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Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 12:30
von tehr
Timmey hat geschrieben:Ich möchte mal anmerken, dass ich immer mit einem mulmigen Gefühl in meinen Fronttriebler einsteige.
Von Fahrsicherheit kann man da wirklich nicht sprechen.
Das geht mir genau so. Von der Traktion ganz zu schweigen. Ich muss mich immer zusammenreißen, dass die Räder beim Überholen nicht durchdrehen.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 12:44
von spot
Timmey hat geschrieben:Ich möchte mal anmerken, dass ich immer mit einem mulmigen Gefühl in meinen Fronttriebler einsteige.
Von Fahrsicherheit kann man da wirklich nicht sprechen.
Verstehe ich nicht... Konkrete Probleme? Mich 'stört' einzig die Traktion manchmal etwas beim Anfahren oder bei steilen Strecken in tiefen Gängen. Ansonsten keine Probleme auch ohne 4x4 und kann mir ehrlich gesagt auch nicht viele Situationen vorstellen in welchen man mit dem 4x4 wirklich "sicherer" unterwegs ist. Von dem her ist ein 4x4 für mich überhaupt kein Thema schon wegen Mehrgewicht, Mehrverbrauch, Teurer in der Anschaffung und mehr Technik (Anfälliger und Teurer).

Wg. Schneeketten. Bisher musste ich in meiner Autokarriere genau 4x Schneeketten montieren in den Bergen und das in fast 20 Jahren... Demgegenüber würde sich ein 4x4 nie auszahlen.

Im Fahrtraining haben wir mal die Erfahrung gemacht, dass ein 4x4 Sicherheitsmässig gegenüber einem Frontantrieb gar kein Mehrgewinn bringt. Wesentlich wichtiger ist z.B. die Reifenqualität.

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 13:00
von eckenwetzer
Muss man eigentlich hinter jedem ironischem Kommentar einen " :wink: " setzen? :wink:

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 13:29
von teddy
Oder alles wiederholt durchkauen?
Ist doch schon mindestens 2 Mal auf den letzten 12 Seiten besprochen wurden. Die gleichen Argumente, die gleichen Gegenargumente.

Letztlich gibt es so viele Leute hier, die ihren Mittelklasse-Combi zu 99% alleine bewegen, viele davon dann in der Stadt auf Kurzstrecke. Mit denen fängt doch auch keiner eine Diskussion an, dass ein Kleinstwagen oder eine Kompakt-Limousine so viel besser wäre.

Ist halt wie bei vielem im Leben: Geschmackssache.

Wenn sich jemand mit 4x4 sicherer fühlt, lasst ihn doch. Nicht immer muss man alles rational auseinander klamüsern...

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 13:44
von spot
Müssen tut man nicht. Aber manchmal driftet es ja auch etwas ins esoterische ab (kommt mir manchmal vor wie die Diskussion über Sparlampen, aber das ist OT).

Im Grenzbereich (schnelle Kurven) mag man ja vielleicht ein paar wenige Prozente noch rauskitzeln (als für alle Rallyfahrer welche permanent am Limit fahren). Traktion wurde ja schon zur genüge Besprochen.

Scheinbar hat VW ja eh die 4WD's etwas zusammengestrichen. In der aktuellen VW Palette finden sich z.B. beim Golf die 4x4 nur noch bei den TDI Motoren und auch dort nur noch am Rande (eineiniziger Motor)... Übrigens sieht man dort auch, dass 4x4 beim TDI zwischen 0.7 - 1 Liter Mehrverbrauch verursacht. Dazu kommt noch der Aufpreis für Allrad von ca 1600.- €. Auf ein Autoleben (200'000km) gerechnet also ein Aufpreis von ca 4600.- € bei einem Literpreis von 1.50€ und vorausgesetzt, dass an der ganzen Geschichte kein Defekt auftritt (und einem Mehrausstoss von 4t CO2).

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 13:59
von teddy
Spot, nichts für Ungut; deinen Gegenargumentationsdrang kann ich verstehen. Geht mir ja auch so ;)

Von daher erlaube ich mir mal, zu fragen, wie du die Armotisationsrechnung für folgende deiner Ausstattunsmerkmale aufgestellt hast:

- 1.4er TSI statt 1.2er TSI
- Metallic Lakierung statt Uni
- Climatronic statt Climatic
- silberne Dachreeling statt schwarzer
- Ledersitze statt Teilleder / Stoff

Mal so als Anhaltspunkt von den Merkmalen her, die deine Signatur hergeben.
Verstehst, worauf ich hinaus will?

Re: 4x4 oder Frontantrieb?

Verfasst: 22. August 2012 14:16
von spot
teddy hat geschrieben: - 1.4er TSI statt 1.2er TSI
- Metallic Lakierung statt Uni
- Climatronic statt Climatic
- silberne Dachreeling statt schwarzer
- Ledersitze statt Teilleder / Stoff

Mal so als Anhaltspunkt von den Merkmalen her, die deine Signatur hergeben.
Verstehst, worauf ich hinaus will?
Ich verstehe gut ;-)

Ich wollte primär ein Umweltfreundliches Familienauto... TDI kam wg. Kurzstrecke und Abgasen nicht in Frage... 1.8T hatte ich vorher. Der 1.2 er wäre wohl auch nicht übel gewesen.
Octis in Uni Lackierung fährt in der Schweiz nur das Militär ;-)
Elegance gibt es nur mit Climatronic :-P
etc...

Aus Umweltschutz und Spargründen habe ich aber bewusst auf 4WD verzichtet. Der Mehrwert erscheint mir halt immer noch recht gering (ohne je einen 4WD besessen zu habe, ausser im Australischen Outback... da aber einen Toyota 4.6lt V8 LandCruiser ;-) und man braucht den dort auch tatsächlich)