Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Speziell zum Tuning des Octavia II
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Manu
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Manu »

ist eine sehr gute Wahl. Bereue bis heute nicht beim Pfeffer das KW geordert zu haben. Da kannste wirklich den gewünschten Tiefgang einstellen ohne Angst haben zu müssen dass das Gewinde nicht reicht. Glaube nicht das du bis Gewindeende runter kommst. Zumindest nicht ohne tiefgreifende Veränderung an der Karosse.
Hab jetzt für den Winter an der VA und der HA max. hoch gedreht. Denke das ich gerade an der HA immer noch tiefer bin als das normale KW in tiefster Stellung.


Viele Grüße Manuel
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bert4x4
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Tieferlegung Octavia 1Z 4x4 Combi

Beitrag von bert4x4 »

Hallo Leute

Ich bin neu in diesem Forum und stele kurz meine letzten Autos vor.
Ich hatte einen Octavia 1,8T L&K,
der wurde leider von einem LKW kürzer gemacht.
Bis jetzt fahre ich einen Passat 3BG der aktuell einem Octavia 1,8 Elegance TSI 4x4 weichen muß.

Leider hat der Wagen vom Werk das Schlechtwegefahrwerk verbaut.

Kann mir jemand den Unterschied zum normalen Fahrwerk sagen?

Vom Passat bleiben noch die 8x18er Alus über, die sollen mit einer dezenten Tieferlegung am Octavia rauf.

Ich habe den 4x4 wegen der Traktion, ich will nicht ins Gelände damit
( als Info für die Leute die mich fragen ob man ernsthaft einen 4x4 teiferlegt).
Es ist ein Familienauto, deshalb will ich das Fahrwerk nicht komplett am Boden haben.
Aber mit dem Schlechtwegefahrwerk werde ich so auch nicht glücklich.

Wer hat schon einen 4x4 Facelift tiefergelegt und mit welchen Teilen?
Muß man die Koppelstangen auch tauschen?
Man hört viele schlechte Sachen in Bezug auf Reifenverschleis und Fahrverhalten bei tieferen 4x4.

Danke schon Mal für eure Antworten

bert
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Lani
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

@ bert4x4: Ich hab's mal hier angehangen. Chevie hat momentan den gleichen Gedanken wie du, sprich seinen 1.8 TSI 4x4 etwas dem Erdboden näher zu bringen.

Es gibt nicht wirklich viele Anbieter für die Tieferlegung eines 4x4 / 4wd. Wieviel "tiefer" willst du denn mit dem Octavia? Die Gewindefahrwerke von H&R haben eine Freigabe für den Octavia 1Z 4wd.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

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bert4x4
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von bert4x4 »

Hi Lani

Danke für deine Antwort.Ich habe auch die Suche bemüht, leider nix über den 4x4.

Das Auto soll halt einen "schönen" Abschluß zu den 18 Zöllern haben.
In Österreich haben wir ja die schöne Regel mit den 11cm.
Es gibt Gewindefahrwerke von AP und Lowtech,
kenne aber beide Fahrwerke nicht.
In meinem 86er Scirocco 16V ist ein KW verbaut, gutes Fahrwerk.
Das Lowtech ( Qualität???) hat laut einem befreundeten Händler den größten Komfort.
Es wird ja die Verstellung am Dämpferrohr gemacht, nicht wie bei den anderen GWF über die Feder.
Wird mit speziellen Koppelstangen geliefert und hat Freigabe für den 4x4.

Interessant wäre mal der technische Unterschied vom Schlechtwegefahrwerk zu einem normalen FW.
Eventuell würden mir ja Federn reichen.
Das Fahrverhalten will ich natürlich nicht verschlechtern.


bert
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Lani
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Das SchlechtWegeFahrwerk hat wie das SportFahrWerk härtere Dämpfer. Für mehr Komfort bringen also nur Federn nicht viel. Welche Federn eine Freigabe für den 4x4 haben weiß ich im Moment leider auch nicht.

