Ölverbrauch des 1.8TSI
-
- Frischling
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Ölverbrauch des 1.8TSI
meiner frisst auch Öl vom ersten Tag an. Erst hieß es das ist so in den ersten TKM. Als er dann da raus war war der Verbrauch plötzlich "normal". Gewöhnt euch einfach daran. Ich habe ab der 30TKM Inspektion Öl-Buchführung betrieben. 3L später bei 51470 habe ich dann wieder aufgehört. Mein RS-TDI (PD) hat zwischen den Intervallen nicht einmal in 110tkm nach Öl geschrien. Streckenprofil ist absolut identisch geblieben. Wie dem auch sei, hinnehmen und hoffen, dass der Karren noch 12 Monate durchhält.
Moin,
ich hab jetzt 120000 km auf der Uhr und einen Ölverbrauch von 1L auf ca.4000km. In der Regel kommt die gelbe Öllampe zwischen 3800 und 4500km. Hat sich in dem Bereich eingependelt.
Die Garantie ist weg, die Anschlussgarantie auch und wenn es früher hieß "alles normal, bis 1L auf blablabla", heißt es jetzt plötzlich "oh,oh,oh, da müsse man unbedingt mal nachsehen was das sein könnte".
Ja klar, jetzt bezahle ja auch ich und nicht Skoda. Das Gesicht vom
hättet ihr sehen sollen als ich sagte "wieso nachsehen? Nöööööööö, bis 1L auf blablabla is das normal - da brauchen wir gaaaaar nix...". Jetzt können die mich auch mal... . Jetzt fahr ich bis Kiste putt und dann kommt neues von Japan.
ich hab jetzt 120000 km auf der Uhr und einen Ölverbrauch von 1L auf ca.4000km. In der Regel kommt die gelbe Öllampe zwischen 3800 und 4500km. Hat sich in dem Bereich eingependelt.
Die Garantie ist weg, die Anschlussgarantie auch und wenn es früher hieß "alles normal, bis 1L auf blablabla", heißt es jetzt plötzlich "oh,oh,oh, da müsse man unbedingt mal nachsehen was das sein könnte".
Ja klar, jetzt bezahle ja auch ich und nicht Skoda. Das Gesicht vom

- Lani
- Ex-Aufsicht
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.8 TSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 320521
Mein alter Motor hatte erst nach 80.000km angefangen etwas Öl zu verbrauchen .. wohl aber auch weil ich vermehrt Kurzstrecke und relativ zügig auf der Autobahn wenn möglich gefahren bin. Aber es blieb "im Rahmen", sprich unter 1L/10.000km bis er dann bei 106.000km mit defekter Steuerkette ausgetauscht wurde.
Der neue Motor hat jetzt 5.000km runter und ich musste einmal Öl auffüllen .. aber da direkt nach 900km die Öl-Warnleuchte anging geh ich mal von aus das die Werkstatt nicht auf Max aufgefüllt hatte beim Einbau. Werde es weiter beobachten. Letzte Woche stand der Ölstand kurz unter Maximum, ist also nicht weiter gesunken.
Der neue Motor hat jetzt 5.000km runter und ich musste einmal Öl auffüllen .. aber da direkt nach 900km die Öl-Warnleuchte anging geh ich mal von aus das die Werkstatt nicht auf Max aufgefüllt hatte beim Einbau. Werde es weiter beobachten. Letzte Woche stand der Ölstand kurz unter Maximum, ist also nicht weiter gesunken.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. 
Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen
)

