Pattys 1.8T - üblicher Defekt am KI, Zwischenstand...
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Wo kommt das jetzt genau her? Vom Catchtank? Was soll das sein?
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- Black_A4
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Das ist Öldampf der im Catchtank kondensiert und sich in diesem absetzt. In der originalen Konstruktion wird der Schmodder einfach verbrannt und suppt leider die ganze Ladeluftstrecke zu.
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- tehr
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Warum ist in der Ladeluft Krafstoff bzw. Öl enthalten?
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Das kommt aus der Kurbelwellengehäuseentlüftung bzw. aus der Entlüftung des Ventildeckels. Da es verboten ist das nach draußen zu leiten wird es der Saug/Druckstrecke zugeführt und mit verbrannt. Mit dem Nebeneffekt das eben die ganze Strecke voll mit Öl ist und Sensoren bzw. die Drosselklappe verdreckt bis diese nicht mehr richtig funktionieren. Benz hatte sogar mal so eine tolle Entwicklung, da wurde der Dampf vor den Luftmassenmesser geleitet. Da kann sich jeder ausmalen wie gut das für Haltbarkeit dieses war.tehr hat geschrieben:Warum ist in der Ladeluft Krafstoff bzw. Öl enthalten?
Edit:
In dieser Suppe ist natürlich nicht nur reines Öl sondern auch kondensiertes Wasser, was man an der hellbraunen Farbe erkennen kann. Sieht man auch immer am Öldeckel bei Kurzstreckenfahrzeugen.
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Ah okay. Und Du hast Dir folglich so einen Öl/Wasserabscheider und nen Tank zusätzlich eingebaut? Klingt interessant und sollte der Haltbarkeit etc. zu Gute kommen. Hast Du davon mal ein paar Bilder? Das würde mich interessieren wie sich sowas realisieren lässt
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- Patty
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Genau so siehts aus, der Tank hängt an der KGE.
Bilder davon gibt es ein paar Seiten vorher, unter anderem hier
http://www.octavia-forum.de/forum/viewt ... &start=150
Bilder davon gibt es ein paar Seiten vorher, unter anderem hier
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- Patty
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Re: Pattys 1.8T - Nur Wartungsarbeiten...
Es gibt mal wieder was zu tun
Irgendwie bekommt der hinteren, linken Bremse das Winterwetter nicht so gut. Der Kolben scheint leicht zu klemmen, sodass die Bremse im Moment zum Schleifen neigt. Wunderte mich über den leichten Duft beim Aussteigen, Bremse war auch merklich heiß. Werde das Rad am Wochenende mal runternehmen und schauen, was da falsch läuft. Die Manschette war letztes Jahr eigentlich noch in Ordnung...
Vielleicht reicht ja ein Satz neue Dichtungen
Irgendwie bekommt der hinteren, linken Bremse das Winterwetter nicht so gut. Der Kolben scheint leicht zu klemmen, sodass die Bremse im Moment zum Schleifen neigt. Wunderte mich über den leichten Duft beim Aussteigen, Bremse war auch merklich heiß. Werde das Rad am Wochenende mal runternehmen und schauen, was da falsch läuft. Die Manschette war letztes Jahr eigentlich noch in Ordnung...
Vielleicht reicht ja ein Satz neue Dichtungen
- reloop87
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Re: Pattys 1.8T - Bremskolben klemmt
Ganz erhlich...........wenn der Sattel klemmt würde ich direkt zu einem Austauschsattel greifen.
Kosten auch nicht mehr die Welt und er ist so gut wie neu da würde ich mir die Arbeit nicht machen
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- Patty
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Re: Pattys 1.8T - Bremskolben klemmt
Recht hast du, da habe ich vorhin ehrlich gesagt auch schon drüber nachgedacht. Einen TRW Sattel gibts für 70€, ein Reparaturkit mit neuem Bremskolben kostet um die 30€ plus die lästige Zerlegerei mit Bremsflüssigkeit.
Dann muss ich den Sattel aber neu anmalen Wobei das ja kaum besser als ausgebaut geht.
Dann muss ich den Sattel aber neu anmalen Wobei das ja kaum besser als ausgebaut geht.
- Patty
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Re: Pattys 1.8T - Bremskolben klemmt
So der neue Sattel ist da und ich habe die Bremse hinten links heute zerlegt.
Leider musste ich feststellen, dass nicht nur die Staubmanschette irgendwie aus ihrem Sitz gerutscht ist und dadurch der Kolben teils freilag, auch der untere Gleitstift war tierisch festgegammelt.
Alles erstmal auseinandergeroppt und gereinigt, leider war der innere Belag schon stark und schräg abgefahren... in der Not habe ich dann mal schnell beim Teilemann einen neuen Satz Beläge geordert, damit ich die Bremse am Wochenende fertigmachen kann.
Leider musste ich feststellen, dass nicht nur die Staubmanschette irgendwie aus ihrem Sitz gerutscht ist und dadurch der Kolben teils freilag, auch der untere Gleitstift war tierisch festgegammelt.
Alles erstmal auseinandergeroppt und gereinigt, leider war der innere Belag schon stark und schräg abgefahren... in der Not habe ich dann mal schnell beim Teilemann einen neuen Satz Beläge geordert, damit ich die Bremse am Wochenende fertigmachen kann.