Seite 20 von 27
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 19. November 2013 18:08
von Timmey
Er meint einen Skoda.
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 20. November 2013 19:52
von Don Jusi
Ich habe jetzt zwar mal ganz vollgetankt mit normalem Superbenzin, weil mich einige hier verunsichert haben, aber ich kann absolut nichts finden über Probleme mit E10.
Habt Ihr mehr/andere Erfahrungena als
Wikipedia?
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 20. November 2013 20:35
von RS-Biene
Vielleicht solltest du einfach mal für dich den Test mit E10 über einen längeren Zeitraum machen und dann berichten. Jeder hat hier natürlich andere Ansichten über "sinnvoll" und "sinnlos", wobei mir einige Ansichten bei dir nicht gerade sehr sinnvoll scheinen. Aber das ist ja wie gesagt immer Ansichtssache. Kleines Zitat aus "Wikipedia".
Der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner, hält E10 für gefährlicher als bislang bekannt. E10, bei dem herkömmlichem Benzin 10 % Ethanol aus Getreide und Zuckerrüben beigemischt ist, könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, so Brüner. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, es kondensiere und gelange ins Öl, das so dünner wird und schneller altert. Das bedeute wiederum kürzere Ölwechselintervalle zulasten des Kunden.
Vielleicht versuchen die "Sparsamen" da zu sparen, wo es nichts zu sparen gibt.
PS: Fahre einen Diesel, der für dich nicht in Frage kommen würde, aber ziemlich sparsam gefahren werden kann, wenn man sparen will. Und von der Leistung am Berg ganz zu schweigen, wenn man sie brauch.
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 21. November 2013 08:37
von Don Jusi
Hatte ja schon mal gesagt, dass ich schon 40.000 km Erfahrungen mit E10 habe und noch nie ein Problem.
Beim Diesel ist halt nicht nur der Verbrauch entscheidend, sondern auch die Frage, ob er sich lohnt. Aber damit jetzt keine unpassenden Rechenspielchen im Vorstellungsthread eines bereits vorhandenen
1,8 TSI beginnen, verrate ich meine Jahresfahrleistung lieber nicht.
.
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 21. November 2013 09:53
von stadtpirat
Deine Jahresfahrleistung kann ja im Spritmonitor hoch rechnen
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 21. November 2013 11:11
von Chief
Zum Beispiel...
Ich bin auch für positiv wie negativ geführte Diskussionen. Aber ich denke in diesem Fall geht der User seinen Weg (in Bezug auf das Fahrzeug). Er wird uns weiter berichten was er verändert oder was Veränderungen gebracht haben. Warten wir diese ab. Hinterher ist jeder schlauer...
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 21. November 2013 15:47
von Don Jusi
Zur Info: Ich bin dieses Jahr etwas mehr gefahren als sonst üblich.
Jedenfalls reicht es nicht für einen Diesel und wie Cheffe schon sagte, geht es ja um den Werdegang meines akutell bestehenden Fahrzeugs.
.
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 4. Januar 2014 20:15
von stav0815
Hat sich da bezüglich LuFi mal wieder was getan?
Habe gesehen dass du aus dem LK ES kommst, d.h. du bist ein
Ersatz-
Stuttgarter für mich (komm aus RT
)
Re: Ich bau mir meinen neuen Octavia 1Z 1,8 TSI Combi auf
Verfasst: 5. Januar 2014 15:06
von Don Jusi
stav0815 hat geschrieben:Hat sich da bezüglich LuFi mal wieder was getan?
Habe gesehen dass du aus dem LK ES kommst, d.h. du bist ein
Ersatz-
Stuttgarter für mich (komm aus RT
)
Luftfilter? Nein, noch nicht. Möchte das ggfs. Zusammen mit SKN machen, von denen ich mir evtl. den Eco-Chip hole. Kann sein, dass ich da nur einen ganz normalen K&N-Tauschfilter nehme. Bei SKN steht darüber auch was geschrieben. Bringt wohl der Umwelt v.a. was.
Und wieso Ersatz-Stuttgarter? 8)
Arbeiten gehe ich auch in RT.
.
Highspeed-Test
Verfasst: 7. Januar 2014 15:41
von Don Jusi
So, nun möchte ich mal kurz berichten, was auf meinem ersten echten Hochgeschwindigkeitstrip ging. Ich wollte natürlich nicht ewig die Autobahn ausreizen und werweißwohin düsen. Dachte, die AB sei recht leer am 31.12. aber dem war nicht wirklich so.
Jedenfalls:
Strecke hin länger an einer M-Klasse bei 185 festgesessen, deren Fahrer einfach nicht in die Mitte wollte. Dabei aber festgestellt, dass dieses Tempo mit Eibach Fahrwerk und 225er Hankook Winterrreifen absolut easy ist. Unvernünftige lenken hier mit zwei Fingern.
Dann frei. Vollgas im 5. und Octi zieht so richtig schön. Geschwindigkeitszuwachs deutlich. Dann in den 6.
Bei 227 Schluss wegen Verkehrsaufkommen. Sicherheit geht vor.
Auf der Rückfahrt noch mehr Verkehr. Kurz auf 225, dann wieder verkehrsbedingt auf die Bremse.
In beiden Richtungen das Gefühl gehabt, da geht noch mehr.
Der Tiger in meinem Tank heißt E10.
.