Aga ab Turbo, LLK

Speziell zum Tuning des Octavia I
RSHeinz
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Hehe guter Vergleich! :lol:
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

jetzt wo ich mein eigenes Geschreibsel lese, irgendwie dumme Wortwahl, hier wie da.. :oops:

egal, anderes Thema....Meine AGA ist voll am entstehen, bzw planen. 76er Downpipe und 200zeller (Allradanfertigung) liegen schon bereit, dann ab nach hinten mit der Trompete. Restteile sind auch schon unterwegs, da glüht das WIG wieder dann.
Hat von euch schon mal jemand so ne Eigenbauanlage eintragen lassen die vom Klang her relativ leise klingen soll und auch vom Endrohr her Understatement pur ist? Also jetzt nur Anlage ab Kat.
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Patty
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Patty »

Dieses blöde Unterdruckventil ist mal ein interessanter Aspekt, das Teil habe ich vor Wochen erst noch gegen ein neues ersetzt... ist wirklich von ziemlich bescheidener Qualität. Wenn da Druck verloren geht wundert mich das nicht.
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MR Action
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von MR Action »

Ihr sprecht von dem Ventil bzw. Schlauch, der oben auf der Drosselklappe weggeht, oder?
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Black_A4
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

Offroader hat geschrieben:jetzt wo ich mein eigenes Geschreibsel lese, irgendwie dumme Wortwahl, hier wie da.. :oops:

egal, anderes Thema....Meine AGA ist voll am entstehen, bzw planen. 76er Downpipe und 200zeller (Allradanfertigung) liegen schon bereit, dann ab nach hinten mit der Trompete. Restteile sind auch schon unterwegs, da glüht das WIG wieder dann.
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Wo hast du denn die Downpipe her? Sowas müsste ich auch haben aber dank Allrad und K03 ist sowas kaum zu finden
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

@Patty
genau wie schon sagte, in der Herstellung ein lächerlicher Centartikel mit eingebauter Fehlfunktion. Als ich mein altes und vermutlich noch allererstes Ventil ausgebaut habe war das so versifft und verkohlt das es an ein Wunder grenzt warum der Ladedruck den Ventildeckel nicht runter hob so hat das durchgelassen. Ein neues gekauft und schon mit dem Mund konnte ich auf der Ladedruckseite wo es eigentlich sperren sollte leicht noch durchpusten. Vor paar Wochen wieder ein neues gekauft, selbiges. Jetzt rausgeflogen.

Dieses Ventil sitzt wenn man unter dem Saugrohr auf Höhe des vierten Zylinders über dem Ölfiltergehäuse schaut. Da geht nach oben hin die grosse Kurbelgehäuseentlüftung weg. An dieser Leitung geht dann in Richtung Saugrohr ein Abzweiger weg, welcher sich von ca. 4cm Durchmesser auf einen ca. 1cm Schlauch verjüngt. Genau da drinnen sitzt dieses besagte Ventil.

Ja, ich hab nen Anbieter finden können für ein Allraddownpipe. Aber leider nur in 76mm. Gerne hätte ich ein 63er genommen, aber gibts nicht. Ich schau aber erst mal ob und wie das Ding dann am Fahrzeug passt bevor ich hier was dazu berichte, denn ein 76er wird verdammt knapp. Dazu braucht es nur noch ne minimalste Ungenauigkeit in der Passung und der Supergau ist perfekt. Ich mach bis zum WE hin mal ein Foto, liegt ja schon bei meinem Schweisser.
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Black_A4
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Black_A4 »

76 wird auf jeden Fall sportlich beim 4Motion. Da bin ich echt mal gespannt ob die nicht anschlägt beim Lastwechsel
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

mh, und ich erst. Aber hilft nix, Hitzeschutzband muss natürlich auch noch rum, wenn man schon spinnt dann richtig. :rofl:
Nja, aber was würden dann die S3 und R32 Jungs machen die ihre Kisten richtig aufpumpen, da sind 76mm Minimalmass und haben die gleiche Engstelle.

Die meiste Sorge hab ich das die Anlage trotz zweier Schalldämpfer wegen der 76mm von vorne bis hinten zu sehr knattert... :-?
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von RSHeinz »

Was für Band benutzt du denn? Ich hab keines drum, weil ein Kollege es im Corsa benutzt hat und er danach noch wochenlang nach jeder Fahrt das ganze Heck voller Fasern vom Band hatte.
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Offroader
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Re: Aga ab Turbo, LLK

Beitrag von Offroader »

ich hab schon zig Fächerkrümmer, Turborohre usw eingetüdelt, aber abgefranst hat noch nie eins. Denke es kommt auf die Qualität drauf an. Ich nehm immer die von ISA-Racing, vor allem das kupferne (bis 1200°C) ist besonders zu empfehlen. Das fühlt sich im Vergleich zu nen billigen so starr wie ein Lederriemen an. Hab noch das beigene hier (1000°C), ist auch ok.
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