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen

bei 106.000km mit defekter Steuerkette

na toll, das ist dann der "Vorsprung durch Technik" - man hat eher einen neuen Motor als andere.
Neben dem Öl verbraucht meiner jetzt auch noch Kühlwasser, muss ich auch schon das zweite Mal innerhalb kurzer Zeit nachfüllen. Er ruckelt im Leerlauf und beim Losfahren im ersten - obwohl er ja kein Turboloch haben soll, er verschluckt sich, ein anderes Mal rast er los wie Hölle, obwohl ich gar nicht mehr Gas gebe als die anderen Male.
Kann einer sagen was er will, die Motoren sind alles andere als Qualitativ hochwertig. Von Audi hätte ich da was anderes erwartet.
- Timmey
- Aufsicht
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 0
- Spritmonitor-ID: 425593
Wasserverbrauch könnte mit der Wasserpumpe zu tun haben. Der 1.8TSI soll zwei haben, eine davon war auch bei mir anfangs undicht.
Der unrunde Lauf am Anfang ist auch normal, da sich hier die Abgaswerte erst einspielen müssen. Lass mal ne Stoppuhr mitlaufen. ungefähr 40sek "spinnt" er rum, dann kriegt er sich wie durch Zauberhand ein und läuft rund
Der unrunde Lauf am Anfang ist auch normal, da sich hier die Abgaswerte erst einspielen müssen. Lass mal ne Stoppuhr mitlaufen. ungefähr 40sek "spinnt" er rum, dann kriegt er sich wie durch Zauberhand ein und läuft rund
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
War gerade beimmit der Wasserpumpe zu tun haben

Wenn es nur am Anfang wäre, das geht aber ständig so, nach ner Durchsicht ist es ein paar tausend km weg, dann kommt es wieder.Der unrunde Lauf am Anfang ist auch normal,
Schon interessant, wenn zu dieser ganzen Motorproblematik selbst der

Dann doch lieber wieder einen "nichts ist unmöglich". Die sind wenigstens ehrlich und geben mittels Rückrufaktion zu wenn sie einen Fehler gemacht haben. Und behaupten nicht "das ist normal". "Bis ein Liter kann das ..."
Moin,
so, könnte schlimmstenfalls die WaPu sein. Der
kanns noch nicht genau sagen, muss erst bissl was abbauen. Kosten könnte das in etwa 300-350 Euro. Ist wohl schlecht ran zukommen beim 1,8TFSI. Müsste er mit Montagezeiten von 3-4 Stunden rechnen - stimmt das?
Hat die schon jemand wechseln lassen müssen und wenn ja zu welchem Preis?
so, könnte schlimmstenfalls die WaPu sein. Der

Hat die schon jemand wechseln lassen müssen und wenn ja zu welchem Preis?
- Mischiman
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2009
- Kilometerstand: 90463
- Spritmonitor-ID: 372463
Ich verbrauche mittlerweile 1 Liter Öl auf < 1.000km und habe definitiv kein Bock mehr auf das Auto 
PS. habe 2009er Octavia 1.8 TSI Elegance mit 89.000km gefahren

PS. habe 2009er Octavia 1.8 TSI Elegance mit 89.000km gefahren
Skoda - Octavia - Combi Elegance 1.8 TSI, schwarz, EZ12/2009
-
- Regelmäßiger
- Baujahr: 2013
- Motor: RS TSI DSG
- Spritmonitor-ID: 0
Hab die letzten 3,5 Jahre nen 1.8 Tfsi gefahren.
In gut 40000km nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.
Jetzt wegen Bedenken seitens Steuerkette und DSG gegen nen O3 RS eingetauscht.
In gut 40000km nicht einen Tropfen Öl nachgefüllt.
Jetzt wegen Bedenken seitens Steuerkette und DSG gegen nen O3 RS eingetauscht.
Mischiman hat geschrieben: habe definitiv kein Bock mehr auf das Auto![]()

Zum Vergleich : 8 Jahre Hyundai Lantra mit 99000km - keinerlei Defekte, kein extra Öl, bis auf ein Birnchen im Armaturenbrett. Selber gewechselt paar cent - stand Narva

Was kauf ich als nächstes ? Irgendwas koreanisches, gibts wenigstens ordentlich Garantie drauf und hält.