U/min an, und reicht bis 3200 U/min. Mich hat es fast vom Sockel gehauen. Meine Theorie wurde aber damit bestätigt, dass die Leistung da ist aber nur noch bis ca. 4100 U/min. Danach fällt die Motorleistung schlagartig ab. Also Abregelung, damit der DPF geschützt wird.

Gruß Egon

Leistungsdatenblatt könnt Ihr hier sehen: http://www.skodacommunity.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
Mister
Alteingesessener
Beiträge: 211
Registriert: 24. März 2007 10:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 0
Motor: RS 2.0 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Mister »

So !!!
Ich muss auch morgen hin !!!
Am 21.10 auf dem weg zu Arbeit Motorkontrolleuchte an, Auto lief aber problemlos weiter.
Nach der Arbeit zum :D und Sensor wurde getauscht mit der Bemerkung "ist Krankheicht beim 2.0 TDI,"
super habe mir gedacht !!! :D gleich hinterher "ist jetzt aber eine modifizierte Ausfürung des Reglers und
die Probleme sollten so schnell nicht wieder kommen" (hatte noch nie Probleme mit DPF)
Am Freiteg der 14.11 Anruf vom :D "es muss noch ein Update drauf"
und morgen gehts hin, mal sehen wie es danach sein wird.
Bis jetzt lief die Kare 1A V-max laut Tacho 240 und im Sommer
Leistung gemessen 187 PS ich hoffe das bleibt so !!!
Octavia² V/RS TDI Limo Race Blue
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Egonson hat geschrieben:Hallo,
hier mal kurz mein Bericht Fehlende Leistung bzw. Update Software und Tausch Druckdifferenzsensor.

Bei 19Tkm hatte ich auch einen Leistungsverlust festgestellt. Beim freundlichen reklamiert und dann neue PD Elemente reinbekommen. In diesem Zusammenhang wurde auch das neue Update und der neue Druckdiffernzsensor eingaut. Hatte am Anfang auch gedacht (gefühlt) er hätte weniger Leistung. Das Steuergerät braucht einen Zeit lang um die neuen Zyklen zu speichern. Jetzt läuft er eigentlich ganz gut, nur die Höchstgeschwindigkeit liegt jetzt etwas niedriger. Leistungsverlust hatte ich im Verdacht. So jetzt kommt es aber ganz dick.
War heute (mitlerweile 22000 km) auf dem Leistungsprüfstand von Bosch. Das Ergebnis war mehr als überwältigend. Leistung gemessen Pmax mot 151,4 KW, pmaxrad 127.7 KW, bei 3920 U/min und das Drehmoment, haltet euch fest 433,1 Nm bei 2910 U/min. Das Drehmoment von über 400 nm liegt bereits ab 1900 U/min an, und reicht bis 3200 U/min. Mich hat es fast vom Sockel gehauen. Meine Theorie wurde aber damit bestätigt, dass die Leistung da ist aber nur noch bis ca. 4100 U/min. Danach fällt die Motorleistung schlagartig ab. Also Abregelung, damit der DPF geschützt wird.

Gruß Egon

Leistungsdatenblatt könnt Ihr hier sehen: http://www.skodacommunity.de/index.php" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;"
Ich will gar nicht sagen, daß du lügst - aber für mich ist das mal wieder ein Beweis mehr, daß Papier doch sehr geduldig ist. Oder anders ausgedrückt: Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast. Das wäre schon eine imense Streuung nach oben... :roll:
:roll:
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Egonson
Alteingesessener
Beiträge: 294
Registriert: 15. Oktober 2007 17:53
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2,0 TDI - 170 PS
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Egonson »

Hallo Eckenwetzer,
wie bitte soll man ein Leistungsdiagramm fälschen?
Will mich hier nicht wieder auf endlose Diskussionen einlassen, entweder Du hast das Diagramm angesehen und glaubst es oder nicht. Nicht immer gleich andere als Fälscher bezichtigen.

Gruß Egon
RS TDI PD - 206 PS - 433 NM - ohne Tuning
Umbau unterer Kühlergrill
Verbrauch für RS TDI - Immer mit Climatronic - keine Schleichfahrten


Bild

www.der-boehner.de
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Bitte nicht sofort auf den Schlips getreten fühlen. Aber auch in anderen Threads wurde dieses Thema schon zu genüge behandelt. Mit dem Ergebniss, daß es immer auf die Bedienung von der Testeinrichtung ankommt. Zu früh oder zu spät Gas gegeben oder ein sonstiger kleiner Fehler und schon ist das Ergebnis verfälscht.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Jopi
Füsilierungskandidat
Beiträge: 5354
Registriert: 13. Oktober 2002 20:02
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: CHPA
Kilometerstand: 111111

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Jopi »

Zumal mir nicht ganz klar ist, was das mit dem Thema des Threads genau zu tun hat.
Volvo XC40 T5 Recharge, R-Design, EZ 2021, weiß
O3 Combi 1,4 TSI Style, EZ 2015, race-blau
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Ja, keine Ahnung. Man ist halt im laufe des Threads abgeglittet vom Thema. Sorry.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Kermeti
Frischling
Beiträge: 32
Registriert: 30. November 2007 20:36
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 125Kw

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Kermeti »

So Am Freitag hab ich mal wieder DPF Störung gehabt(5X).Der Skoda Notdienst hat dann 2x erfolglos versucht eine Reg-Fahrt zu machen.Hab dann nen Leihwagen bekommen.SAD hat sich erst heute bei dem Händler gemeldet und Anweisung gegeben,das das Steuergerät getauscht werden soll.
Das Update hat bei mit also 0 gebracht.Der Skoda Mensch wollte mir schon ein Downgrad draufspielen.Beim nächsten mal DPF Fehler wird der Wagen dann gewandelt.
O2 Combi RS TDI Blackmagic mit AHK,EZ 10/07
Benutzeravatar
Tommy1
Frischling
Beiträge: 18
Registriert: 14. Februar 2008 20:50
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 2.0 TDI

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von Tommy1 »

Mahlzeit.

Hier die brandheißen News von meiner Leistungsmessung bei Oettinger. Ich weiß nicht, was ich dazu sagen soll. Er fährt sich von unten raus anders (schlechter) als vor dem 26E6/28E1 Update. Aber die Werte sprechen an sich eine andere Sprache... :o
Dateianhänge
Leistung RS3a.JPG
Leistung RS3a.JPG (10.56 KiB) 1282 mal betrachtet
Leistung RS3.JPG
Leistung RS3.JPG (27.08 KiB) 1272 mal betrachtet
Leistungsdiagramm RS3.JPG
Leistungsdiagramm RS3.JPG (30.8 KiB) 1296 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Tommy1 am 20. November 2008 14:05, insgesamt 4-mal geändert.
Der Einäugige ist König unter Blinden.

V/RS Combi TDI DPF, diamantsilber
Bild
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Rückrufaktion - RS TDI

Beitrag von eckenwetzer »

Naja, das bestätigt ja eigentlich meinen Verdacht, daß man sich so eine Leistungsmessung an den Hut stecken kann, oder? Wie sieht das der Rest? Ich kann doch meiner Stoppuhr und meinem Gefühl beim 0-100 Vergleich da etwas mehr vertrauen, oder?
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“