Oberberger und sein Ex-1,9 TDI DPF Combi

User und Fahrzeugvorstellung O²
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

100000 km , ich komme.....die 90000 habe ich eben vollgemacht. Bisher lautet das Fazit ausser dem knarrenden Domlager und der ABS- und Airbagleuchte, die beide behoben sind, dass der Skoda mit großem Abstand das zuverlässigste Auto in meinem Besitz seit Langem ist.

Weiter so....
Benutzeravatar
wausl
Regelmäßiger
Beiträge: 75
Registriert: 3. August 2005 12:14
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1,2 TSI
Kilometerstand: 17500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von wausl »

Nicht nur zuverlässig, sondern auch echt schön!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

Na klar, das denken wir hier wohl alle über den Octavia....so soll es auch sein.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

--- Update: 29.10.2011 Rückleuchten vom Facelift ---

Nach längerer Zeit mal wieder was Neues....nach den Schriftzügen hinten hat er nun auch die Rückleuchten vom FL. Habe sie dem User "Quietschboy" aus dem Octavia RS-Forum, der sie auch hier angeboten hat, zu einem fairen Preis abgekauft. Ist zwar nicht so auffällig wie bei anderen Modellen, aber sieht doch irgendwie frischer aus. Einbau war kein Problem, einfach 4 8er Muttern lösen und die Stecker ab...habe allerdings unterhalb der Rücklichter innen mit einem Schal den Hohlraum zugetopft, da ich vermeiden wollte, dass mir die Mutter aufnimmerwiedersehen geht... ;-)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Auf die Spitze treiben würde es die Heckstoßstange mit den integrierten Reflektoren, aber nen 1000er ist mir das nicht wert. Und an der Front geht gar nix, da ich die häßlicheren Scheinwerfer nicht will.

Was mir vorne noch gefallen würde, wären die Linsenscheinwerfer vom Scout:

Bild

Mal sehen, ob es die auch mal irgendwo gibt...
Zuletzt geändert von Oberberger am 30. Oktober 2011 08:33, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von RS200@raceblue »

Oberberger hat geschrieben:sieht doch deutlich moderner aus
Naja...
Es fehlt eben jetzt der Rückstrahler. Was daran deutlich moderner ist, muss ich ja nicht verstehen. :-?
Was ich dir auf jedenfall noch empfehlen könnte, gegen den "Spiegelei-Effekt".
Tausche die gelben Blinkerlampen gegen silberne aus.
Das finde ich z.B. moderner. :wink:
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

Ich formuliere es Anders: Es wirkt moderner, da es eben die vom Facelift sind....der Glaube versetzt Berge, das weisst Du doch ;-)
Ja, die Blinkerbirnen wollte ich mir schon ein paar Mal zulegen, ist aber bisher an meiner Faulheit gescheitert.
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

Neuigkeiten, weniger schön:

Mich hat es jetzt auch das erste Mal mit was Größerem erwischt: Defektes Zweimassenschwungrad...

Freitag im Feierabendstau fing auf einmal die Kupplung an, sich immer nur über einen erhöhten Widerstand treten zu lassen und hing auch dann immer kurz auf dem Weg wieder zurück. Parallel dazu schüttelte sich der Wagen ganz leicht, wenn er bergab im Leerlauf stand.

Bin dann am Samstag gleich zu meinem Verkaufshändler, wo ich ihn 2009 gekauft habe, und habe den Werkstattmeister danach schauen lassen. Da kam dann schon die Diagnose, entweder Kupplungsautomat oder Schwungrad.

Hab ihn dann auch gleich dagelassen und eben wieder abholen können.