Was einen schönen Abschluss gibt für dich kannst du im Link in meiner Signatur rausfinden. Mir persönlich reicht die Tieferlegung um gut 40mm, da so ein rundum gleicher Abstand zwischen Rad und Kotflügel entsteht. Wieviel Bodenfreiheit dann noch vorhanden ist weiß ich aber leider grade nicht.
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von bert4x4 »

Hat es "nur" härtere oder auch längere Dämpfer??



So wie bei deinem würde mir schon reichen.
Der sieht schon gut aus.
Federn hab ich schon einige gefunden ( Weitec, AP, Lowtec, Power Tech, Vogtland).
Mir würde ja das Lowtech Gewinde vom System her am meisten zusagen,
bin mir nur über die Qualität noch nicht im klaren.
Rauf und runterdrehen ist mir eigentlich egal. Wenn das Auto einmal ordentlich eingestellt ist kann es so bleiben.
Wenn man das Fahrwerk ordentlich konserviert sollte es auch nach dem Winter keine Probleme geben.
Sollte aber gerade nach Ende der Garantie schon das Öl aus den Dämpfern laufen wäre ich nicht erfreut.

Ich habe mir das Fahrwerk noch nicht genau angesehen,
vielleicht ist nur irgendwo so eine "Höherlegungsbuchse" verbaut.
Auch die Koppelstangen wird man nur mit den "normalen" 4x4 vergleichen können um einen Unterschied fest zu stellen.


Was ist das eigentlich genau für ein Fahrwerk beim Facelift Octi, Golf 4 oder 5 oder schon vom 6er??
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Lani
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Der Octavia II ( 1Z ) baut auf der PQ35-Plattform auf, sprich der Golf-V-Plattform. Der Golf VI benutzt die gleiche Plattform. Erst der Golf VII wird den neuen MQB ( Modularer Querbaukasten ) bekommen und somit die neue Bodengruppe + Fahrwerk.
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von bert4x4 »

Na dann sollte ja die Tieferlegung nicht unbedingt ein Problem sein.
Denke da nur an die 4Motion Golf bzw R32 und S3 Audis.
Die sollten dann ja auch die selbe Plattform haben und ähnliche Achslasten.
Ich werde mich mal in den nächsten Wochen schlau machen,
bekomme den Octavia ja erst diese Woche :D .

Wie schon beschrieben hat das Lowtech eine Freigabe für den 4x4,
es werden auch speziell abgestimmte Koppelstangen dazu mitgeliefert.
Sollte vom Komfort her eines der Besten sein,
leider hat keiner den ich kenne Erfahrungen bzg. Qualität.

Wie ergänze ich eigentlich mein Profil,
oder geht das erst ab einer gewissen Anzahl von Postings?
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von Lani »

Hab mir mal auf der Herstellerseite von LowTech die Gewindefahrwerke angesehn. Wirklich begeistern konnte es mich nicht. Für den Preis von 390€ für das H9.1 kann ich keine wirkliche Qualität erwarten. Das H9.2 für 490€ ist immerhin galvanisch verzinkt. Erst das H9.3 in Edelstahlausführung für immerhin 640€ bietet mit "einzeln getestet und angepasst" zumindest etwas das Gefühl von Qualität. Bei drei wählbaren Federbestückungen ( Street, Race und Motorsport ) könnte man von einer eher weichen Basisbestückung ausgehen. Zug- oder Druckstufen sind allerdings nicht einstellbar. Erfahrungsberichte finde ich spontan aber keine.

Zum Profil: Schau mal Hier :wink:
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Re: Facelift tieferlegen. Wieviel und womit?

Beitrag von bert4x4 »

Ich würde auch mal vom 9.3 ausgehen.
Der Händler schwört auf die Lowtech, aber wer lobt nicht seine Ware.
Zug/ Druckstufen muß nicht unbedingt einstellbar sein.
Für solche Spieleren habe ich meinen 2er Scirocco.

DIe Abstimmung wäre sicher mit den "Street" Federn am besten.
Wie gesagt verstellt man beim Lowtech ja das Dämpferrohr und nicht die Feder.
Das würde bestimm einen Komfort- Vorteil bringen.

Was muß man für das KW Street Komfort rechnen?

Ich werde beim Fahrwerk sicher nicht wegen 100€ rumgeizen,
soll schon was ordentliches sein.

bert
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