Arbeitslohn für Ausbau Getriebe 286 Euro netto
Diverse Kleinteile und Lager und sonstwas gut 50 Euro netto
Schalter fürs Rückfahrlicht 25 Euro netto (der ist beim Ausbau kaputtgegangen)
Zweimassenschwungrad 500 Euro netto
Einbaukosten Schwungrad 25 Euro netto

Alles in Allem dann 886 Euro netto bzw. incl. MwSt gute 1050 Euro
Das wurde alles komplett von der VVD-Lifetime übernommen, da ich mit 96000 km noch so gerade unter 100000 km war. :D

Ich habe dann auf eigene Rechnung auch noch eine neue Kupplung einbauen lassen, das schien mir bei der Laufleistung durchaus sinnvoll, erst recht, da ich ja den Einbau nicht zahlen musste. Hier hat das Kitt dann nochmal 350 Euro incl. MwSt gekostet....

Alles in Allem nochmal Schwein gehabt, in 5000 km wäre es erheblich teurer geworden, da ich dann auch noch 60% der Teilekosten der Garantiesachen hätte tragen müssen.

Drückt die Daumen, dass der Octi dann jetzt auch wieder so zuverlässig ist, wie er bisher war...

Interessant ist, dass er sich ganz anders fährt: Kupplung tritt sich butterweich, sie kommt deutlich früher und auch sanfter.....Wahnsinn, wie man sich scheinbar an so etwas gewöhnt, denn ich hätte vorher nicht gemerkt, dass da irgendwas schwerer geht. Den Unterschied habe ich erst jetzt mit den neuen Teilen gemerkt.
Benutzeravatar
Der Thüringer
Alteingesessener
Beiträge: 1247
Registriert: 3. Februar 2009 10:12

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Der Thüringer »

Hi!
Oberberger hat geschrieben:Interessant ist, dass er sich ganz anders fährt: Kupplung tritt sich butterweich, sie kommt deutlich früher und auch sanfter.....Wahnsinn, wie man sich scheinbar an so etwas gewöhnt, denn ich hätte vorher nicht gemerkt, dass da irgendwas schwerer geht.
Das ist normal;
Oberberger hat geschrieben:Ich habe dann auf eigene Rechnung auch noch eine neue Kupplung einbauen lassen, das schien mir bei der Laufleistung durchaus sinnvoll, erst recht, da ich ja den Einbau nicht zahlen musste.
Das war sehr weise :wink: , ich hoffe Du schreibst in Zukunft wieder "nur " Gutes über Deinen classischen RS!

Hier ist mal ein Schadensbild eines Zweimassenschwungrades!

Gruß!
Zuletzt geändert von Der Thüringer am 1. Februar 2012 07:09, insgesamt 1-mal geändert.
Biete VCDS Unterstützung im Großraum Düsseldorf, Solingen & ME
https://forum.vcdspro.de/index.php?/membermap/!
Benutzeravatar
Oberberger
Alteingesessener
Beiträge: 4280
Registriert: 21. Juni 2009 16:16
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Oberberger »

Alle 100000 km....na super. Bis 200000 wollte ich ihn eigentlich behalten. Wir werden sehen...
Benutzeravatar
Octi2000
Alteingesessener
Beiträge: 2527
Registriert: 4. April 2008 07:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: RS CR Diesel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 314109

Re: Oberberger und sein 1,9 TDI DPF Combi

Beitrag von Octi2000 »

Na da gratulier ich zur gelungenen Operation zumSchnäppchenpreis!! :D

Grundsätzlich ist die Geschichte natürlich weniger schön.

Gibts irgendwo Anhaltspunkte, was dem Defekt des ZMS besonders Vorschub leistet (z.B. viel Stadtverkehr, viel kuppeln, untertouriges Fahren?)
2009er OCTAVIA RS CR TDI mit Anhängerkupplung, Schiebedach, Alarm, Sunset, Webasto Thermotop P Standheizung/T100 Fernbedienung,
Street Comfort Modified Gewindefahrwerk, 40 mm Spurverbreiterungen rundum, Zenec NC2010 Naviceiver
Antworten

Zurück zu „Vorstellungen - Octavia II“